Ken Rose Bass ?? - Yamaha RBX??

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Guten Abend,

kennt jemand den (vermeintlichen) [g=118]Bass[/g]-Hersteller Ken Rose? Hab einen [g=118]Bass[/g] davon zuhause, kann den aber (zwecks Preis) nicht im Web finden.

Danke,
ROSSINI
 
Jo ich hab auch nen Ken Rose [g=118]Bass[/g]. War mein erster. :) So weit ich weiß einer der vielen koreanischen Hersteller, die günstige aber auch durchaus ordentliche Instrumente (zu dem Preis) herstellt.

Vielleicht hilft dir der link weiter:

http://www.kenrose.de/kenrose.htm

Gruß
 
Wow, vielen Dank. Schade dass da keine Preise dabeistehen. Kannst du die Preisklasse ungefähr sagen? Wieviel hat denn deiner gekostet und welchen hast du?

Danke,
ROSSINI
 
Ich hab den SKB 505. mmh jetzt muss ich überlegen, wieviel ich damals dafür bezahlt habe (ist immerhin auch schon so um die 6 Jahre her). Knapp 600 DM waren's glaub ich. Aber der Preis hat sich evtl. verändert seit damals.

Wenn du's wirklich sicher wissen willst, musst du wohl beim Vertrieb nachfragen, vielleicht schicken die dir nen Katalog oder sagen dir den Preis. Leider hat Ken Rose selbst keine eigene Internetseite.

Gruß

edit: ach ja du kommst ja auch aus München. Hast du deinen zufällig vom Lindberg? Soviel ich weiß verkaufen die auch Ken Rose Bässe.
 
Ich hab mir den SBK 504C nur ausgeliehen, weil ich wissen wollte, welche Halsbreite ich zum Slappen brauche. (Fang gerade an) - Der Besitzer weiß leider nicht mehr wo er ihn her hat bzw. was er gekostet hat. Aber ich werd mal zum Lindberg schauen, danke für den Tipp. Meínst du dass ein Fünfsaiter (so wie deiner) besser ist, v.a. zum Slappen, oder eher nicht?
Grüße,
ROSSINI
 
einer meiner Basser hat auch einen Ken Rose Aktiv 4-Saiter. Klingt ziemlich drahtig/mittig, sehr wenig untenrum, aber das kann man gerade noch durch den [g=182]Amp[/g] kompensieren. Das Teil hat vor 3 Jahren etwas um die 600 DM gekostet.

lg
flox
 
Hi floxe,
liegt das an vielleicht an der aktiven Elektronik, - oder meinst du dass Ken Rose Bässe allgemein nicht so geil sind?

Grüße,
ROSSINI
 
mir sagt die version unseres bassers klanglich nicht sehr zu, ist aber wie immer geschmacksfrage. ich zieh meinen olp (war aber auch teurer) dem ken rose sicher vor.

lg
flox
 
mmh mir ist aufgefallen, dass auf der MEV Seite der SKB 504 c sich vom 505 optisch doch sehr unterscheidet. der 504 hat z.B. nur 3 Potis, man sieht die Pole Pieces der PUs, die Klinkenbuchse ist auf der "Decke" und nicht am "Zargen" und es gibt ihn nur in 3 Farben. Als ich damals meinen 5 Saiter gekauft habe, war die 4-Saiter Verson identisch (also auch 4 Potis, geschlossene PUs, es gab ihn auch in grün...). Ich schätze, dass beim 4-Saiter doch einiges verändert wurde.

@Rossini

zum slappen würde ich dir eher zu nem 4-Saiter raten, wenn du nen Ken Rose nimmst. Der 5 Saiter hat einen (für 5-Saiter) relativ schmalen Hals, was im Klartext heißt, dass die Saiten relativ eng beieinander liegen. Das ist für's Slappen nicht allzu optimal (aber wenn man übt bringt man auch das hin). ;-)

Klingt ziemlich drahtig/mittig, sehr wenig untenrum, aber das kann man gerade noch durch den [g=182]Amp[/g] kompensieren.

@floxe
Vielleicht's liegt's auch (ein wenig) an den Saiten, die er spielt. Wenn ihm das Fundament fehlt kann ich ihm die GHS [g=118]Bass[/g] Boomers empfehlen. Die liefern enorm viel Tiefbass. nur ne Idee...

Gruß
 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße,
ROSSINI
 
So: Neuer Standpunkt: -

Ken Rose ist gestrichen, es gibt einen neuen Favoriten: den Yamaha RBX-170! :)

Ist ja auch eher von der "billigereren" Sorte, soll aber besser (und va. billiger, und eben Markenware) sein als Ken Rose -

Zum ansehen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152349.html?sn=45934cdddd0dcc18b0b5b5dd687c8bf8

Hat jemand gute oder schlechte Erfahreungen mit dem Teil gemacht? UNd wie ist die Halsbreite? - Gut geeignet fürs Slapping?

Vielen Dank,
ROSSINI ;-)
 
Hat jemand gute oder schlechte Erfahreungen mit dem Teil gemacht? UNd wie ist die Halsbreite? - Gut geeignet fürs Slapping?

musst du ausprobieren. wenn du dir ne schaller 3d4 bridge kaufst könntest du sogar die seitenabstände selbst einstellen. außerdem lohnt sich das eh weil das ne massive bridge ist und die aus dem teil wahscheinlich das letzte bißchen sustain rauskitzeln könnte.
ich denke mit yamaha machst du nie was falsch. die verkaufen immer anständige, wenn auch nicht auffällige, instrumente zu moderaten preisen. hier und da ne kleine änderung und das teil geht ab wie sau
:-D :-D

es ist nämlich gar nich so wichtig welches teil du dir kaufst, kommt eher auf deine modifikationen an (schaltung, pu's, schraubereien usw) ;-)

mfg, nils
 
hier und da ne kleine änderung und das teil geht ab wie sau - es ist nämlich gar nich so wichtig welches teil du dir kaufst, kommt eher auf deine modifikationen an (schaltung, pu's, schraubereien usw)

Konkret?

;-)
 
z.b. die bridge!

die schaltung scheint ja p-[g=118]bass[/g] zu sein.
da gibts eine (englische) seite im internet, auf der man sich alternative schaltungen anschauen kann.
da macht man dann so sachen wie aus den beiden single-coils beim j-[g=118]bass[/g] nen [g=73]humbucker[/g] machen und solche scherze. moment... gabs glaub ich auch was deutsches... sekunde...

hier z.b. sogar deutsch! ;-)

da hab ich mich beispielsweise bedient als ich meinen [g=118]bass[/g] zusammengebaut hab. sehr interessant.

mfg, nils
 
hmm, werd ich mal studieren,...
danke! ;-)
 
ich muss dazu sagen, dass ich die schaltungen noch nicht alle ausprobiert hab, einfach aus dem grunde, dass ich erst einen tonabnehmer eingebaut hab. für den anderen muss noch gefräst werden ;-)

allerdings läuft der eine jez wie die erste spule vom [g=73]humbucker[/g] bei dem die zweite noch gewickelt werden muss :-D ma sehen was sich tut, wenn ich nur mal bock hätte mich wieder dreckig zu machen und dem [g=118]bass[/g] was gutes zu tun...

mfg, nils
 
Stell das Video dann bitte hier rein..

ich hab leider in der bauphase viel zu selten fotos gemacht. das muss teilweise echt witzig ausgesehen haben... denn wenn ich gesägt oder gefräst hab, dann hatte ich immer verdammt rote augen weil ich immer sägemehl in die augen bekommen hab. zum glück ham mich die bullen nich angehalten "sorry herr schutzmann, ich bau mir grad nen [g=118]bass[/g] und keine tüten! ehrlich!"
ich werd versuchen beim nächsten mal (morgen kommt wieder ein baufälliges modell von ebay rein :-D) mehr aufnahmen zu machen und mal zu dokumentieren wie ich mich da jez "genau" schmutzig mache :-D

mfg, nils
 
Yea, mach dich schmutzig, Babe! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben