Keine EQs in Totalmix für REM Fireface 400?

  • Ersteller Ersteller Micher
  • Erstellt am Erstellt am
Micher

Micher

Registriert
03.03.11
Beiträge
43
Reaktionen
7
Punkte
76
Geh ich richtig in der Annahme, dass Totalmix schon EQs hat, aber nur für neuere Geräte, nicht fürs RME Fireface 400?
Vielen Dank für Info
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie

Ohne KI mit Wissen aus erster Hand... Isso!
 
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und Glutamatjunkie
Richtig. Und bei den neueren gibt's auch nochmal Unterschiede - die einen haben einfach den "mini-3-band-EQ" und die grösseren auch den Room-EQ mit mehreren Bändern.
 
fireface 400 darf schon seit 2 jahren auto fahren (2006 released) und ist mit seinen 20 jahren jetzt wirklich richtig alt.

war ein super ding, aber wer das noch im betrieb hat sollte sich mal ein upgrade überlegen. mit dem alter fangen die dann auch mal (wie die meiste elektronik mit 20 jahren) unzuverlässiger zu werden.

wandlerqualität hat sich auch viel getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Schlumpfpeter
Eine vollständige Implementierung von FX in TotalMix FX (EQ, Dynamics, Reverb) benötigt einen dafür dedizierten DSP.
Diesen haben halt nicht alle Geräte. Siehe Excel unten im 2. Posting.

Dieser separate DSP-Chip wird ebenso für RoomEQ und Crossfeed benötigt. Außerdem muss der DSP noch genügend Ressourcen dafür übrig haben, sonst ist eine nachträgliche Implementierung nicht möglich.

Der Vollständigkeit halber: Das Babyface Pro [FS] ist hier eine kleine Ausnahme. Das USB2-Power-Budget erlaubte keinen DSP, darum wurde hier anders vorgegangen: 3-Band-EQ läuft über den FPGA, Reverbs werden über den Treiber auf dem Host "gerendert", "Dynamics" Section gibt es nicht. RoomEQ/Crossfeed ist mangels DSP nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaVogi
Geh ich richtig in der Annahme, dass Totalmix schon EQs hat, aber nur für neuere Geräte, nicht fürs RME Fireface 400?
Vielen Dank für Info
Micha
Das kannst Du alles der Excel Datei entnehmen.
Es geht nicht nur darum, ob ein Gerät neuer ist, sondern ob ein DSP für FX vorgesehen wurde.
Und im Fall von RoomEQ und Crossfeed, ob der DSP genügend freie Kapazität dafür hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke Leute!
Ich hatte gehofft, ein 1-HE-Gerät zu finden, das 6 Quellen mixen kann (auch ohne Rechner), auf dem man aber, wenn man einen Laptop anschließt, einen EQ bedienen kann zwecks Feedback killen. Das Ding soll mit unseren Funkstrecken in ein Transport-Rack.
Also sowas wie das Soundcraft Ui16, nur mit weniger Inputs und nur 1 HE.
 
Das RME Fireface 400 halte ich schon für interessant, weil man es mittlerweile für 150.-€ bekommt (gebraucht).
Hat halt Firewire, was auf den neueren Macs nicht mehr laufen dürfte!
 
  • #10
in 1 HE fängts leider erst ab 930 Euro an für digitale rackmixer a la https://www.thomann.at/presonus_studiolive_series_iii_16r.htm*

ich hab aber schon IEM rack builds gesehen mit zweiter schiene hinten, dann könnte man auch ein XR16 verbauen vielleicht:

wenns bei nem interface bleiben soll, ich glaub bei Motu* gibts EQs schon lange... dh. ein gebrauchtes 828 mk3 oder neuer zb. wäre was. ich würde nichts mehr mit firewire in betracht ziehen btw weil der support sowohl bei windows als auch mac bei den aktuellen betriebssystemen rausgefallen ist.
 
  • #11
Interessant sind die Firewire Teile schon, weil man sie z.B. mit einem Digiface USB als Slave verwenden könnte! Über die digitalen Anschlüsse.
 
  • #12
Interessant sind die Firewire Teile schon, weil man sie z.B. mit einem Digiface USB als Slave verwenden könnte! Über die digitalen Anschlüsse.
ändert halt nichts an den zuverlässigkeitsproblemen vom alter. bin öfter in einem studio die viel RME einsetzen, prinzipiell super zuverlässig und happy.

aber die paar ff400 und 800 die sie seit jahrzehnten einsetzen mussten sie jetzt in den letzten 1-2 jahren ersetzen weil diverse problemchen sich einschlichen, teilweise behebbar mit ein/ausschalten (leichtes knistern auf einen kanal) - teilweise aber auch mitten in einer aufnahmesession gestorben.

das stell ich mir in einem live-rack jetzt eher uncool vor wenn mitten im gig die in ear lösung kaputt geht weil man in seinem 4000 euro in ear rack (6 funkstrecken, splitter…) eben bissl geld sparen wollte mit nem 20 jahre altem interface was man mit nem
aktuellen rechner gar nicht mehr ansteuern kann sondern nen alten rechner abstellen müsste dafür.
 
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: HannesMac und Lessismore
  • #13
Für ein live Rig gibt es ja theoretisch elegantere und zeitgemäßereLösungen, die jetzt auch nicht die Welt kosten.(Behringer*, Midas, Soundcraft) Dann lieber ein größeres Rack verwenden.
RME ist schon toll, aber für ein live Setup wäre ein FF ja möglich, aber gar nicht mal so optimal. So gerne ich die Kisten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben