Kennt jemand dieses Instrument???

N

NULL

Guest
Hallo an alle,

Kennt jemand diese Instrument hier...
Klick mich...
Wie ist den der Klang dieses Teiles, die bespielbarkeit und die Tastengewichtung usw? Ich möchte Klavier spielen lernen und dieses gerät liegt preislich eher in meine Kategorie. Für andere instrumente stehe ich auch offen. Nur her mit den Links. Also, das war's für's erste. An alle ein frohes Fest, einen guten Rutsch und viel Erfolg für 2004 ;-) :-D
Tschüßßßßßß...
 
Kenn das Instrument nicht, weiss aber, dass für's Klavierspielen lernen sich ein echtes Klavier besser eignet. Nichts desto trotz glaube ich, dass du dir, falls du darauf bestehst einen digitalen zu kaufen, mit ruhigem gewissen das instrument kaufen kannst. Praktisch wäre es jedoch das instrument mit anderen Yamaha oder anderen Produkten zu vergleichen.
 
Ich kenns auch nicht. Aber ich würds auf jedem Fall vorher irgendwo probe spielen.
Zudem solltest du beachten, das du da Sachen mitkaufst, die du vielleicht später bereust (Sequenzer, Tonerzeugung). Bei ner Klaviersimulation würd ich persönlich auf ne Hammermechanik-Tastatur (Doepfer, Fatar) zurückgreifen und zur Klangerzeugung mir ne Piano Box (Kurzweil Micropiano o.ä.) oder nen Sampler zulegen (oder halt mim Computer.. )
 
Hi,

Erst mal danke für die schnelle responz. Ich würde mir ja lieber ein echtes Klavier kaufen, aber naja... das liebe Geld halt. Das Gerät von Casio hat ja gewichttete Tasten mit Hammermechanik usw. Aber ich werd mich mal weiter umschauen nach dieses Micropiano und ein Klavier von Doepfer etc... Hier aber erst noch mal einen anderen Link. Wie wärs hiermit???
Roland.

Erst mal danke an euch :p
 
Hi!

Ich finde nicht, dass ich ein echtes Klavier besser geeignet ist um spielen zu lernen...
Ein echtes ist schick und genail aber sauteuer und wenn man anfängt und nicht weiss, ob das das richtige für einen ist, ist das schon ein großer Brocken Kohle...
Ein Digipiano ist meiner Meinung sogar besser, da man damit immer und überall in der gewünschten Lautstärke üben und probieren kann :)

Und wenn man keinen Bock hat stellst du das Ding den Schrank. Oder noch besser, du aknnst es mit zur Bandprobe oder ins Studio nehmen ... mach das mla mit nem echten KLavier ;-)

Zum Thema:
Das Teil speziell kenne ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass 30-fache Polyphonie schlichtweg zu wenig sind. No way!

Für nen Hunni mehr bekommst du das SP200 von KORG - eines der besten Digipianos in dem Segment (wenn nicht sogar das beste...)!

Mit 60-facher Poliphonie kommst du um einiges weiter. Die SOunds sind amtlich und die Tastatur ist auch OK, könnte allerdings etwas besser sein, die zwei Stereoflügelsound entschädigen aber fett dafür ,-)

Ich hab auch ein paar Yammis getestet und fand das KORG einfach besser.

Bei Fragen zum SP200, einfach an mich ;-)

Gruß, Randy
 
Hi Randy,

Mal 'ne Frage zur Polyphonie. Ich dachte das sind die Anzahl Töne die das Klavier auf einmal wiedergeben kann? Liege ich da Falsch??? Aber ich werde mir mal das KORG anschauen. Danke für die schnelle und Gute Info. Aber das ist ja bei dir nichts ungewöhnliches. Habe schon sehr viele Beiträge von dir gelesen :-D
Chiao...
 
wir haben auch ein korg-digital piano (ich weiß leider grad nicht welches, werd aber nachschaun) und das is auch wahnsinnig genial ... klingt sehr authentisch und fühlt sich auch relativ gut an.

liebe grüsse
flo
 
Hallo!

Nun, das Roland EP 97 ist auf keinen Fall zu empfehlen, wenn man Klavierspielen lernen möchte, da es nur leichtgewichtete Tasten hat. Also wenn es ein Digitalpiano sein soll, dann unbedingt eines mit Hammermechanik. Schick ist auch dreifaches Sampling, also nicht nur ein Sample unterschiedlicher Lautstärke, sondern je eins für einen leise angeschlagenen Ton, für einen mittleren und für einen hohen.

Aber man lernt auf jeden Fall besser auf einem mechanischen Klavier. Spätestens dann, wenn man auf das rechte Pedal gedrückt hat (und dann noch aufs linke und man ist.... egal). Weil vor allem die Resonanz und Beeinflussung der Saiten untereinander nur sehr schwer zu simulieren ist. Genau wie unzählig andere Details, allein schon beim rechten Pedal gibt es unzählige Mankos: Geschwindigkeit des Nachlassens, Halbstellung, sowie wiederholtes Benutzen bei gleichbleibendem Ereignis, etc.

Deswegen wäre mein Vorschlag: kauf dir ein gescheites E-Piano mit folgenden Dingen:

- Hammermechanik
- 88 Tasten
- massiver Ständer (keine Schere oder dergleichen)
- Notenpult
- intgrierte Lautsprecher, weil externe nichts taugen (man müßte sie so aufstellen, als ob sie direkt vom Klavier abstrahlen -> Problem)

Das ist dann für zu Hause und zum fleißigen Üben. Darüberhinaus solltest du bei deiner Umgebung in Kirchen und Schulen nachfragen, weil man dort oft den Flügel benutzen darf, d.h. man hat vor allem eins: einen Raum (meist das größere Problem). Mußt freundlich lächeln und ab und zu mal ein paar Stücke vortragen.

Also, viel Erfolg!


Gruß, Greguki.
 
Hallo greasy-gun-kids,

Danke für deine Tips. Hast du dir das Casio Privia PX100 mal angeschaut? Das hat eine Hammermechanik. und bei mir in der Schule(Erwachsenen-Unterricht),ich mache mein ABI nach, steht auch ein echtes Klavier. Ich hab da schon mal nachgefragt ob ich neben dem normalen Klavierunterricht auch da so in etwa 1h pro Tag drauf üben darf. Ist kein Problem, und zur ergänzung zum digitalen Klavier währe das doch eine gute Sache oder? Auf jedem Fall schon mal danke... :p :p ;-)
Tschüßßßß
 
Falls du tatsächlich eine Stunde am Tag an einem echten Klavier spielen kannst, kann ich dir nur sagen, das reicht. Dann brauchst du die Kohle gar nicht ausgeben. Falls du eine Stunde intensiv übst, und nicht nur rumspielst, kannst du schon einiges am Klavier erreichen. Da braucht man dann aber Geduld, weil eine Stunde ist länger als man denkt, wenn man nur die Übungen macht. Falls du dir dann doch einen kaufen willst, hab ich einen Tip: Fatar 880-PRO + Steinberg The Grand
Einzige Voraussetzung ist ein vernünftiges PC.
 
Hallo Strings, hallo Benecs!

Statt dem Fatar würde ich lieber das Casio nehmen, weil the grand klingt zwar recht gut, aber erstens bei weitem nicht so gut wie ein Klavier und zweitens ist die Handhabung schlechter..... immer den PC anschalten, Lärm des PCs, Midi-Anfälligkeit (Latenz, etc.), viel zu geringe Polyphonie (lass' mal einen Cluster liegen und spiel' drüber.... oder spiele mehrere) und zum Schluß das größte Problem: Die Aufstellung der Boxen. Man wird in 90% der Fälle das Problem haben, daß der Klang nicht vom Klavier direkt abstrahlt. Das ist unangenehm und auch nicht gut für die musikalische Entwicklung. Also müßte man noch eigene Boxen fürs Klavier kaufen.....

Ansonsten kann eine Stunde wirklich recht lang sein..... aber wenn man bedenkt, was man alles üben könnte..... Blattspiel, Tonleiter/Arpeggien/Dreiklänge, Übungsstücke, Harmonielehre, Gehörbildung, Repetition...... dann ist eine Stunde im Nu vorbei....

Und auch wenn du es oft hören wirst, Strings, nimm' dir einen Lehrer. Der Glaube, man würde auch allein irgendetwas (was?) schaffen, beruht darauf, nicht zu wissen, was man verpaßt. Weil die musikalische Sprache ist mehr als nur die Noten auf die Tasten zu übertragen und wie bei jeder Sprache üblich, muß man diese erlernen. Pedallegato, Pedalvibrato, Zäsuren, bla bla...

Ansonsten viel Spaß am Klavier und beschäftige dich ruhig mit der Klaviermechanik.... das bringt ungemein viel. Außerdem verbindet man dabei Spaß mit Verstand.

Gruß, Greguki.
 
"Und auch wenn du es oft hören wirst, Strings, nimm' dir einen Lehrer. Der Glaube, man würde auch allein irgendetwas (was?) schaffen, beruht darauf, nicht zu wissen, was man verpaßt. Weil die musikalische Sprache ist mehr als nur die Noten auf die Tasten zu übertragen und wie bei jeder Sprache üblich, muß man diese erlernen. Pedallegato, Pedalvibrato, Zäsuren, bla bla..."
Kann ich nur bestätigen. Ohne Klavierlehrer lernt man nicht ein Instrument zu nutzen, sondern nur ein bischen dran rumzuspielen. Das ist ungefähr so, wie mit Sport. Man kann zwar auch aus spass Fussball spielen, aber wenn man die Sportart richtig gut beherrschen will, dann braucht man auch einen Trainer.
Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist, dass die Lautsprecher des Casio besser sind als ute PC Boxen, oder evtl. Monitore. Wenn du deine Tastatur direkt unter dein Monitor stellst, hasst du einen guten Klang. Ausserdem sind die ganzen physikalischen Eigenschaften eines Klaviers in The Grand enthalten(ok, die ganzen ist etwas übertrieben, aber z.B. sind die Pedaleffekte auf jeden fall dabei, und verschiedene Saitenresonanzverhalten).
Anstrengend ist es aber wirklich mit dem PC einschalten jedesmal. Bei mir ist das Problem gelöst, da mein PC meist eingeschaltet ist.
Korg Tastaturen find ich persönlich nicht so doll, aber ist ja auch subjektiv. Eine Blühtner Tastatur ist z.B. auch schwerer gewichtet als eine Yamaha (akustisch). Meiner Meinung nach sind die Korg aber zu leicht gewichtet. Für's Klavierspielen Lernen sind schwer gewichtete Tastaturen besser geeignet (deshalb FATAR 880-PRO), wobei es aber auch anstrengender ist anfangs auf denen zu spielen.
 
Hi Benecs, Hi greasy-gun-kids.

Ich kriege ja mehr Resonanz auf meinen thread als ich gehofft hatte. Vielen Dank an euch alle. Eigentlich habt ihr schon recht das ich mir für's erste den kauf eines Piano's sparen kann wenn ich in der Schule 5 mal die Woche üben kann. Um auf den Geschmack zu kommen gibt's ja nichts besseres. Dumm ist es nur wenn wir Frerien haben. Dan kann ich im sommer bis zu 2 monaten nicht spielen. Aber bis da hin hab ich mir vielleicht schon selber ein Piano gekauft weil es mir so einen riesen Spaß macht.. :p Ich glaube ich werde euren Rat erst mal befolgen und die Leute in der Schule auf die Nerven gehen. Zumindest am Amfang..hehe :-D Und die Idee um mit ein Masterkeyboard am PC zu spielen find ich auch nicht so gut. Gerade weil man die Kiste dan erst mal anschalten muss und die Kabel etc. anschließen. Aber früher oder später werde ich meinen PC so oder so gebrauchen weil ich Dance/Trance machen möchte. Und unterricht werde ich ganz bestimmt auch nehmen. Da ich mich dem was ihr gesagt habt völlig anschließen kann. Man möchte ja so viel wie möglich aus seinem Instrument rausholen. Irgendwie werde ich das schon regeln. Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen die hier geantwortet haben ganz herzlich bedanken. Dies ist das geilste Forum für Musiker und die die es mal werden wollen weil die Leute die geilsten sind! ;-) :-D Also, vielen Dank und hoffentlich sieht oder besser gesagt liesst man sich mal wieder. Tschüüüüüüüüß... :)
Schöne Grüße aus Belgien... :) :-D ;-) :p
 
Hi nochmal!

kurz zur Polyphonie: RICHTIG, die gibt AUfschluss über die maximal gleichzeitig klingenden Töne eines Instruments. Wenn das Instrument dann wie ein Digipiano nur einen Sound gleichzeitig spielt ist das gleichzeitig die maximale Anzahl der aktivierbaren Tasten zum selben Zeitpunkt.

OK, ich bleib jedenfalls dabei, zum Anfangen gibts nix besseres als ein (guites) Digipiano, da billiger, praktischer und kleiner. Wenn man dann voll zum Freak werden will und merkt, dass das das (ha,ha) richtige für eine ist, kann man ja immer noch ein echtes Klavier kaufen, wenn man meint, man brauche es...

Ich jedenfalls würde mir nur ein KLavier kaufen, wenn ich einen Raum in meinem Hasu in spe habe wo das Teil schon reinpasst und zu meiner Freude gespielt wird. Aber fürs Studio, Bands, live gibts einfach nix besseres als ein Digpiano.

Zudem würde ich sehr wohl eines mit externem Ständer nehmen, die Teile wo so ausssehen wie ein geschlachtetes KLavier finde ich fürchterlich ;-) Dann lieber nur eine Tastatur.
Ach würde ich keines mit internen Ypeakers nehmen... der SOund der Speaker ist in dem Preisegemnt bescheiden und zudem zahlöst du das alles mit - ich zahl l.ieber für die gute KLangerzeugung und die gute Tastatur...

Mein Teil hängt an der HiFi-anlage respektive am PC - je nach Einsatz. UNd wenn ich cniht spielen will, kommst hinter die Tür und stört niemanden - genial :)

Für dich es abedr ideal, wenn du erst mla mit dem KLavier in deiner SChule auf Tuchfühlung gehst und dann mit wachsender Erfahrung entscheidest, ob und welches Digiteil zu dir zulegen willst. Wie gesagt, ich habe einige probiert und fand das sp200 für mich am besten.

Gruß, Randy
 
Kleines Beispiel, damit du siehst, wie es bei mir ist. Bin sehr zufriden damit.
Bild
 
@benecs:

Da hat aber einer aufgeräumt ,-)

Ich frage mich nur gerade wie du zum Beispiel ein WORD-Document auf der Klaviatur schreibst... hmmm?!?

Gruß, Randy
 
So:
Bild

Beim ersten Bild war's noch nicht ganz fertig.
 
... geht voll in Ordnung... bis auf die Hdy-Farbe ;-)

SChönes WE, Randy
 
Hi!
Danke.
ähm, was ist eine WE?
:-?
 
Wochenende :-D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
345
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben