Keine Wahrnehmung von Dolby Atmos über Kopfhörer?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.142
Reaktionen
2.633
Punkte
13.587
Ich hatte neulich das Vergnügen in einer Vorführung von Steinberg zum Thema Dolby Atmos mit Cubase zu sitzen und habe irgendwie diese räumlichen Effekte über die Kopfhörer, die wir uns aufsetzen sollten (waren von Steinberg mitgebracht) gar nicht wirklich wahrgenommen. Gibt es denn Leute bei denen diese Effekte nicht so ausgeprägt sind (ähnlich wie z.B. beim räumlichen Sehen)?

Zumindest hatte sich vorne in einer Animation eine Trommel bewegt und ich glaube das sollte man hören aber ich hab die Bewegung irgendwie nicht verfolgen können wie sie vorne gezeigt wurde.
 
Wie sieht es denn mit anderen binauralisieeten Atmos Tracks aus, die man sonst so im Netz hören kann?
 
Wie sieht es denn mit anderen binauralisieeten Atmos Tracks aus, die man sonst so im Netz hören kann?
Hmm jetzt muss ich leider gestehen dass ich keinen vernünftigen Kopfhörer habe - ganz normale Stereokopfhörer. Aber ich denke die mitgebrachten von Steinberg müssten das eigentlich können. Ansonsten hab ich nur mein Samsung Galaxy S22 was angeblich Dolby Atmos kann aber ... naja ... Handy halt :D
 
Also mit normalen Kopfhörern nehme ich natürlich wahr, wenn was von links nach rechts wandert, aber oben und unten nicht so wirklich o_O
 
Ich glaube die neue Rammstein ist Atmos ready.

Du hast doch C12, fahr da mal ein Signal rein und bewege es in dem Renderer.
Wichtig ist Projekt auf 48khz, Buffer auf 512 und Renderer auf Binaural.
Nimm zb eine Achtel Snare im Loop und schiebe sie in alle Richtungen.
Ich persönlich nehme das auch nur sehr schwach wahr aber wenn man die Spuren so im Renderer platziert und diese dann ohne Atmos hört dann ist das einfach wie Tag und Nacht.
 
Also mit normalen Kopfhörern nehme ich natürlich wahr, wenn was von links nach rechts wandert, aber oben und unten nicht so wirklich o_O

Also, wenn du oben und unten hören willst, musst du den Kopfhörer auch richtig rum aufsetzen:


1662408723260.png
 
Ich befürchte das Gehirn muß das erstmal lernen.
Gut dass wir drüber gesprochen haben, ich hab die ganze Zeit Crossfeed an.
 
Ich hatte neulich das Vergnügen in einer Vorführung von Steinberg zum Thema Dolby Atmos mit Cubase zu sitzen und habe irgendwie diese räumlichen Effekte über die Kopfhörer, die wir uns aufsetzen sollten (waren von Steinberg mitgebracht) gar nicht wirklich wahrgenommen. Gibt es denn Leute bei denen diese Effekte nicht so ausgeprägt sind (ähnlich wie z.B. beim räumlichen Sehen)?

Zumindest hatte sich vorne in einer Animation eine Trommel bewegt und ich glaube das sollte man hören aber ich hab die Bewegung irgendwie nicht verfolgen können wie sie vorne gezeigt wurde.
ja, das gibt es. Viele Personen benötigen eine Personalisierte HRTF-Technologie, zusätzlich zu einem gute Kopfhörer

Da wird mittels der Form Deiner Ohren eine HRTF Signal Entzerrung durchgeführt. Das erleichtert dann die Wahrnehmung der 3D Effekte. derzeit mit code "CYBERDEALS23" 40% weniger https://www.steinberg.net/de/promotion/ , würde dann aber die Version mit VST Plugin nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Vast
Antworten
2
Aufrufe
2K
TonyPizza
TonyPizza
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben