Keyboard oder Synthesizer?

S

Sam

Registriert
28.11.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Verehrte Mitglieder dieses Forums,
ich hätte da eine Frage an euch.
Ich bin noch nicht so gut erfahren in solchen Sachen wie Homerecording und kann mich deswegen nicht entscheiden zwischen einem Instrument.
Ich bräuchte ein Instrument, dass ich fürs Live spielen in irgendwelchen Restaurants benutzten kann und gutes Homerecording betreiben kann.
Da ich mich ganz klar auf Tasteninstrumente einstelle, brauche ich unbedingt einen Rat ob ich nun ein Keyboard oder doch lieber einen Synthesizer mir holen sollte.
Und wenn, dann welches Keyboard/Synthesizer der meinen Forderungen entspricht?

-Dieses Instrument sollte auf jeden Fall gute Sounds haben.
-Dann sollte "Splitering" enthalten sein, denn in manchen Songs möchte man ja mit rechten Hand Klavier spielen und mit der anderen Synthi-[g=118]Bass[/g].
-Man sollte während des Spiels Rhythmen laufen lassen können und eigene für Live selbst erstellen können.

Im großen und ganzen bin ich ein "Alleinunterhalter" und bräuchte für Live- und Homerecording ein passendes Tasteninstrument.
 
Da würde ich weder zu einem reinen Keyboard, noch zu einem reinen Synthi greifen. Für dich dürfte eine Workstation das Ideale sein. Schau dir mal die drei großen an: Yamaha Motif, Korg Triton und Roland Fantom. Alle drei gibt's in verschiedenen Varianten passend zum Budget. Damit dürftest du definitiv bestens bedient sein.

Gruß,
ColdSteel
 
Ja, ich denke mal, dass das passend wäre.
Aber wo liegt denn der genau unterschied zwischen diesen drei Workstation-Herstellern?
Ich habe gehört, dass Roland mehr Originaltreue Sounds hat(also die Sounds klingen identisch mit den richtigen Instrumenten überein) und Korg hat eher Sounds die in den Techno-Bereich gehen.
Habe ich jedenfalls so gehört.
Was ist dann so besonders bei Yamaha?
 
Laut diverser Tests ist der Yamaha Motif die momentan beste Workstation, sowohl vom Klang als auch von den Möglichkeiten. Allerdings geben sich die drei Kandidaten echt nicht viel und liegen alle ganz dicht beieinander. Hier entscheidet wohl hauptsächlich der persönliche Geschmack. Und das Korg eher in den Techno-Bereich geht ist Quatsch, denn die Triton war nicht umsonst jahrelang absoluter Standard bei Livekeyboardern.

Gruß,
ColdSteel
 
Gut, dann habe ich vor diesen hier zu kaufen:

Roland Fantom X6

Was hälst du von dieser Workstation?
Lohnt es sich diese zu kaufen oder doch lieber den X7 oder X8?
 
Ist ein echt klasse Teil. Hab den mal im Laden angespielt und war von den Sounds sehr angetan. Auch die Bedienung ist dank des großen Displays sehr schön und die Trigger Pads eine feine Sache für's live spielen. Den X7 oder X8 brauchst du nur, wenn du eine größere Tastatur bzw. Hammermechanik brauchst. Ansonsten sind die identisch.

Gruß,
ColdSteel
 
Vielen Danks für deine sehr hilfreichen Informationen.
Ich werde mich wieder melden, falls ich weitere Fragen hab'.
 
Hallo Sam,
die von Dir erwähnten Modelle (X6, X7, X8), unterscheiden sich im wesentlichen nur durch die Anzahl der Tasten.
Wenn Du mehrere Splitzones nutzen willst, solltest Du Dir überlegen, wieviel Sounds Du "paralel"l spielen willst.Wenn Du tatsächlich viel Piano spielst, würde ich Dir zur X8 raten (88er Tastatur).

Grüße, audionova
 
Hallo,
da bin ich wieder.

Ich bin seit Kurzem auf diese Workstation aufmerksam geworden.
Korg Triton LE

Was haltet ihr von dieser Workstation?
Ist ja auch gut geeignet für Live und Homerecording?
Könnt ihr mir sie raten zu kaufen? Immerhin kostet sie 1000€ weniger als der X6 ;)
 
Da mußt du das Ding echt selbst anspielen, denn nur du alleine kannst ja wissen was dir wirklich gefällt.
Allgemein kann man aber sagen, daß aktuelle Workstations alles andere als richtig schlecht klingen, d.h. total enttäuscht wirst du wahrscheinlich von keiner dieser Workstations sein.

Obwohl mir persönlich der Piano Sound des Korg Triton (habe mal Triton Extrem angespielt) nicht so zusagt.
Aber d.h. jetzt natürlich auch nicht, daß das Piano total mies klingt und nicht zu verwenden ist, sondern daß es einfach bessere gibt, imho.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
982
Jax
Jax
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben