keyboard

• Ersteller monitor69
  • Erstellt am
M

monitor69

Reaktionen
0
wie sieht es mit euren [g=32]midi[/g] keyboards unter linux aus?
funktionieren die alle, oder gibt es bestimmte hersteller/modelle
die sich dafür ganz besonders gut eignen?

(habe gerade keinen pc frei um darauf linux zu installieren)
werde aber in den nächsten tagen gleich 2x neue systeme anschaffen:
1x linux PC nur zum surfen, und 1x linux notebook nur für audio.
(plus 1x win pc und 1x win notebook)

tag,

sag mir bitte mal was für Unterschiede die >[g=32]MIDI[/g]< Signale verschiedener Keyboards haben, dann reden wir weiter ;)

gruß
andre

es ging mir nicht um die [g=32]midi[/g] signale sondern um die treiber die unter linux laufen sollten bzw. die sequenzer die damit klar kommen sollten usw. ^^

Du redest sicher von USB-[g=32]Midi[/g]-Keyboards. [g=32]Midi[/g] über USB unterliegt einem Standard und wird von Linux problemlos unterstützt, falls sich der Hersteller an besagten Standard hält - und das müsste bei so ziemlich allen Geräten (Keyboards und [g=32]Midi[/g]-Interfaces) der Fall sein.

Falls du was anderes meinst: Wenn deine Soundkarte einen [g=32]Midi[/g]-Anschluss hat und generell unterstützt wird, wirst du wahrscheinlich auch keine Probleme mit [g=32]Midi[/g] haben.

Welches Keyboard am [g=32]Midi[/g]-Anschluss eines Interfaces hängt, ist dem Rechner übrigens völlig egal.

Auch das Problem, dass bestimmte Audioprogramme mit bestimmter Audiohardware nicht zurecht kommen, gibt es unter Linux nicht. Wenn deine Hardware generell vom System unterstützt wird, dann funktioniert sie auch mit jeder beliebigen Software.