Kennt ihr diese grauen Platten?

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hi,

in letzter Zeit sehe ich immer öfter diese graue Dämmung. Kennt die jemand von euch oder wisst überhaupt um welches Material es sich handelt?

mfg
-Emre-
 

Anhänge

  • daemm.png
    daemm.png
    151,7 KB · Aufrufe: 138
homatherm flex cl

sehr hoher strömungswiderstand

lg
 
Ok Bender, hats auch.. bzw. eher :D

Weißt du wie hoch? Über 16k ?

Edit:43 - 76 kPa s/m²

Ui...
 
wurde vor über einem jahr schon diskutiert drüber.
inkl. mitarbeiter von homatherm persönlich.

https://recording.de/Community/Foru.../Raumakustik_und_Dämmung/151360/Thema_1.html#

mitlerweile hatte ich mal ein paar platten hier von einem kunden wo ichs abgebaut hab.

fazit:
lässt sich extrem beschissen verarbeiten. es staubt wie sau. man muss es mit kreissäge sägen um einen sauberen schnitt zu bekommen.

für meine designs ist der strömungswiderstand und die charchentolleranz zu hoch.

das zeug is auch deutlich teurer als mineralwolle.

brandschutztechnisch auch eher weniger gut (rohstoff papier)
 
Ist ja krass. Wir von vielen in der Akustik verwendet - hätte gedacht es hat gewisse Vorteile.

Danke. Bleibt es mir erspart :)
 
Ich benutz das gerne. es kommt immer auf die anwendung an... muss aber noch mehr rumtesten.
aber handling von dem zeug ist echt ecklig, schneiden tu ich das nicht. mechanisch empfindlich ist es auch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben