kennt jemand ein piano-forum oder kennt sich mit pianos aus?

J

jrobin

Registriert
01.03.04
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
143
hi
meine freundin spielt seit etwa 10-11 jahren klavier und wir werden ab august fest in einer band spielen. das problem ist nur, dass sie noch kein piano hat. ich werde demnächst mal mit ihr zu thomann fahren (wegen der größeren auswahl!!!) und ein paar pianos anspielen. das piano wird wohl zu 90 % für live und studio-projekte gebraucht werden (keine große midinutzung, sondern überzeugende sounds und tastatur sind wichtig). wir haben uns mal das doepfer lmk4+ rausgeguck und wollen das mal ausprobieren.
meine frage ist jetzt: kennt jemand das gerät?
und meine viel größere frage ist:
was ist der unterschied zwischen einem masterkeyboard und einem stagepiano? bzw. was hat ein stagepiano, was ein masterkeyboard nicht hat?
danke für eure antworten.
robin

ps: wie ober erwähnt: vielleicht kennt ja jemand ein forum das speziell auf pianos ausgelegt ist. wäre dankbar für nen tipp.
 
und meine viel größere frage ist:
was ist der unterschied zwischen einem masterkeyboard und einem stagepiano? bzw. was hat ein stagepiano, was ein masterkeyboard nicht hat?
Ein Masterkeyboard hat keinen Klangerzeuger. Du kannst damit über [g=32]Midi[/g] andere Geräte wie Sampler, Sequenzer und Synths steuern die dann den Klang erzeugen.
Ein Stagepiano hingegen hat einen Klangerzeuger. Du brauchst also keine zusätzlichen Geräte.

Gruß, Mike
 
hi
danke schon mal.
ich kenn die p-serie relativ gut.
ein bekannter von mir hat das p 120 was ich selber jedoch für den bandeinsatz mit 1-2 e-gitarren nicht so perfekt finde. unsre frühere pianistin hatte ein p80 was ich vom sound her cool finde, wobei meine freundin eher auf roland tastaturen steht. wir wollen halt versuchen eine tastatur zu finden die sich so gut als möglich anfühlt, und da fanden wir die vorstellung von freischwingenden hämmern nicht unbedingt schlecht.
zu meiner frage: ein masterkeyboard hat also im prinzip mehr midimöglichkeiten als ein stagepiano; und hat keien sounds (was beim lmk4+ nicht zutrefen würde).
hab ich das so richtig verstanden?
danke für die antworten
robin
 
Hab das KORG SP200

Sehr gute Soundsw und vor allem sehr kompakt und für eine Digipiano recht leicht ...

Die Tastatur ist auch eine der besten ind er Preisklasse sagt man.

Hat wie alle auch [g=32]MIDI[/g] (in/out)

Kanns nur empfehlen :)

Gruß, Randy
 
Servus

ich würde dir entweder zum Korg Triton oder zum Ketron SD-1 raten.

Der Sound von beiden ist der Hammer. Die Tasten des Korg sind etwas härter von daher gefällt mir das SD-1 etwas besser. Sind aber beide gut zu spielen.

Bye Sky
 
hi
ich war jetzt mit meiner freundin pianos antesten. es wird wohl ein kawai mp 9500 werden (sobald wir die kohle dafür zusammenbekommen). das ding ist so geil, dass es verschwendung wäre zuerst was anderes zu kaufen, weil wir immer dieses teil vor augen hätten und es dann in nem jahr oder sowieso kaufen würden.
vielen dank für eure tipps und erklärungen
robin
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
541
therealelfatale
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben