Keyboardproblem

• Ersteller Ice-Master-D
  • Erstellt am
I

Ice-Master-D

Reaktionen
0
Hallo erstmal.

Ich hab zu diesem Thema im Handbuch keine Hilfe gefunden und hier im Forum auch nicht und deshlab frag ich jetzt einfach mal nach.

Ich hab vor kurzem ein Keyboard (casio ct-670) geschenkt bekommen. Dazu hab ich mir bei ebay ein usb-[g=32]midi[/g]-verbindungskabel gekauft um dann mit Cubase SX 3 die Sachen vom keyboard aufnehmen zu können.

Habs auch schon einigermaßen hinbekommen.. kann mit dem KEyboard Cubase steuern usw... Aber das was ich eigentlich wollte hab ich nicht hinbekommen. Ich würde gerne die Sounds die auf dem Keyboard drauf sind in cubase aufnehmen.. Bisher hab ichs nur so hinbekommen, dass ichs aufnehmen könnte, wenn ichs dann aber abgespielt hab, kamen die Töne ausm keyboard. Und wenn ichs dann als Audio-Mixdown exportieren wollte, hat man garnichtsmehr gehört...

Hab schon einiges verstellt usw, bin aber noch nich drauf gekommen. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Ice-Master-D

Du musst Audiosignale aufnehmen.
Die kommen aber nicht aus dem Midikabel raus.
Dafür benötigst Du eine Verbindung mit Audiokabeln.

Grundlegendes zum Thema [g=32]Midi[/g]:

Was ist Midi ?

dh. ich kann sowieso nur die plugins und midiinstrumente von cubase ansteuern und die sounds vom keyboard garnicht aufnehmen?

nein nur wenn du das per audio aufnimmst oder es irgendwo ein [g=8]plugin[/g] gibt das die sounds von deinem Keyboard wiedergibt.

"[g=32]Midi[/g]" sind nur Steuerdaten (z.B. Note an, Note aus, etc.), keine Audio-Daten.

In aller Kürze:
Du kannst [g=32]Midi[/g]-Daten in Cubase aufnehmen und damit wiederum dein Keyboard ansteuern, so dass es die aufgenommenen [g=32]Midi[/g]-Daten empfängt und über die Keyboard-Lautsprecher abspielt.
Wenn du deinen Keyboard-Sound aber als Audio in Cubase aufnehmen willst, musst du parallel zur [g=32]Midi[/g]-Verbindung ein Audiokabel vom Audio-Out deines Keyboards zum Audio-In deiner Soundkarte anschließen, dann in Cubase eine Audio-Spur für die Aufnahme einrichten und Cubase im Aufnahmemodus laufen lassen.

Grüße
Cos

vielen dank für die antworten :D
Jetzt weiß ich wies geht und was mir fehlt :)