Kemper Profiling Amp

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hallo,

ein Kemper muss her!
Welchen davon, Head, Rack? Gibts noch mehr? Gibts verschiedene Versionierungen?
Wo gibts denn das beste Angebot?

Danke
 
Soweit ich weiß gibt's neben Head und Rack nur die Versionen mit oder ohne Endstufe. Ich bin auch am überlegen und werde wohl Anfang nächstes Jahr bei der Rackversion zuschlagen...

Hab mir übrigens vor kurzem Amon Amarth angesehen, die verwenden live 3 Kemper für Gitten und Bass.
 
Hab mir übrigens vor kurzem Amon Amarth angesehen, die verwenden live 3 Kemper für Gitten und Bass.
Uh nice.

Ich werd die Headversion nehmen, damit ich schleppen kann.

Kennt wer ein gutes Angebot? Hab ihn mal iwo um 1350 geshen. Thomann will ja ein bisschen mehr.
 
Kannst mal ab und zu in das Kemper Forum schauen. Da gibts noch ehesten mal jemanden, der einen loswerden will. Sehr viel sparen wirst du damit aber nicht.
 
Bei eBay gehen die mit Glück um 1.100€ weg. Aber oft kosten die auch da bis 1.350€. Ich habe eine Lunchbox für 1.150€ geschossen, die nimmt im Studiorack 5 HE ein, hat aber LED-Kränze um die EQ-Regler. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, man sieht das Gerät ja auch bei sehr vielen Musikgrößen auf den Bühnen, bzw. sieht man nichts, aber man hört sie.
 
Gibts da Risken bezüglich Gebrauchtkauf, zb bei den Fertigungstoleranzen?
 
zb bei den Fertigungstoleranzen?
Was ist denn das für ne Frage?
Seit wann gibts denn Fertigungstoleranzen nur beim Gebrauchtkauf?

Ehrlich, ich versteh nicht, was Du mit der Fragespezifizierung meinst..... ;)
 
Haha sorry ich hatte heut schon paar Bier zuviel, Fertigungstoleranzen ist natürlich das falsche Wort, mir will nur einfach nicht das richtige einfallen.
Ich meine qualitative unterschiede aufgrund bei der Fertigung entstehende Abweichungen
 
Und morgen so: "Du Schaahatz... als ich gestern Abend so gelallt habe.... Ich hab' dir ja mal von diesem Kemper für 1500.- erzählt... und zwar hab' ich..."

:D
 
Die Rackversion passt prima hier rein: https://www.thomann.de/de/skb_xrack_3.htm

Damit ist man gut mobil und das Teil ist gut geschützt. Zumindest in der Version ohne poweramp kommt man auch an alle Anschlüsse hinten (muss aber schon etwas reingreifen, weil da noch etwas Luft nach hinten ist)
 
Und morgen so: "Du Schaahatz... als ich gestern Abend so gelallt habe.... Ich hab' dir ja mal von diesem Kemper für 1500.- erzählt... und zwar hab' ich..."

Als ich meiner Freundin davon erzählt hab, hatte sie eh fast einen Herzinfarkt^^

Eine Frage zu der Endstufenversion.
Wie nutzt man die? wieder über eine Box um erneut zu mikrofonieren oder ist das für den Livebetrieb gedacht?

Bei der Version ohne Endstufe gehts eh ganz normal in den Wandler rein , um aufzunehmen richtig?
 
@Fertigungstoleranzen: Was ich so mitbekommen habe, sollen einzelne Geräte Ausfälle bei den LED-Kränzen zeigen. Aber in welchem Verhältnis da defekte zu funktionierenden Geräten stehen kann ich nicht sagen.


Wie nutzt man die? wieder über eine Box um erneut zu mikrofonieren oder ist das für den Livebetrieb gedacht?

Für den Livebetrieb. Der Main-out geht weiter an die PA und am Monitor-Out lässt sich eine passive Box anschließen. Ich habe einen aktiven Floormonitor für meinen Sound und brauche die Power-Option nicht.

Bei der Version ohne Endstufe gehts eh ganz normal in den Wandler rein , um aufzunehmen richtig?

Entweder über die Main-Outs zum Interface oder digital via SPDIF. Zum Reampen ist die SPDIF_Variante ideal.
 
Beim reampen via S/PDIF muss nicht extra gewandelt werden, ist das der Vorteil?
 
Beim reampen via S/PDIF muss nicht extra gewandelt werden, ist das der Vorteil?

Richtig, es entfallen zusätzliche A/D und D/A Wandlungen. Allerdings entfallen auch die nötigen Umwandlungen der Impedanz. Normalerweise braucht man hierfür einen extra Reamper. Und selbst bei den besseren Geräten habe ich noch nie erlebt, dass das Signal beim Reamping nicht leicht verfälscht wird oder es etwas mehr rauscht als vorher.

Beim Kemper wird das Gitarrensignal im Idealfall nur ein einziges Mal gewandelt, wenn es in den KPA reinkommt.
 
Wie ist denn dann genau das Setup? Gitarre mit Kabel in den KPA, von dort dann als SPDIF in die DAW? Was wird dann aufgenommen? Zum Reamping müsste es ja eigentlich das Rohsignal sein, aber wie höre ich dann beim Einspielen das ganze mit entsprechendem Klangprofil?
 
Für das Rohsignal:
Gitarre -> Kemper -> Direct Out -(Patchkabel)-> Interface -> DAW

Für das Reamping:
DAW -> Interface -(SPDIF)-> Kemper -(SPDIF)-> Interface
 
Für das Rohsignal:
Gitarre -> Kemper -> Direct Out -(Patchkabel)-> Interface -> DAW

Für das Reamping:
DAW -> Interface -(SPDIF)-> Kemper -(SPDIF)-> Interface

In dem Fall habe ich für das Rohsignal ja aber 3 Wandlungen oder wird das direkt (undgewandelt) durchgeschleift? Und wie höre ich dann beim Einspielen das Signal mit Amp/Effekten und Co.? Läuft das dann direkt so:

Gitarre -> KPA -> Direct Out -> Interface (hier wird gewandelt) -> DAW -> SPDIF -> KPA -> SPDIF -> Interface -> Monitore?

Aber wie sieht es dabei dann mit der Latenz aus?
 
Du könntest auch, Hi-Z-Eingang am Interface oder DI-Box vorrausgesetzt, direkt da rein. Das würde 2 Wandlungen sparen. Abhören kannst du, in dem du den Ausgang des Direct-Signals auf den Kemper SPDIF-Eingang routest und die Kemper Spur auf Monitoring schaltest. Latenz sollte da kein problem sein.

Edit: Ist ja quatsch. Zwischen Input und Direct-Out am Kemper gibt´s ja keine Wandlung. Aber das mit dem Abhören bleibt so.

Also genau so wie du es beschrieben hast.
 
Für das Rohsignal:
Gitarre -> Kemper -> Direct Out -(Patchkabel)-> Interface -> DAW

Für das Reamping:
DAW -> Interface -(SPDIF)-> Kemper -(SPDIF)-> Interface

Nein, so nicht. Kann man zwar so machen, aber ist nicht optimal.

Man kann im Routing des KPA einstellen, welches Signal auf dem SPDIF Ausgang anliegt. Normalerweise liegt hier natürlich das Stereo Ausgangs Signal. Für das Recording ist es aber sehr sinnvoll, den SPDIF Ausgang auf "Git/Stack" umzuschalten. Dann liegt auf dem linken Kanal das trockene DI Signal an, und auf dem rechten Kanal der Amp Sound, aber ohne Stereo Effekte.

In der Praxis ist das super sinnvoll. Man nimmt einfach in der DAW zwei Mono Spuren auf, eben einmal die DI Spur und einmal das Amp Signal in Mono. Die DI Spur kann man nun jederzeit wieder digital an den Kemper zurückschicken. Falls man gerne die Stereo Effekte vom Kemper mit aufnehmen möchte, ändert man beim Reamping einfach wieder das SPDIF Routing zurück auf den Standard.

Super praktisch und wie gesagt nur eine einzige Wandlung...
 
Vielen Dank für die Erklärung. Klingt in der Tat sehr sinnvoll. Ich werde das Egfühl nicht los, ich sollte mir so ein Teil unter den Weihnachtsbaum legen. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben