Das ist ja das Problem dass manche Leutchen glauben ein guter Song/Track liegt scheinbar nur am Sound ... ist doch Quatsch !
Zuerst kommt immer die Idee, die Harmonien, die Melodie ... das macht den TRACK/SONG !
Dann kommt das Sahnehäubchen drauf, nämlich der Sound !
Da habe ich jetzt ein paar Tage daran herumgeknabbert, auch um heraus zu finden, ob mich das einfach nur am Ethos packt oder was da dahinter steckt.
Ich bin nun zu folgendem Schluss gekommen...
Bei der EDM, oder generell bei der elektronischen Musik, ich selbst mache ja wenig tanzbare Musik, ist das Thema Sound ungleich höher angesiedelt als bei den 'traditionellen' Musikrichtungen (aber hier bitte, BITTE kein Absolutum sehen, selbst Psy-Rock spielt verdammt viel mit dem Sound).
Nein, auf was ich hinaus will, elektronische Musik ist ja relativ jung und startete mit einer Reihe von Möglichkeiten, die es davor noch gar nicht gab. Das bedingt, nun transformiert auf die heutige Zeit, dass auch die Stilart ständig in ihren Möglichkeiten hin und her schwappt. Der Sound bringt eine Idee bringt einen Sound, bringt eine nicht mehr auf natürlichem Weg machbare Spielweise, bringt wieder eine Idee... usw. Man muss natürlich aufpassen, dass man dabei nicht sich und sein Konzept verliert, denn die Möglichkeiten multiplizieren sich immer weiter. Davon abgesehen, dass sich auch die Controller ständig weiter entwickeln. Mit keinem anderen Instrument als dem Synthesizer ist es möglich, mit Licht, Berührungen oder Gesten Musik zu machen, also wieder, völlig neue Möglichkeiten. Das ist eine andere Art Kunst, etwas neues, ganz grob vielleicht vergleichbar mit einerseits einem Maler, der eine Idee mit Öl, Leinwandund einem ganz besonderen handwerklichen Können visualisiert und auf der anderen Seite ein Mediengrafiker, der weitgehend elektronisch arbeitet, egal ob es nun Naturmotive sein sollen oder surreale Welten. Und, obgleich der Grafiker alles elektronisch, letztlich mit Parametern macht, ist das, was er da schafft keinesfalls beliebig und austauschbar.
Also, elektronische Musik ist genau das, elektronisch und Musik und bei der Musik entscheidet allem voran der Geschmack, es mag einem gefallen oder auch nicht. Ganz ehrlich, wenn ich zu einem Liveconcert gehe liegt auch für mich ein großer Teil des Unterhaltungswertes darin, Leute zu sehen, die ihr Instrument beherrschen und obwohl ich ein großer anhänger der elektronischen Musik bin, finde ich derartige Liveconcerte vom HowToDo her eher langweilig.
Natürlich, es hängt ja schon der fade Beigeschmack an, der Elektromusiker muss heute nicht mehr virtuos sein und für das, was er da mit seinen Werkzeugen hervorzaubert müsst eine Handwerksmusiker mitunter viele Jahre üben und trainieren, so als wenn er sich auf dem 3000er Gipfel mit dem Hubschrauber absetzen ließe, während der andere Stunden und Tage dafür unterwegs war.
Aber irgendwie virtuos ist der trotzdem, nur auf andere Art und statt der Unterschiede sehe ich lieber die Gemeinsamkeiten und, wieder, Möglichkeiten, das eine mit dem anderen zu verweben