keine Ahnung von nichts

J

Jan

Reaktionen
0
Liebe Freunde der Samples,

ich habe da mal eine Frage an euch:

Ich spiele E-[g=118]Bass[/g] und beherrsche mein Instrument ganz gut ( denke ich ;-) ) und würde gerne ein bisschen was aufnehmen. Ist es irgendwie möglich eine Begleitung für einen Song ohne [g=32]midi[/g] Keyboard einzuspielen und zu arrangieren? Also dass man eine Begleitstimme die die Harmonien und die Grundakkorde und einen Beat hat, zu dem man dann eine (oder zwei) zusätzliche Spuren (auf denen ich [g=118]Bass[/g] spiele) hinzufügen kann.

Anders gefragt:

Habe ich ohne [g=32]midi[/g] Keyboard (ich spiele ja nun mal [g=118]Bass[/g] und nicht Keyboard) überhaupt die Chance irgendwas einigermaßen Sinnvolles auf die Beine zu stellen?

Gruß,

Jan

Hallo Basserkollege,

natürlich kannst du ohne Keyboardkenntnisse Musik produzieren, mit Cubase o.ä. kann man entweder in klassischer Notation oder mit der sog. "Pianoroll" vorgeben, was der Computer zu spielen hat, ohne ihn und sich mit Keyboard-Nichtkönnen zu belästigen.

danke, das macht einem ja mal richtig Hoffnung.

natürlich kannst du ohne Keyboardkenntnisse Musik produzieren, mit Cubase o.ä. kann man entweder in klassischer Notation oder mit der sog. "Pianoroll" vorgeben, was der Computer zu spielen hat, ohne ihn und sich mit Keyboard-Nichtkönnen zu belästigen.

??? Das es bei Cubase ein Pianoroll gibt, ist mir neu. Cubase hat alle möglichen Editoren (für Audio, für Keyboards, für Drum-Events - sogar im Notenbild kannst du arbeiten) aber einspielen musst du das Material schon irgendwie. Eine Möglichkeit wäre zwar, mit [g=32]Midi[/g]-Dateien aus dem Internet zu arbeiten, aber wer will das schon?

Der einfachste Weg schient mir, mit einem einfachen [g=32]Midi[/g]-Keyboard die Dinge einzuspielen. Sooo schwer ist das nicht, du kannst es ja hinterher noch editieren. Da wächst du schnell rein...

starclub

Das es bei Cubase ein Pianoroll gibt, ist mir neu. Cubase hat alle möglichen Editoren (für Audio, für Keyboards, für Drum-Events - sogar im Notenbild kannst du arbeiten) aber einspielen musst du das Material schon irgendwie.

also den keyeditor versteh ich eigentlich auch als piano-roll... anyways... natürlich ist man per einspielen schneller, klappt aber genauso das ganze per hand einzuzeichnen.

lg
flox

Hi,

Natürlich kannst Du Deine Noten direkt im Pianoroll "malen", aber einfacher und effektiver ist (und mehr Spass macht) es, zuerst auf dem Keyboard herumzuklimpern und danach das Eingespielte im Pianoroll-Editor zu bearbeiten.

Grüße
VBA

Für Jans Problem wäre vielleicht sowas wie "Band in a Box" ganz gut.

Du gibst die Akkorde per Tastatur ein, wählst den Musikstil und hast schon mal ein gut klingendes Playback.

Trotzdem würde ich mir ein Keyboard zulegen. Das lernt man schnell. Konzentrier dich nur auf die Tonart C, dann geht es echt schnell. Geschwindigkeiten und Tonarten kann man nachträglich verändern ;)

werd's mir mal überlegen mir so'n Ding anzuschaffen.

Ich komme allerdings mit der so genannten Piano Roll auch ganz gut zurecht.

Gruß,

Jan