Keyboard für unterwegs / A49 oder KeyLab Essential 49 mk3

• Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Reaktionen
131
Hallo zusammen,
ich suche ein kleines "Reisekeyboard". Da ich sehr viel NI-Stuff besitze war die Frage, ob ich eins aus der A-Serie nehmen soll oder wie sind da eure Erfahrungen?

weniger Tasten war tatsächlich auch mein erster Gedanke ... hab ich doch ein 49er Kybd (altes Roland ohne Schnickschnak, also relativ schmal) und halte das für viiiel zu groß fürś Reisen. Aber ich wollte nicht OT gehen, wie das hier so beliebt ist.
Denke, für diesen Zweck muss man mit 2 Oktaven auskommen, vllt. auch 32 Tasten

Danke...aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob es nicht weniger als 49 Tasten sein sollen. Das bekommt man dann noch in einen Koffer... also 32 oder 37 Tasten.

Gibt's ja auch von Novation. Und bisher kann ich das Teil durchaus empfehlen. Würde dann aber u.U. nach einem gebrauchten Mk3 gucken, die gibt es recht häufig (ich habe das Mk4 an sich nur gekauft, weil ich die Fader links wollte).

weniger Tasten war tatsächlich auch mein erster Gedanke ... hab ich doch ein 49er Kybd (altes Roland ohne Schnickschnak, also relativ schmal) und halte das für viiiel zu groß fürś Reisen. Aber ich wollte nicht OT gehen, wie das hier so beliebt ist.
Denke, für diesen Zweck muss man mit 2 Oktaven auskommen, vllt. auch 32 Tasten
Ja, aber es sollten normale Tasten sein...hab schon mal das M32 von NI angetestet aber da kann man nicht drauf spielen oder zumindest schlecht.

Gibt's ja auch von Novation. Und bisher kann ich das Teil durchaus empfehlen. Würde dann aber u.U. nach einem gebrauchten Mk3 gucken, die gibt es recht häufig (ich habe das Mk4 an sich nur gekauft, weil ich die Fader links wollte).
Novation hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Hatte bei Thomann die Arturia Essential ausprobiert, fand die Tastaturen aber nicht so dolle...dann probiere ich mal das Novation. Danke 🙂

Die NI A laufen mit zwei Treibern.
Tastatur über den NI Treiber und der Rest läuft geteilt auch über Bome.
PITA!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben