Kennt jemand diesen FM Synth

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo!
Ich war heute Abend bei einem Bekannten im Studio.
Dort habe ihm bei der Produktion eines Tracks über die Schulter geschaut.Mir ist da ein FM Synth-Plugin extrem positiv aufgefallen!
Das Ding heisst Dune
http://www.synapse-audio.com/dune.php

Ich hatte zwar bei ihm nur Zeit durch ein paar Presets zu klicken und ein wenig rumzuschrauben, aber mich hat das Teil fast umgehauen.Sound und Bedienung fand ich Oberklasse!
Mich wundert nur, dass ich hier von dem Teil nie was gelesen habe.

Hat jemand das Teil?

...oder bin ich heute einfach extrem leicht zu begeistern ;-)?
 
hey wennto :)

da gibts doch eh ne demo, od?
 
hey wennto :)

da gibts doch eh ne demo, od?

Klar! Aber ich installiere keine Demos mehr auf meinem neuen System ;-) Egal wie begeistert ich bin!
Sollte mir noch nen Rechner anschaffen...Für Demos und anderen Rummel - macht Sinn!
 
Das Ding ist anscheinend ganz gut. Wird auch schon mal als so eine Art "Access Virus als Software" betitelt.
Ich hatte mir seinerzeit mal die Demo gezogen. Seitdem befindet "Dune" sich auch auf meiner Wunschliste, musste bisher aber noch hintenanstehen!

Hier mal ein Test dazu:
www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3204
 
Das Ding ist anscheinend ganz gut. Wird auch schon mal als so eine Art "Access Virus als Software" betitelt.
Ich hatte mir mal die Demo gezogen. Seitdem befindet "Dune" sich auch auf meiner Wunschliste!

Hier mal ein Test dazu:http:
www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3204

Danke ferris! Was ein Fazit:

Fazit
Man bekommt hier für 130 Euro einen der besten Synthesizer überhaupt. In der Liga des Dune spielt eigentlich, wenn überhaupt, nur Hardware, die mindestens zehn Mal so teuer ist.

Dann hab ich doch nix an den Ohren ;-)
Jetzt mal den Test reinziehen, und dann evtl. doch die Demo :)

 
Im Grunde wird nur ein Ordner mit eben diesem Plugin angelegt, man kann hier nicht wirklich von einer Installation sprechen - welche sich womöglich tief in das System gräbt.

Die Vertriebspolitik weiß hier abermals zu gefallen.
 
Da stimme ich dem Doc zu. Nichts zu finden, was nicht auch schon in anderen Soft-Synths zu hören ist.

Fazit
Man bekommt hier für 130 Euro einen der besten Synthesizer überhaupt. In der Liga des Dune spielt eigentlich, wenn überhaupt, nur Hardware, die mindestens zehn Mal so teuer ist.


Solche und ähnliche Texte sind nach Testberichten oft zu lesen. Bei der Einführung von Massiv, FM8 oder Predator war das auch schon so (sind ja auch gute Synths). "Super, hyper, besser als ... " na ja.
Solltest du schon ein paar Synths in deinem Fuhrpark haben, spare dir deine Kröten und bastel mit dem was du besitzt deine Sounds. Mit ein paar externen Effekten kannst du ja auch noch Klangverbiegungen durchführen. Jede DAW hat solche.

LG Berry
 
Ich höre mir gerade die Audio-Demos an und kann da auch nichts Außergewöhnliches hören. Das kriegst Du m.E. auch mit Freeware-Synths hin. Wie schon gesagt wurde, sind die Effekte das, was einen Klang wirklich interessant macht. Und natürlich die Kreativität desjenigen, der damit spielt. :)

Nö, für mich uninteressant.

Tschö,
Steffen
 
Ich habe den. Und der ist super ! ! ! Da finde ich nur noch den Albino besser.


Allein die Presets, da kann man fast jeden einzelnen schon einfach so gebrauchen. Und das Selbstschrauben ist extrem einfach und übersichtlich.
Die Presets sprechen in erster Linie Trance-Mukker an, sind aber für alles Mögliche zu gebrauchen. Ich finde die Sounds wie auch die des Albino vor allem im Zusammenspiel mit Orchester sehr gut zu gebrauchen.

Desweiteren sind die Sounds ganz klar und abgegrenzt. D.h., wenn man diese mit Effekten bearbeitet, gibt es keinerlei unerwünschte Soundprobleme.

Das Einzige "Problem": Wie schon beim Albino und beim Razor (habe ich auch) ist es schwer, auch dreckige, schmierige oder kratzige Sounds zu kreieren.
Aber dafür habe ich ja jetzt die Zebralette!
 
Den Albino mag ich auch. Den habe ich schon ewig und verwende ihn in ungefähr jedem zweiten oder dritten Werk (und wenn, dann gleich mehrfach). :)

Allerdings ist der Albino, wenn man die Werkseffekte verwendet, m.E. nur für sehr spezielle Genres einsetzbar (z.B. New Age und futuristischen Synth-Pop), da hier mit Delay und Chorus nie gespart wird.

Zebralette habe ich mir inzwischen installiert, konnte es bei meiner letzten Komposition aber noch nicht gebrauchen (ich habe allerdings nur die Werks-Presets ausprobiert). Damit werde ich in Zukunft noch ein wenig mehr herumspielen.

Was mich noch reizen würde, wäre der Omnisphere. Aber wenn ich lese, welchen CPU-Hunger das Ding hat, lasse ich davon lieber vorerst noch die Finger.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Was mich noch reizen würde, wäre der Omnisphere. Aber wenn ich lese, welchen CPU-Hunger das Ding hat, lasse ich davon lieber vorerst noch die Finger.

Das ist auch der Grund, warum ich (leider leider) den Razor noch nicht sinnvoll in einem meiner Songs verwendet habe. :-(
 
Also ich hatte den mal den Dune kurz auf der Platte und fand den Sound ok, aber eher durchschnittlich.
Albino klang für mich vor allem dünn, zahm. Mein erster Synth war übrigens ein Nordlead2.

Weil so ein Typ auf Amazona meinte, er schaltet seine HW nicht mehr an ...

kann der Dune so klingen? Hat der Dune sowas wie Charakter und Power? Man sehe/höre ...

-wwgW_Y

Mancher könnte natürlich sagen, "das sind nicht meine Sounds" usw.
Trotzdem nicht die typische Softsynth-Tischhupe. :)

Allein der Sound bei 7:50, böse! :D


EDIT: als gute Softsynths würde ich Synthix oder PolyKB2, aber auch Aalto empfehlen.
Alles CPU Fresser (besonders Aalto).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[stoman schrieb in #11: [


Was mich noch reizen würde, wäre der Omnisphere. Aber wenn ich lese, welchen CPU-Hunger das Ding hat, lasse ich davon lieber vorerst noch die Finger.


das ist bullshit. omnisphere hat nur viel cpu-hunger wenn man de presets so lässt wie sie sind, denn da hängen fast immer gute, aber leistungshungrige effekte dran. wenn ich die standard-effekte wie delay und reverb pro patch in omnispher rausschmeisse und das lieber, wie es sich gehört, in der DAW per send route, laufen auf meinem sehr, sehr betagten zwei-kerne-rechner problemlos 6-8 omnisphere-instanzen mit je 8 sounds gleichzeitig.
 
[stoman schrieb in #11: [


Was mich noch reizen würde, wäre der Omnisphere. Aber wenn ich lese, welchen CPU-Hunger das Ding hat, lasse ich davon lieber vorerst noch die Finger.


das ist bullshit. omnisphere hat nur viel cpu-hunger wenn man de presets so lässt wie sie sind, denn da hängen fast immer gute, aber leistungshungrige effekte dran. wenn ich die standard-effekte wie delay und reverb pro patch in omnispher rausschmeisse und das lieber, wie es sich gehört, in der DAW per send route, laufen auf meinem sehr, sehr betagten zwei-kerne-rechner problemlos 6-8 omnisphere-instanzen mit je 8 sounds gleichzeitig.

+1
absolut richtig ohne "bullshit" zu gebrauchen ;-)


danke Euch schonmal für die Meinungen
 
das "bullshit" richtete sich nicht gegen stoman, sondern gegen die immer wieder auftauchende aussage, omnisphere wäre der böse cpu-fresser.... was leider viele davon abhält sich omnisphere anzusehen.
 
konnte leider keine Demo zum Omnsiphere finden, die gibts nicht oder? Ist ja schon ein teureres Produkt, ohne Demo keine Chance!
 
Omnisphere hat eine ziemlich große Samplebibliothek an Bord. Darum gibt es wohl auch keine Demo.

Tschö,
Steffen
 
Omnisphere hat eine ziemlich große Samplebibliothek an Bord. Darum gibt es wohl auch keine Demo.

Tschö,
Steffen

Stimmt, keine Demo...Aber des gibt aud der Herstellerseite zahlreiche sehr gut gemachte und m.M. aussagekräftige Videos, ebenso von StylusRMX und Trillian, die mich letztendlich zum Kauf der 3 im Paket gebracht haben.

Also ich habe von noch niemandem gehört und gelesen, welcher den Kauf eines Spectrasonics Produktes ansatzweise bereut hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben