MIDI-Keyboard und Sequenzer

  • Ersteller Feuerreiter
  • Erstellt am
F

Feuerreiter

Registriert
15.06.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

zurzeit bin ich Feuer und Flamme, mit der digitalen Musikproduktion anzufangen - aus diesem Grund möchte ich mir jetzt ein Einstiegs-Midikeyboard und den passenden Sequenzer kaufen. Nun stellen sich viele Fragen: Braucht das MIDI-Keyboard Extras wie Pads oder sonstiges aber vor allem: Welcher Sequenzer? Ich finde Ableton schön. Aber auch FL Studio wäre eine Möglichkeit. Cubase kommt nicht in Frage, da es ja mehr auf Recording ausgelegt, was ich wenig machen werde. FL Studio würde mich 100 Euro kosten, Ableton Live 209. (mit Upgrade auf 9, wenn ich morgen kaufe) Ableton bietet halt den Live-Vorteil (Launchpad etc)...

Als Midikeyboard:
Ich finde die Novation Launchkey-Serie sehr interessant, da hier ziemlich viel in einem Keyboard kombiniert wird. Zudem ist dort die Ableton Live Lite Version dabei. Klar, sie ist wohl sehr eingeschränkt, aber wird diese zum Start ersteinmal reichen? Lässt sie sich über oder unter Intro einordnen? https://www.thomann.de/de/novation_launchkey_25.htm
Ich könnte auch die FL Studio Producer Edition kaufen (~100€ als EDU) und ein günstiges Keyboard, also zB das M-Audio Keystation Mini 32 (2,5 Oktaven reichen mir erstmal).

Ich weiß, die Wahl des Sequenzers ist wirklich eine persönliche Entscheidung, aber wenn für den Anfang Ableton Live Lite reicht, würde ich damit anfangen.

Was ich vom Sequenzer verlange, sind virtuelle Instrumente - Recording kommt wenn, dann erst später.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße!
 
Sorry... nicht schon wieder zum tausensten mal die selbe anfrage. Ich verstehs einfach nicht. Da hat man heute tonnenweise, kostenlosen zugriff auf yt videos und testberichte inkl. sonderangebote und goldener fallschirm beim grossen T und ist immer noch voellig unsicher.

Kauf doch einfach das, was dir jetzt schon zusagt und in dein budget passt und gut ist.... ansonsten wieder zurueck an den grossen T.

soll ich dir sagen wies jetzt weiter geht? du wirst erst mal nach deinem rechner gefragt, dann kommen diverse empfehlungen und am schluss entscheidest du dich eh fuer das, was jetzt schon dein favorit ist.

somit plaediere ich hier und jetzt zu mehr mut fuer eigene, spontane entscheidungen.

lg franz
 
Ich würde dir fürs Erste mal mehr Tasten, statt Pads empfehlen. mit 25 Tasten kannst du Akkorde fast schon vergessen.

Daher:


und wenn du Steuerungsmöglichkeiten willst kannst dir sowas dazuholen:



ist alles günstig und sehr mobil und wird dir für den Anfang reichen.

Cubase ist nicht nur eine Recordingsoftware, ProTools ist eher sowas, wobei die mittlerweile auch MIDI eingebunden haben, soweit ich weiß.

Welche DAW für dich am geeignetsten ist, musst du durch Demos rausfinden. Ich selber nutze FL Studio und kann das demnach nur empfehlen. Aber wie gesagt, lad dir eine Demo von Deinen Sequencern, die du dir in den Augenschein genommen hast und finde heraus, mit welchen du am besten klarkommst.
 
empfehle ebenfalls das m-audio keyboard. habe selber die 82 tasten variante. aber die klaviatur ist bei allen drei modellen gleich.
sehr angenehmes spielgefühl.
 
Unter der Producerversion brauch man mit FL-Studio aber nicht anfangen. Die kleine hat glaub ich garkeine Audio-optionen, nur Midi.


lg
 
Unter der Producerversion brauch man mit FL-Studio aber nicht anfangen. Die kleine hat glaub ich garkeine Audio-optionen, nur Midi.


lg

Producer Edtition ist nicht die "Kleine". Kann alles.
 
Producer Edtition ist nicht die "Kleine". Kann alles.


öhm, ich schrieb ja auch "unter" der Producer-Version brauch man nicht anfangen.
Also die beiden Versionen unter der Producerversion!.Die haben soweit ich weiß keine Audio-Optionen.

lg
 
Producer Edtition ist nicht die "Kleine". Kann alles.


öhm, ich schrieb ja auch "unter" der Producer-Version brauch man nicht anfangen.
Also die beiden Versionen unter der Producerversion!.Die haben soweit ich weiß keine Audio-Optionen.

lg

Hab ich überlesen, sorry.

Ja, anscheinend geht da kein Audio-Recording lt. Image-Line:

Signature - A bundle of Producer Edition + a limited collection of our 'Signature' plugins.
Producer – Full music, audio recording and post-production capability.
Fruity – Music composing and arranging.
Express – Loop creation.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1K
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RGBMusik
Antworten
3
Aufrufe
969
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben