Kennt ihr das?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Ich sitze ständig vor meinem Keyboard, und probiere Akkorde und Melodien aus. Es fällt mir immer leichter und oft komme ich auf ein meiner Meinung nach brauchbares Thema.

Jetzt hab ich diese, bei mir meistens Akkorde mit einer Bassline, bei der ich denke da muss doch ein Hit drauß zu machen sein, aber was ich dann daraus mache, irgendwie entferne ich mich wieder davon, ohne das Thema zu verändern.

Will sagen ich glaube ich habe viele brauchbare Ideen, aber ich bekomme die Kurve nicht das es so klingt wie zum Beispiel ein aktueller Chart Song, davon ab das das Gewisse etwas wie gesang fehlt.

Ich glaube es scheitert bei mir am Sounddesign... Wie bekomme ich diese Kurve hin zur Modernität und Genretypischen Sound im Bereich Club und House, habe das Gefühl ich trete auf der Stelle....
 
Kenn ich auf jeden Fall. Ich glaub da hilft nur, möglichst viel mit modernen Sounds und Effekten rumzuprobieren, bis man ein Feeling und ein Händchen dafür kriegt was gut klingt und wie ein modernes Arrangement cool rüberkommt.
 
Tja, das glaube ich nennt man arrangieren. Und das muss man können ;)
 
Und oft reduzieren
 
Vielleicht fehlendes Talent, vielleicht fehlendes Know-How, vielleicht eine Mischung aus beidem. Wenn es so einfach wäre und es nahezu jeder könnte, dann gäbe es ja nur noch Hits.
 
Die Seite werde ich mir angucken.

Die Frage ist sicherlich auch wieviel Zeit man investiert, sitze bestimmt 6 mal die Woche davor, aber oft nur eine Stunde. Es sei denn eine Idee fesselt micht so, dann natürlich länger.

Aber habe ich bisher nie mehr investiert. Habe gehört das Avicii 6 Tage die Woche 8 Stunden Pro Tag getüftelt hat, bis es irgendwann klappte :p

Es ist schon so das ich Fortschritte stetig mache, aber eher dahingehen das ich schneller werde um eine Idee auszubauen, und sicherlich auch im The mixing.

Aber den modernen Sound treff ich nie, und das macht mir so zu schaffen...

Das es schwer ist keine Frage .... ^^
 
Holgi hat die richtige Einstellung zum Thema!!
 
Jo hehe,

den Ansatz das eigenes entsteht finde ich natürlich auch toll. Aber das Rad neu erfinden muss ja nun auch nicht immer sein und kann trotzdem die eigene Note haben.

Ich würde schon gerne in der Nähe von aktuell gut klingenden Songs sein, wäre mir da nicht zu schade auch was abzukupfern.
 
Warum glaubst du gibt es tausendfach mehr Coverbands als Bands die eigenes kreieren ?

Ganz einfach weil das Nachspielen halt viel einfacher ist als das Schreiben und Arrangieren von Eigenen Songs.

Mit Krampf und Druck geht da gar nix.
Ein neuer Song entsteht im Kopf, küsst einen die Muse dann passierte es ganz von alleine :)
Passiert es nicht .. hat schon d_d geschrieben - da geb ich ihm ausnahmsweise mal recht ;-)

Don
 
Es gab mal auf ARD oder so eine Doku, in der der Autor von "Rhythm is a Dancer" die Enstehung der Hook des Songs am Keyboard beschrieb ...
 
Wie geht ihr denn da vor?

Ich mein soll nicht doof klingen die Frage jetzt, aber ist hier keiner Interessiert einen musikalischen durchbruch zu schaffen?
 
Wie geht ihr denn da vor?

Ich mein soll nicht doof klingen die Frage jetzt, aber ist hier keiner Interessiert einen musikalischen durchbruch zu schaffen?

Ich kann für mich nur hoffen, dass da nix "durchbricht" ... ich will nämlich nur Spaß haben ;-)
 
Ich mein soll nicht doof klingen die Frage jetzt, aber ist hier keiner Interessiert einen musikalischen durchbruch zu schaffen?

Was genau ist denn ein "musikalischer Durchbruch"? Möchtest Du

1.) ein Lied zu Ende bringen?
2.) einen "Sound" reproduzieren?
3.) einen eigenen "Sound" kreieren?
4.) erfolgreich sein?

Bei Mehrfachauswahl: In welcher Reihenfolge?
 
Jeder bei dem's schon durchgebrochen ist, ist wahrscheinlich nicht mehr hier, sondern lässt sich auf seiner Yacht in der Südsee die Sonne auf den Wanst bratzeln und sich von Biatches was Gutes tun. :D
 
Ansonsten musst Du mal den recordingfuzzi fragen, der schreibt, zumindest nach eigener Aussage, nur Hits am Stück. Ist zwar Schlager, aber Hit-Rezept bleibt wohl Hit-Rezept.
 
Bau dir doch erst einmal ein Sound - Environment, dass bei jeder Benutzung von sich aus schon modern klingt, wenn das Dein Hauptproblem ist.

Alles muss gut vorbereitet sein, so dass Du mit Deiner wie Du sagst brauchbaren Idee erstens schnell zum Ziel kommst und zweitens durch die modernen Sounds nicht erst auf abgestandene Ideen kommst. Lass Dich vom Sound inspirieren und nutze Deine Inspiration mit modernen Sounds.
 
Wie geht ihr denn da vor?

Ich mein soll nicht doof klingen die Frage jetzt, aber ist hier keiner Interessiert einen musikalischen durchbruch zu schaffen?

Solche Träume haben sicher viele, aber höchstens einer von 100.000? schafft es, vielleicht auch nur einer von ner Million. Manchmal heißt es sogar, dass nen Sechser im Lotto wahrscheinlicher wäre :D

Wenn dein Zeuchs nicht klingt wie bei den "Großen", dann hat das vielleicht viele Gründe.
- falsche Soundauswahl
- falsche Spielweise, schlechte Ideen
- falsches Mixing und Mastering
usw.

Hinter "Durchbruch" steckt aber viel viel mehr als "nur" gute Musik, im Gegenteil, mit der richtigen Werbung usw. kann man auch mit weniger guter Musik den "Durchbruch" haben. Ist ja oft ganz viel Schrott in den Charts^^
Ich sag immer "Hits werden gemacht, nicht geschrieben".
 
@Don: er schrub ja dass die Songideen nicht das Problem sind sondern der Sound. Und der ist bei elektronischer Musik halt extrem schwer zu treffen, da haben es Evergreen-Coverbands bedeutend einfacher. Hat also mit seinem Fall eigentlich nicht viel zu tun.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben