Keyboard-Sounds auf Monitorausgang routen

• Ersteller pufendorf
  • Erstellt am
P

pufendorf

Reaktionen
0
Hallo miteinander

Habe eine allgemeine Frage zu [g=32]MIDI[/g]

Ich möchte gerne über den Monitorausgang des Motu Ultra lite ([g=32]MIDI[/g]/Audio-Interface) die mit Cubase aufgenommene Keyboardspur hören.
Klangerzeuger und [g=32]Midi[/g]-Keyboard ist ein Roland RD-700 SX.

Wenn ich irgendein [g=77]VST[/g]-Instrument ausgewählt habe, funktioniert das einwandfrei, nur nicht mit den Sounds aus dem Roland.
Wenn ich bei den [g=77]VST[/g]-Instrumenten External Instrument das Roland anwähle hör ich nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier mein Gerät/Einstellungen:

PC, Windows XP

Cubase, Einstellungen: [g=32]MIDI[/g]-through = on, [g=32]MIDI[/g]-track in = All [g=32]MIDI[/g] inputs, [g=32]MIDI[/g]-track out = Roland RD-700SX

Motu Ultra lite mit Firewire

Roland RD-700 SX, Einstellungen: Rec-mode, [g=32]MIDI[/g]-through = on, internal Switch = off,

[g=32]Midi[/g]-In / Out korrekt verkabelt

Hallo miteinander

Habe eine allgemeine Frage zu [g=32]MIDI[/g]:

Ich möchte gerne über den Monitorausgang des Motu Ultra lite ([g=32]MIDI[/g]/Audio-Interface) die mit Cubase aufgenommene Keyboardspur hören.
Klangerzeuger und [g=32]Midi[/g]-Keyboard ist ein Roland RD-700 SX.

Wenn ich irgendein [g=77]VST[/g]-Instrument ausgewählt habe, funktioniert das einwandfrei, nur nicht mit den Sounds aus dem Roland.
Wenn ich bei den [g=77]VST[/g]-Instrumenten External Instrument das Roland anwähle hör ich nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier mein Gerät/Einstellungen:

PC, Windows XP

Cubase, Einstellungen: [g=32]MIDI[/g]-through = on, [g=32]MIDI[/g]-track in = All [g=32]MIDI[/g] inputs, [g=32]MIDI[/g]-track out = Roland RD-700SX

Motu Ultra lite mit Firewire

Roland RD-700 SX, Einstellungen: Rec-mode, [g=32]MIDI[/g]-through = on, internal Switch = off,

[g=32]Midi[/g]-In / Out korrekt verkabelt
Was genau funktioniert denn nicht?

1) Du hörst Deine [g=32]MIDI[/g]-Daten gar nicht erst bei Deinem externen Roland-klangerzeuger?
2) Du kannst die Töne vom Roland nicht aufnehmen?
3) Du hast den Roland schon aufgenommen und scheiterst an Verkabelung/Routing Deines Monitorweges Deiner Motu-Hardware?

Wahnsinn! Vielen Dank für die schnelle Antwort, Mortis (Dabei bin ich hier in der völlig falschen Kategorie!)

Wenn ich nur wüsste, ob das ein Verkabelungs- oder ein Einstellungsproblem ist.
Ich höre die Daten auch nicht über Kopfhörer im Roland,
die [g=32]Midi[/g]-Daten werden einwandfrei in Cubase aufgenommen, nur eben nicht die Sounds.

Ist das denn allgemein die Idee bei [g=32]MIDI[/g], dass die Klanginformationen des Keyboards gar nicht zurückgeleitet wird an Computer/Interface, sondern erst beim Exportieren des Cubase-Projektes?

Über eine simple [g=32]Midi[/g]-Verkabelung ist es doch theoretisch möglich das "Endergebnis" auf die [g=226]Monitor[/g]-Lautsprecher zu schicken, oder muss ich das Keyboard zusätzlich über Audio-Out verkabeln?

Ja!

Das sind zwei verschiedene Signalwege.

1) [g=32]MIDI[/g]

Du musst [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und PC verbinden. Und zwar hin und zurück (jeweils [g=32]MIDI[/g] OUT an [g=32]MIDI[/g] IN). Jetzt kannst Du schon mal [g=32]MIDI[/g]-Daten hin- und herschicken und aufnehmen.

2) Audio

Wenn Du Sounds aus dem Roland nutzen willst, musst Du diese Sounds natürlich von dem Audio-Ausgang des Roland abgreifen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das Audio-Signal auch in Cubase aufnehmen. Also musst Du aus dem Audio-Ausgang des Roland in den Audio-Eingang Deiner Soundkarte gehen.
In Cubase musst Du jetzt bei einer Audio-Spur den richtigen Eingangskanal der Soundkarte aktivieren und schon kanns losgehen.

:D

Vielen Dank!
Jetzt hab ichs kapiert.
Ich dachte schon, ich hätte irgendetwas nicht richtig eingestellt..
Dass ich übrigens auch auf dem Roland nichts gehört habe, lag an der Einschaltreihenfolge, jetzt funktionierts, herrlich!!

:D

Sehr gut und freut mich. Viel Spaß mit Sound!