Ich habe das zwar noch nicht gebraucht und ausprobiert, aber laut Anleitung geht das. Dazu muß man wohl nur die Transpose-Taste gedrückt halten und wenn die blinkt, kann man das wohl einstellen. Ist jetzt aber auch zu spät

Ich glaube in der Software müsste das auch gehen.
Dann gibt es ja noch die richtig kompakten "Keine-Keyboards"-Keyboards, wie die Nano-Key Reihe oder jetzt dieses neue CME Key. Sind halt nur "Pads" (glaube ich) und passt super in die Tasche (denke ich).
Wo ich kürzlich übrigens auch mal überlegt habe war das IK Multimedia iRig Keys I/O, welches mit 25 oder 49 Tasten daherkommt. Hier der große Vorteil, dass es bereits ein Audio-Interface eingebaut hat. Weil Laptop alleine bringt ja wieder nix. Du brauchst ja noch ein Audio-Interface (vermute ich). Das war dann bei mir so der Gedanke. Computer und ein Keyboard und alles dabei.
Habe es dann aber doch wieder "vergessen", weil es wohl von der Qualität her nicht so gut ist wie ein "richtiges" Audio Interface. Reicht zwar um ein wenig herumzudaddeln und einen Musikalischen Gedanken festzuhalten, aber ich hätte es halt auch gerne auf der Bühne, bzw. im Proberaum genutzt und da muß schon eine gewisse Qualität vorherschen.
In dem Zusammenhang (ich schweife ab) finde ich ja das Arturia Astrolab im Prinzip schon sehr interessant. Aber auch sehr teuer und von der Oberfläche her "zu wenig". Wenn es wenigstens so wie die neuen Keylab MK3 wäre, würde ich sicher schon sparen.
Aber ein Keyboard, welches meine VST-Instrumente laden kann wäre schon richtig genial.
Da finde ich das MiniFreak schon sehr praktisch, welches das VST-Plugin gleich mitliefert und dann auch steuert und empfängt.