Keyboard wird nicht erkannt , warum ?

• Ersteller DjTommyR
  • Erstellt am
D

DjTommyR

Reaktionen
0
Hallo !

Ich benutze Proppelerhead Resason jedoch hab ich schon ein Problem. Ich habe mein
Keyboard an den Gameport des Pc angeschlossen . Unter Systemsteurung hab ich dann als Ausgabegerät Mpu ... aktiviert. Nun starte ich Reason aber das Keyboard ist
nicht aktiviert. Was muss ich noch tun ? Brauch Treiber ? Geht der Gameport nicht?
Wenn ich unter Windows ein [g=32]midi[/g] file abspiele hört man aus dem Keyboard, das geht schon mal aber umgekehrt ????

hey...check mal im gerätemanager, ob der gameport auch aktiv ist und vesuchs mal evtl. mit nem anderen ausgabegerät,sofern überhaupt andere angezeigt werden. hab ne terratec karte und da heißt das irgenwie external-[g=32]midi[/g] oder so.

so long

Penta

btw: was haste eigentlich für nen keyboard ?

aso: wieso eigentlich ausgabegerät ??? du musst den gameport-eingang als [g=32]midi[/g]-IN einstellen, nicht als [g=32]midi[/g]-OUT

Moin auch,
ein Keyboard, das über einen Gameport angeschlossen wird, wird vom Windows System auch nicht erkannt! Über die [g=32]Midi[/g] Leitung (Din5Pol) wird nur [g=32]Midi[/g] gesendet (z.b. Note On, Note Off, Pitchbend, Programm Change und weitere Sysex Befehle...). Diese Informationen werden vom Rechner nur in Befehle umgewandelt, die dann z.B. ein [g=32]Midi[/g] Sequenzer interpretieren kann. Drückst du eine Taste, wird der Sequenzer angesprochen.
Bei USB [g=32]Midi[/g] wäre das anders, denn bei USB gibt es noch eine Datenleitung, die eine Gerätekennung senden.

Du hast den MPU401 aber schon richtig eingestellt, denn das ist der Gameport [g=32]Midi[/g] Eingang! Hast du evtl Ein/Ausgang vertauscht?
Ansonsten les mal im Manual vom Keyboard nach, wie und unter welchen Bedingungen es [g=32]Midi[/g] sendet. Das Gleiche gilt fürs Empfangen von [g=32]Midi[/g] Daten im Sequenzer.