Kennt jemand das Original dieses Samples ???

• Ersteller Ersteller scotpepper
  • Erstellt am Erstellt am
S

scotpepper

Reaktionen
0
Hallo,

wie der Titel es sagt suche ich das Original Lied/Stück/Samplequelle von diesem Lied hier

ich bin für jede Antwort dankbar

Viele Grüsse

Scot Pepper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...schonmal überlegt, dass sich Leute ans Klavier setzen und sowas komponieren ? - und mal nicht von woanders "klauen" ?

Rapmusik ist nicht immer gleich mit samplen verbunden...

Achja?
In dem Fall wohl schon.
Denn dieses primitive Geklimper kann man ohne Probleme in Minuten in der Pianoroll programmieren - sampeln waere also gar nicht noetig. Und die Nachfrage danach auch nicht.
Aber man muss halt schon ein bisschen was von Musik verstehen, und nicht nur die Knoepfe am Sampler drucken koennen... ;-).

bla bla bla... euch möchte ich mal hören, wie ihr mit fruity noops und anderen plastik-ins das feeling einfängt.

man sampled nicht nur dann wenn man es nicht spielen kann, sondern wenn man die komplett signalkette und die damit verbundene klangästhetik haben will.

Ihr könnt in euern kinderzimmer weder die großen alten studios, das göttliche equipment, das know-how der daran arbeitenden produzenten, die mics, akustik noch das talent und die fertigkeit des interpreten als one-band-band mit eurem poppelsequenzer nachbilden. und ebensowenig könnt ihr die analogen sp12 [g=43]filter[/g] und aliasing mit bitcrushern nachbauen, die nur weißes rauschen hinzufügen.

und bevor es kommt, ich selber spiele seit meiner jugend [g=422]gitarre[/g], piano, [g=118]bass[/g] und drums. und wenn man so will noch: turntables, sampler und synth.

ps. und wenn jetzt einer noch mit izutope vinyl mist kommt, dann wars alles perlen vor die säue.

So ein Kappes.
Du willst tatsaechlich die Story erzaehlen, dass der gelinkte Song da oben in einer Umgebung eingespielt wurde, wie Du sie beschreibst??????

Mann - wovon traeumst Du nachts eigentlich?

>> sondern wenn man die komplett signalkette und die damit verbundene klangästhetik haben will.

Ja und?
Ist auch geklaut. Und ist auch nicht gekonnt. Basta.

>> dann wars alles perlen vor die säue.

Echt?
Wo sind da - auch nur ansatzweise - Perlen??
Naja - jeder sieht die Welt halt so, wie er kann oder will, gelle? Auf ein bisschen Schoenfaerberei und Angeben kommts da nicht gerade an, gelle??? ;)

Is doch egal wo was eingespielt wurde, wenn es um eine gewisse Klangästhetik geht. Das kann auch ne Badezimmerästhetik sein...darauf kommt es nicht an..

Nur weil man samplet, heisst das noch lange nicht , das man klaut.... Auch mit Samples, wohlgemerkt mit solchen, deren Lizenzen man hat, kann man etwas neues entstehen lassen.

Außerdem, wo fängt für dich das samplen an? Wenn man danach gehen würde, dann müsste man auch alle verurteilen die mit [g=89]Vsti[/g]'s arbeiten und sich keinen Flügel ins Zimmer stellen....

danke erstmal für die antworten

ich muss mich doch wundern wie aggressiv manche leute hier aufs thema samplen reagieren

Woher weisst du denn überhaupt, dass das ein Sample oder ein nachgespielter Song ist?

Da bin ich ja auch mal erstaunt. Genauer gesagt kotzt es mich an. Sorry...
...wenn jemand da ´ne Frage zu einem Sample hat ist das ok und dafür ist das Forum ja wohl da.
Ganz ehrlich, diese Zickereien von meist "Kindern" kann ich echt nicht ertragen und mir geht der Hut hoch. Kids mit [g=539]Cubase[/g] von H2O auf´n Gaming PC und #### verseuchte [g=77]VST[/g] Ordner, aber das Maul aufreißen...geht nicht.
Und jetzt zurück zum Thema.

Ich habe fertig.

Beat Diggin

Ansehen und verstehen! Timba hat schon recht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>> Außerdem, wo fängt für dich das samplen an?

Da, wo geklaut wird.
Und damit ist doch auch klar, dass gesampelte Klangästhetik bei einem Song auch drunter faellt.
Mal abgesehen aber davon ist hier ja auch eindeutig die Frage gewesen nach dem: "Original Lied/Stück/Samplequelle".

Wozu braucht man ne Samplequelle, wenn nicht zum Sampeln?
aber ich verstehe schon, sampeln = Klauen ist nicht mal mehr ein Kavaliersdelikt, sondern was vollkommen Normales. Sich bedienen bei Anderen, ohne selber auch ansatzweise den Finger krumm zu machen und sich nachher mit dem Ergebnis zu bruesten gehoert zum guten Ton, nicht wahr?

Wie dem auch sei: Es geht hier nicht um die Melodie an sich, denn die ist hinreichend simpel. Es geht auch nicht um Klangästhetik (die fuer mich wohlgemerkt kein Grund ist fuers Sampeln), denn in dem prommitiven PianoSample ist nichts klangästhetisches zu finden.
Also ist doch klar, worum es geht, net wahr?

Und die Tatsache, dass alle "es" machen, ist ja wohl auch keine Begruendung.

"Quod licet jovi, non licet bovi!

PS:
Schottenpfeffer, dann erklaer doch mal, wieso Du das "Original Lied/Stück/Samplequelle" haben willst, bitte?

@ downi

...meine ich ja. Ich komme musikalisch aus einer ganz anderen Ecke wie HipHop/Rap etc.
Nur das Gezicke von den typischen "Ich kann es besser und habe das beste Equipment" geht mir auf´n Sack. Wenn jemand mit nem Iphone was auf die Beine gestellt bekommt und es gut klingt, dann ist das ok.
Wenn einer ein Sample braucht um seinen Song den "Kick" (oder was weiß ich noch) zu geben. OK.
Ob jetzt "live" gespielt oder nicht.

>< Wenn einer ein Sample braucht um seinen Song den "Kick" (oder was weiß ich noch) zu geben. OK.

Nö.
Nicht, wenns geklaut ist.
It´s as simple as that.....

@ sbv0001

Schau mal. Ich bin noch mit dem Emulator groß geworden. In unserem Musikbereich ist soviel gesamplet worden, das es nicht mehr ging.
Im Genre HipHop/Rap ist das ja noch viel "schlimmer". Aber ganz ehrlich.
Wie hieß denn der Rapsong (Mir fällt nicht einmal mehr der Titel ein) in dem das Theme von "Sleepwalkers" von Enya die ganze Hook gebildet hat. Suche mal danach ob Du weißt welchen Song ich meine. Bin gespannt ob Du das mit der "Info" herausbekommst.

Ich fand aber eben auch den Rapsong genial. Geklaut ist "relativ". Da im Falle von Releases auch Lizenzen fällig sind.

>> Da im Falle von Releases auch Lizenzen fällig sind.

Mag schon sein.
Aber nur deshalb, weil man nachher Kohle blechen muss, weil man erwischt worden ist, liegt keine Begruendung fuer die Berechtigung um Klauen.

Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass es auch Rapper gibt, die ohne Klauen auskommen und dennoch gute Mucke abliefern.

Aber ich weigere mich, Klauen als Normal und schon gar nicht als Ausdruck von Kreativitaet anzusehen......

sbv0001, hast du schonmal libraries benutzt?

Soweit würde ich ja auch nicht gehen.
Diebstahl bleibt ja auch Diebstahl.
Nur Kreativität ist doch eben auch so ein Thema. Bei dem Enya Theme hätte ich mir schon bei dem Release eine Drumspur gewünscht ...gab´s aber nicht.
Das kam Jahre später mit diesem "Rap" Song.
"Klauen" bedeutet für mich wenn es keinerlei Hinweise auf das Original gibt, wie z.B. eine "feat." Zeile oder ähnliches.
Beispiele gibt es genug, gerade in der HipHop Szene.

Ich wünsche dir eine gehörige Portion Gelassenheit und Nachsicht fürs neue Jahr, sbv001.

Von klauen war hier übrigens nirgendwo die Rede...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben