key editor in cubase 6

• Ersteller rainers
  • Erstellt am
R

rainers

Reaktionen
0
Ich bin von SX 1 nun endlich auf SX 6 Artist umgestiegen.
Neben einigen anderen plagt mich ein Problemchen momentan am meisten: Wie stelle ich im Key-Editor das Notenraster des Hintergrundes auf meinen eingestellten Quantisierungs- bzw. Längenwert? Bei mir zeigts nur 1/4 Werte an. Bestimmt mache ich nur einen ganz simplen Fehler - aber ich komm einfach nicht drauf, so ein sh..! Also bei SX 1 war das irgendwie logischier und ich musste nicht lange im Handbuch lesen. Oder liegts vielleicht an der etwas abgespeckten Artist-version?
Und gleich nochmal was: wie stelle ich das Raster auf einen stärkeren Kontrast damit ichs deutlicher sehe?

Vielen Dank im Voraus

Dann wird der simple Fehler wohl der sein, das Du diesesmal im Handbuch nachlesen musst.

Super Idee - danke!
Hab natürlich schon - find aber nix!

Das Raster ändert sich nur, wenn Du im Transportfeld einen anderen Takt eingibtst, das hat ja nix mit dem Quantisieren zu tun.

Und gleich nochmal was: wie stelle ich das Raster auf einen stärkeren Kontrast damit ichs deutlicher sehe?
Normalerweise in den Programmeinstellungen,kenne aber die Artist-Version nicht.

Zu deinem Problem mit dem Quantisierungsraster kann ich jetzt ohne nähere Angaben nichts sagen.
Nur soviel,dass es standardmässig eigentlich oben in der Leiste auswählbar sein sollte,ausser Du hast irgendetwas verstellt.

Er kann es ja bestimmt auswählen, aber ich glaube er meint, das sich das Raster dann auch im Takt grafisch ändert, das tut es aber nicht.

Ich hab den Raster (im Key-Editor) auf -EIN-, das quantisierungs-Preset auf z.B. 1/8 triolisch, genauso wie die Längenquantisierung. Jetzt sehe ich im Editor aber trotzdem keine senkrechten Striche/Balken bei den 1/8 triolen, sondern nur die 1/4 Striche. Im SX 1 hat sich die Grafik immer entsprechend diesen Notenwert-Einstellungen verändert.

Danke für den Tip mit den Programmeinstellungen, da werd ich mich mal etwas genauer damit befassen.

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, könntest du versuchen den Kontrast in den Programmeinstellungen anzupassen. Da kannst du Farbe und stärke aller Linien einstellen. Ich denke dann müssten die gewünschten Striche im Key Editor erscheinen.

gruß

Super!!

Ja - das wars, in den Programmeinstellungen ist die Lösung meines Problems. Wer programmiert aber auch so einen Sch...-Kontrast (da war keiner - bei meinem nagelneuem Programm jedenfalls) standardmäßig in das Programm???

Vielen Dank für den Tip!!!

da Dir ja nun geholfen wurde, nur ein kurzer Hinweis...Cubase trägt seit Version 4 nicht mehr den Zusatz "SX"...

Ich war am Anfang auch überrascht das man kein Raster sieht...keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben ;-)

Super!!

Ja - das wars, in den Programmeinstellungen ist die Lösung meines Problems. Wer programmiert aber auch so einen Sch...-Kontrast (da war keiner - bei meinem nagelneuem Programm jedenfalls) standardmäßig in das Programm???

Vielen Dank für den Tip!!!
Mir ist vorhin eingefallen,dass ich da beim Einrichten von Cubase6 auch erstmal Hand angelegt habe.Ich konnte mich da gar nicht mehr dran erinnern,obwohl es noch gar nicht so lange her ist.
smil451c71f7edf7c.gif

Da hat sich bei mir aber auch schon so ein Automatismus eingeschlichen mit den Anpassungen.
Die Linien sind wirklich etwas blass,warum die Programmierer,dass als Standard nehmen,weiss ich auch nicht,aber wenn man es weiß ist es ja kein Problem.