Keller zum Studio ausbauen! Aber wie?

M

Mora

Registriert
07.02.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen!

Also cih plane meinen Keller zu einem kleinen Studio umzubauen, evtl. auch gewerblich! Was sollte ich tun vor allem Akustikmäßig und so!

Hier aber die Probleme:

-Der Raum ist -offensichtlich!- sehr niedrig!
-Über mir kann es sein, dass bald meine Oma einzieht und die Decke ist sehr dünn! Hier sollte also was gemacht werden.
-Zwischen Tür und Decke sind max. 10cm Spiel!
-Der Regieraum hat noch keine Heizung.
-Der Rest vom Haus ist auch sehr hellhörig.
-Der Boden ist gefließt.
-Mein Budget ist sehr knapp bemessen!


Es gibt auch gute Nachrichten:

-Die Außenwand ist aus Granit und knapp inen halben Meter dick!
Leider ist die Wand total uneben!
-Die Raumakustik im Aufnahme raum muss nicht so der Hämmer sein.

Gott im Himmel wer da nen collen Einfall hat wie man das hinbekommt, der ist ein Genie!


Irgendwo muss hier auch ein Bild mit nem Grundriss sein!


Viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 232
Also wenn du das Ding evtl auch gewerblich nutzen willst, die Wände/ Decke dünn ist und (bei der Größe des Raums nehm ichs einfach mal an) da auch mal ne komplette Band reinkommen soll, dann musste da mind 2000 Euro reinstecken...
 
Moin,
hab HIER ne kleine Foto Doku online. Die Räumlichkeiten sind ähnlich wie deine. Mit 2000 Euro bin ich aber nicht ausgekommen.
 
Hallo zusammen!

Also cih plane meinen Keller zu einem kleinen Studio umzubauen, evtl. auch gewerblich! Was sollte ich tun vor allem Akustikmäßig und so!

Hier aber die Probleme:

-Der Raum ist -offensichtlich!- sehr niedrig!
-Über mir kann es sein, dass bald meine Oma einzieht und die Decke ist sehr dünn! Hier sollte also was gemacht werden.
-Zwischen Tür und Decke sind max. 10cm Spiel!
-Der Regieraum hat noch keine Heizung.
-Der Rest vom Haus ist auch sehr hellhörig.
-Der Boden ist gefließt.
-Mein Budget ist sehr knapp bemessen!


Es gibt auch gute Nachrichten:

-Die Außenwand ist aus Granit und knapp inen halben Meter dick!
Leider ist die Wand total uneben!
-Die Raumakustik im Aufnahme raum muss nicht so der Hämmer sein.

Gott im Himmel wer da nen collen Einfall hat wie man das hinbekommt, der ist ein Genie!


Irgendwo muss hier auch ein Bild mit nem Grundriss sein!


Viel Spaß damit!

Hallo!

Also wenn du die Räumlichkeiten gewerblich verwenden willst, sind sie meiner Meinung vielleicht nicht so ideal. Bin zwar nicht so erfahren dabei, aber meine ersten Gedanken waren:

- die niedrige Raumhöhe: wenn das Haus sehr hellhörig ist, wirst du zumindest um eine doppelte Decke nicht herumkommen, wodurch sich die Raumhöhe verringert und für manche deiner Kunden vielleicht zu niedrig sein kann, um gerade zu stehen. Klingt zwar jetzt dumm, kann aber durchaus ein Faktor sein. Wobei die doppelte Decke alleine vermutlich nicht sehr viel bringen wird, wenn das Haus sehr hellhörig ist.

- Nicht an der Raumakustik sparen! Gerade HIER solltest du nicht sparen, wenn du das Studio gewerblich betreiben willst. Fliesenboden seh ich jetzt nicht unbedingt als idealen Boden.

- nochmal zur Hellhörigkeit des Hauses: gerade bei gewerblichem Betrieb kann das ein Problem werden. Nutzt du das Studio nur privat, kann man sich mit den restlichen Bewohnern sicherlich arrangieren, vor allem, wenn es sich um die eigene Familie handelt. Wenn du es aber gewerblich nutzt, wird das sicherlich schwieriger, oder willst du deinen Kunden, die einen Studiotag gemietet haben, um 13 Uhr sagen "Wir müssen jetzt 2 Stunden Pause machen, weil meine Oma bis 15 Uhr ihr Mittagsschläfchen hält"? Du bist dann eigentlich abhängig vom Gutdünken anderer, und das kann gerade bei gewerblichem Betrieb heftig ins Auge gehen.

Was willst du überhaupt alles aufnehmen?

Viel Erfolg!
 
hei popsta, was ist das für stoff? ich mag das.. ich glaube sowas mach ich auch.

decke? wie hast du das gestell befestigt?

cheers
 
Ja also die Decke ist schon sehr dünn!

Problematisch sin meiner meinung nach nur die Schlagzeug aufnahmen! Ich habe mir auch mal überlegt, ob ich nicht eine Raum in Raum Lösung erarbeite! Könnte mir vorstellen, dass ich speziell eben für Drums eine Kabiene baue, die dann wenigstens einen Großteil des Lärms abfängt! Schlagzeuger stehen in der Regel ja nicht beim spielen und in sofern kann man schon mal bis auf 1,90m oder 1,85m mit der Raumhöhe runtergehen!

Gesang könnte man ja eine extra Kabiene basteln, die dann auch für Gitarren ganz geeignet sein kann!

Ach ja zwecks gewerblicher Nutzung: Ich wohne in einem musikalisch toten Gebiet, also wenn manl eine Band kommt um aufzunehmen, dann im besten Fall alle zwei Monate! Also es sollte nicht meine Haupteinnahmnequelle werden!
 
Aber mit ner dünnen Decke und nem Schalgzeug das abgenommen werden soll, musst du mit ca 15cm Deckenisolierung rechen... Im gesamten Raum... Fürs Schlagzeug nochmal extra 15-20cm fürn Podest zum entkoppeln...

Wenn du dann noch nen Teppich in den Raum legst hast du gute 180 Raumhöhe... Das kannste vergessen...
 
ja das mir der raumgrösse is echt nicht gut!
ich hab auch ein studio und die raumgrösse war "eigentlich" vollkommen in ordnung, aber um alles schalldicht zu kriegen habe ich dann auch die raum-in-raum lösung eingesetzt.und dann war es doch wieder sehr niedrig! mann muss ja erstmal einen schwimmenden boden haben,welche ziemlich dick werden kann, und dann kommt die decke auch noch nach unten, da man diese ja auch dämmen muss und dann wird es wirklich sehr klein! und gerade das ist ja schlecht für die drums, da die overheads ja nach oben hin viel platz brauchen!
wie hoch genau ist denn der raum?
 
Ziemlich genau 2m aber durch die Holzverkleidung nur noch 1,97m. Schwimmender Boden? Wie Sinnvoll ist das denn wirklich?
 
Im Keller ist ein schwimmender Boden vernachlässigbar... Besser wärs zwar aber da kann man sich auch behelfen indem man nur die Wände schwimmend baut...
 
Hast du dich schon mal schlau gemacht, ob du bei der Deckenhöhe den Raum gewerblich nutzen darfst?? ich sitze hier auch im keller bei einer deckenhöhe von 2,14m und wir dürfen diesen Raum (den gesamten Keller) beispielsweise weder vermieten noch gewerblich nutzen!!! (beim bau dieses hauses ham die jungs eine Reihe Ytong-Steine vergessen... klingt doof ist aber kein witz!)
bevor du da probleme bekommst informier dich lieber!

mfg

Swazzey
 
Wie baut man nur die Wände schwimmend? Die müssen ja irgendwie im Betonboden verschraubt/verankert werden, oder?

Ansonsten würde ich auch sagen, den gesamten Raum im Keller schwimmend zu verlegen ist vergeudete Liebesmüh, und bei dieser niedrigen Raumhöhe erst Recht.
 
Wie man Wände und Boden im Keller schwimmend baut ist in diesem PDF ganz gut beschrieben.

Gruß
matsches
 
Respekt!!! Perfekte Arbeit. Sieht richtig gut aus.

Was mich interessieren würde: Wieviel hört man draußen noch,
wenn innen jemand eine E-[g=422]Gitarre[/g] mit 4x12 und angemessenem
Verstärker die Fetzen fliegen läßt? Dürfte ja nicht mehr die Welt
sein. Habe die 62db aus deinem Gutachten im Hinterkopf, wobei
die Wände deiner Kabine ja noch eine Weichfaserplatte und eine
Schicht Steinwolle zusätzlich haben.

Und: Helfen die Pyramidenschaum-Elemente wirklich so stark
gegen stehende Wellen? Erstaunlich, weil die ja direkt an der
Wand befestigt sind. Ohne Luftspalt dahinter.


Aber wie gesagt, Hochachtung!
 
Die Kabine im PDF hat ein paar Schwachstellen, ist glauib auch nicht die von Matsches (oder warts du da auch dabei?)

Um jetzt nur die Wände so zu lagern, einfach da den Schaumstoff/ Rockwool was auch immer drunter... und die Bodenfläche frei lassen...
 
Halt Stop!

ich habe nur den Link hier gepostet. Mit der Arbeit habe ich nichts zu tun, bin nur bei meinen Recherchen für unsere Gesangskabine drauf gestoßen. Leider etwas zu spät, sonst hätte ich den Boden nämlich so wie im PDF gemacht :)

Gruß
matsches
 
@BenS
Um jetzt nur die Wände so zu lagern, einfach da den Schaumstoff/
Rockwool was auch immer drunter... und die Bodenfläche frei lassen...

Ja, das war auch ein Punkt, bei dem ich gestaunt habe. Die Wände sind
ja doch ganz ordentlich schwer und die Unterlage unter der Bodenplatte
eher weich. Im PDF scheint es so, als ob ein guter Anteil der Wandlast
auf den Rand der Bodenplatte drückt. Dadurch könnte ich mir vorstellen
dass der Rand der Bodenplatte außen heruntergebogen wird. Langfristig
gesehen.
 
Als Bodenplatten haben die wenn ichs noch recht weiß die speziellen Bodendämmplatten genommen, die sind relativ hart... zumindest im Vergleich zu den Wanddämmplatten...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben