Keyboard-Modwheel Zuweisung in Cubase: How To?!?

F

ferion

Reaktionen
2
Ich nutze Cubase 8 Pro und möchte jetzt erstmals mein Modwheel im Zusammenhang damit nutzen.
Stoße dabei auf unvorhergesehene Probleme. Auf deutsch: ich raffs nicht.

Bsp: Ich möchte z.b. im Retrologue den Cutoff Regler mit dem Modwheel steuern. Die Zuweisung auf das virtuelle Modwheel im Retrologue funktioniert zwar (d.h. wenn ich nach entsprechender Zuweisung (Rechtsklick auf Cutoff Regler und Zuweisung aufs Modweel) am virtuellen Modweel drehe, dreht sich auch der Cutoff Regler)

Wenn ich aber am Modweel meines Keyboards( Alesis Q25) drehe, geschieht nichts.

Was muß ich tun, damit mein Keyboard Modweel genauso anspricht wie das Modwheel in der Retrologue Maske? (Zuweisung funktioniert auch bei anderen Synths innerhalb von Cubase nicht)

Dazu noch eine Anmerkung, die mit der Problematik ggfs. im Zusammenhang steht:
wenn ich z.B. den Halion Sonic (HS) als StandAlone nutze, reagiert das virtuelle Modwheel des HS auf Bewegung des Keyboard Modwheels.
Wenn ich allerdings den HS in Cubase öffne und mein Keyboard Modwheel bewege, reagiert das virutelle Modwheel im HalionSonic nicht.

Einstellungen im Geräte Konfigurieren Menü scheinen aber zu passen (s. Dateianhang)

Wäre für einen heißen Tip sehr dankbar.

ferion

Anhänge

• Cubase Einstellungen - Geräte konfigurieren.jpg
    Cubase Einstellungen - Geräte konfigurieren.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 241
Also erstmal, den Synth überhaupt über dein Keyboard anzusprechen funktioniert nehm ich an, oder (also Töne kommen) ?

Dann sollte die Zuweisung einfach über die Matrix im Retrolog zu machen sein.
Source: ModWheel, Destination: was du halt ansprechen willst ("Depth" darf dann natürlich nicht auf Null stehen).

HK3j855.jpg

Das geht auch über Quickcontrols, nur muss das für jedes Instrument erst einmal händisch eingerichtet werden.

Da hilft am besten das Handbuch weiter.

Also den Generischen Controller kannst wegmachen den brauchste nicht.

Entweder die Spur Quick Controls oder aber die VST Quick Controls anlernen.
Dazu den Midi Eingang nicht auf alle Midi EIngänge stellen sondern nur auf deinen Alesis Q25.
Den Midi Ausgang der Quick Controls brauchst du nicht und kannst den auf keinen AUsgang stellen.
Dann den Haken bei lernen machen und an deinem Modwheel drehen und unten auf übernehmen und das Fenster schliessen.
Damit sollte der Controller angelernt sein.

Du kannst aber versuchsweise auch mal eine Midi Spur aufmachen mit deinem Alesis Midi Eingang und als Midi Insert den Midi Monitor laden und schauenn welchen Midi Kanal und welchen CC (Continuus Controller) dein Alesis benutzt. Ich tippe mal auf CC1 für das Modwheel.