Keyboard ans Interface anschließen

F

FeeLin

Reaktionen
4
Guten Abend liebe Leute,

ich hab da ein Problem, undzwar möchte ich mein Yamaha PSR -330 an mein Firestudio Projekt Interface anschließen aber einfach anschließen funzt natürlich nicht. Ich weiß dass das kein normales Midi-Keyboard ist aber eine Masterfunktion müsste doch dabei sein oder?... Hab erst in 3 Wochen Geburtstag solange würde ich gerne damit noch Musik machen
smil451c7211b9e19.gif

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, FeeLin

Midi Out des keyboards an Midi IN des Interfaces.

Wenn du "Klänge" aus dem Keyboard aufnehmen willst, Audio out an das Presonus.

Beim Spielen am Keyboard bzw spielen von VST Instrumenten solltest du intern auf Local Off schalten.

Danke für die schnelle Antwort! ..

E : Alles klar habs gefunden!.. neues Problem : der Sound klingt anders wenn ich über Keyboard spiele da ich eine geringere Anschlagsstärke habe, obwohl touch auf 0 ist ?

Wer erzeugt den Sound? Worüber hörst du ab? Was bedeutet anders? Leiser, verzerrt, wie?

Ist korrekt eingepegelt?

Also wie ich gesehen habe in Cubase beträgt die Anschlagstärke wenn ich Touch ausstelle nur 83, wenn ich so fest wie geht mit Touch draufdrücke dann erreiche ich die 127.. wird wohl ne falsche Einstellung am Keyboard sein.. weißt du da was? Achja und wenn ich die 127 erreiche klingt der Sound auch wie er klingen soll..

nene...das ist dummes Zeug...

127 ist OHNE weitere Velocity...also KEINE Anschlagdynamik mehr...willst du das wirklich?

Wenn ja, dann stell das am Keyboard ab, so bist du am schnellsten, aber sowas macht man eigentlich nicht....

hm ich glaube du hast mich falsch verstanden
smil451c71f7edf7c.gif
.. also wenn ich Anschlagdynamik am Keyboard austelle erreiche ich in Cubase nur 83 ..( das Keyboard hat keine Hammertechnik deswegen ist Touch eh nicht so sinnvoll denke ich) aber eig möchte ich da ja dann meine 127 haben.. Oder kann man die Anschlagstärke noch weiter intern regeln? Also, dass das was in Cubase ankommt aufjedenfall Anschlagstärke 100 beträgt, egal was ich am Keyboard eingestellt habe?

Aha...dass die Touch Geschichte schon ausgestellt ist, habe ich nicht gelesen oder mir zurecht gereimt, sorry, ist schon spät...
smil451d62b1d6f72.gif

Das am Keyboard einzustellen ist mir nicht bekannt...ich bin aber auch nicht so der Midi Friemler...eventuell muss sich da mal wer anders einklinken...

Alles klar danke soweit erstmal
smil451c71f7edf7c.gif
...

kann mir vielleicht ein anderer bei dem Problem helfen?

Im regelfall solltest du jede Midinote und deren Velocity im Midi-Sequenzer manuell einstellen können. Velocity kannste am Keyboard ruhig voll anlassen, da man den 127-Mode (oder wie der bei cubase heißt) auch in der Software für jedes Midi-Instrument einzeln einstellen können sollte.
Musste mal schauen geht ganz sicher!

Wie hast du es denn angesclossen? Was klingt komisch? Hast du es schon mal mit anderen Software instrumenten versucht? hast du versucht die noten per maus einzutippen?
Kann ja eigentlich nur am vst- bzw. midi- Plugin liegen.
Oder hast du vielleicht den Audioout des Keyboards angeschlossen und daher kommt der sound ??

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben