Keyboard über Sequenzer - wie doppelter Ton abstellen!?

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.237
Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage, und da ich nicht weis wie man das genau nennt ist mir auch kein passender Titel eingefallen. Hoffe jemand kann mir trotzdem weiterhelfen.

Ich habe ein Keyboard (Roland GW-8) über USB-[g=32]Midi[/g] mit meinem Sequenzer (Sonar 8 PE) verbunden und im Sequenzer auch soweit alles eingestellt. Wenn ich jetzt eine Spur auswähle kann ich den gewünschten [g=7]Patch[/g] in Sonar auswählen - z.B. Trompete. Ich höre dann aber immer noch zusätzlich vom Keyboard den ersten Sound, also z.B. das Piano. Wie kann man dies abstellen? Wonach muss ich da begrifflich suchen? Weis das jemand? Ich möchte ja nur den im Sequenzer gewählten Sound hören.

Ich kenn das auch noch von früher aus meinen alten [g=539]Cubase[/g]-Zeiten - machmal war es wie beschrieben, manchmal war es ok und es kam nur der gewählte Ton.

Eventuell kennt jemand dieses Problem. Schätze es hat etwas mit [g=32]MIDI[/g] zu tun - aber wo einstellen? Im Keyboard, im Sequenzer?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Timo

Local off?

am keyboard den "local off" aktivieren. wie´s geht steht im entsprechenden handbuch ;)
dadurch wird die direkte verbindung zwischen tastatur und tonerzeugung getrennt, so dass du die gespielten noten quasi über deinen [g=70]sequencer[/g] umleitest. du musst allerdings darauf achten, dass im [g=70]sequencer[/g] das [g=32]midi[/g] routing stimmt und sich dein gw8 im - ich glaub bei roland heisst das song-modus - befindet.

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe, werde die Tips nachher mal ausprobieren.

Gruss Timo

So,

habe mal gerade das Handbuch (PDF) nach "Local" durchsuchen lassen und bin auch fündig geworden. Das Ganze nennt sich "Local Switch" und ist dort gut beschrieben. Dieser Switch kann eben "an" oder "aus" geschalten werden. Werde das jetzt nachher gleich mit dem Sequenzer ausprobieren.

Tja, wenn man eben weis wie das heist ist es echt kein Problem.

Vielen Dank.
Gruss Timo