Ein Tag in Dúlainn... - Neues Instrumental, mal etwas anders (Folk, Indie? keine Ahnung)

J

juneau

Registriert
17.12.17
Beiträge
531
Reaktionen
388
Punkte
1.763
Mal ein bisschen was anderes diesmal. Kein Prog oder Post Rock. Mir war irgendwie danach.
Feedback jeglicher Art erwünscht, für mich ist das vom Stil eher Neuland. Wie gesagt, was ganz anderes als bisher.

Dúlainn = Doolin, ein kleines Fischerdorf an der Westküste Irlands, direkt am Atlantischen Ozean gelegen.

Ich habe versucht, einen Tag dort zu vertonen. Es sollte etwas rumpeln und lebendig (live?) klingen.
Sonnenaufgang, ein Spaziergang entlang der Klippen mit Blick auf den rauhen Atlantik, die sehr speziellen bunten Häuschen an der Fisherstreet, vom Hafen zurück in einen der drei örtlichen Pubs, in denen täglich Livemusik gespielt wird. Und am Ende ein Absacker-Guinness mit Blick auf die nächtlichen Cliffs of Moher.

So in etwa stelle ich mir den Soundtrack zu dieser persönlichen Sehnsucht vor. :)


 
Wundere mich etwas, dass noch niemand geantwortet hat. Also von den Emotionen her gefällt mir das schon sehr gut, allerdings könnte ich mir noch sehr gut (durchaus monumentale) Chöre vorstellen, um die Sache abzurunden. Hat m.E. Potenzial als Filmmusik (an den Cliffs von Moher war ich übrigens schon).
Beste Grüße von,
Ganz Unten
 
Als ich mir deine Ideen zu der Nummer durchgelesen habe, dass es um Irland geht, dachte ich mir, okay, irgendwann muss eine Piccolo-Flöte kommen. Die "obligatorische" Geige hast du gebracht. damit sollten die Irland-Freaks erstmal ruhig gestellt sein. :)
Im dem Stück erzählst du ja eine Geschichte. Es beginnt mit dem Sonnenaufgang, aber die Drums legen schon so fulminant los, dass mich im Bett wohl ein Herzinfarkt treffen würde. Die Drums zusammen mit dem Synth-Arpeggio bei 0:08 würde ich etwas später bringen und davor die Streicherpassage zu Gunsten eines geschmeidigeren Starts ausbauen zusammen mit einer schönen, sanft spielenden Flöte.
Der weitere Aufbau gefällt mir sehr, und auch die Abwechslung spricht für ein gutes Arrangement. Das Highlight für meinen Geschmack ist der Schluss, der wirklich schön gefühlvoll die Nummer beendet. Auch den Übergang dorthin hast du prima umgesetzt.
Starke Nummer, habe ich gerne gehört. Die Story, die du erzählen wolltest, nehme ich dir ab.
 
die Drums legen schon so fulminant los, dass mich im Bett wohl ein Herzinfarkt treffen würde
:D Du hast es einfach drauf zu formulieren. Ich musste schmunzeln. Aber hast Recht, ist wenn dann ein kurzer Sonnenaufgang. Ich gucke mal, ob ich den Anfang nochmal überarbeite.

die Streicherpassage zu Gunsten eines geschmeidigeren Starts ausbauen
Das würde ich sehr gerne, aber ich traue mich an ein richtiges Streicherarrangement noch nicht so wirklich dran. Das will ja auch gelernt sein...

Die Story, die du erzählen wolltest, nehme ich dir ab.
Cool, danke, das freut mich.
Ich habe mir übrigens mal erlaubt, dir bei Soundcloud zu folgen. ;)
 
mit den Drums gebe ich @Kosaken-Kaffee recht, die kommen zu früh, war auch mein erster Eindruck, dürfen ruhig etwas zurückhaltender sein. Die Hallräume sind mir noch nicht ganz klar. Die Gitte bei ca 3:00 gehört für meinen Geschmack da nicht rein, da war sie ja auch vorher nicht. Insgesamt schön, aber etwas zu unruhig. Dabei sind die Iren doch so ein mega-entspanntes Volk.
 
Die Gitte bei ca 3:00 gehört für meinen Geschmack da nicht rein, da war sie ja auch vorher nicht
Hm, nur weil sie vorher im Lied nicht kommt, passt sie nicht? Das ist für mich kein Grund. Ich kann verstehen, wenn man findet, dass sie nicht passt oder sie einfach nicht gefällt.
Ich wollte an der Stelle ein wenig ausbrechen (Live Konzert im Pub und so...).
 
Klingt gross. Gut. Stark! Mir gefällt, dass es sofort loslegt. Auch wenn es ruhiger wird, hält der Track seine Energie.
Ich muss natürlich sofort an Mark Knopflers Soundtrack zu "Local Hero" denken; Dein Track hat noch eine starke Prise Coldplay drin.
Well done :)
 
Die Gitte bei ca 3:00 gehört für meinen Geschmack da nicht rein, da war sie ja auch vorher nicht
Hm, nur weil sie vorher im Lied nicht kommt, passt sie nicht? Das ist für mich kein Grund. Ich kann verstehen, wenn man findet, dass sie nicht passt oder sie einfach nicht gefällt.
Ich wollte an der Stelle ein wenig ausbrechen (Live Konzert im Pub und so...).
Nee, Missverständnis. Die Gitarre ist ja vorher da, aber in einem anderen Hallraum.

Ach so, ganz vergessen, Dich zu loben. Der Song gefällt mir, ist schön gemacht.
 
Die Gitarre ist ja vorher da, aber in einem anderen Hallraum.
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst. Hatte ich nicht kapiert.
Das höre ich mir selbst nochmal an und gucke mal. Da mag was dran sein. Danke.
 
Ich muss natürlich sofort an Mark Knopflers Soundtrack zu "Local Hero" denken; Dein Track hat noch eine starke Prise Coldplay drin.
Ich danke dir. Auch wenn ich beides eher nicht so höre (Dire Straits ausgenommen). Aber kann ich mit leben. :D
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@juneau Bei "Local Hero" ist es natürlich ein schottisches Küstenstädtchen und kein irisches, aber auch gute Musik ;)
Und an Coldplay erinnert es mich wegen der Energie: die hatten (jedenfalls in der "Rush Of Blood to the Head"- und "Parachutes"-Phase) so was Freies, Weitertreibendes, das deinem Track auch eigen ist (z.B. "Shiver")
 
@mwa Ja, auf den ersten beiden Coldplay Platten mochte ich die Band auch noch. Gebe ich dir Recht. Selbst die dritte fand ich noch gut. Aber was die mittlerweile so machen... nicht meins jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Gefällt mir auch sehr gut. Den Übergang bei 3 min irgendwas finde ich ziemlich gelungen. Vom Poptrack hin zu den melodischen ambiences. Extrem chillig.
Zurück zum Anfang. Da würde ich auch das Schlagzeug anders einsetzten lassen. Versuch doch mal das in halftime starten zu lassen. Da du den Atlantik erwähnt hast, könnte ich mir vorstellen noch nen Synth in tieferer Lage einzusetzten. Nicht viel, gerade so dass es ein bisschen mehr Atmosphäre gibt. Da gibt es doch auch so Rauschedinger ... mhhh ... meine Synthkenntnisse sind begrenzt. Ich schraube nur hin und wieder an sowas rum. Hört man oft im Dubstep aber natürlich nicht so wild.
Was ich mir aber in jeden Fall ansehen würde ich die Violine. Die hängt im Takt nach. Das ist ja leider sehr oft so, gerade bei Legatopatches. Da einfach die Spur mit negativer Verzögerung versehen, weiß nicht -60ms?
 
Was ich mir aber in jeden Fall ansehen würde ich die Violine. Die hängt im Takt nach.
Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen, aber ich habe es bewusst so gelassen. Ich fand das eigentlich ganz cool, weil es das ganze lebendig macht. Wie schon gesagt, ich wollte es ja ein bisschen rumpelnd und holpernd. Zuviel? Mag sein.

meine Synthkenntnisse sind begrenzt.
Uh, meine auch. Aber vielleicht finde ich was.


Versuch doch mal das in halftime starten zu lassen.
Keine schlechte Idee, das werde ich ausprobieren. Kann ich mir gut vorstellen, danke.
 
Was ich mir aber in jeden Fall ansehen würde ich die Violine. Die hängt im Takt nach.
Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen, aber ich habe es bewusst so gelassen. Ich fand das eigentlich ganz cool, weil es das ganze lebendig macht. Wie schon gesagt, ich wollte es ja ein bisschen rumpelnd und holpernd. Zuviel? Mag sein.
Ich fürchte, das es das nicht lebendig macht sondern nur untight. Es wundert mich auch etwas das dies bisher noch nicht angesprochen wurde, :eek:
Verwechsel das nicht mit humanizing, bei dem es darum geht, die kleinen Ungenauigkeiten von Menschen nachzuahmen. Hier bist du einfach durchgängig ein paar ms hinter dem Takt. Du kannst das einfach lösen, in dem du die Spurverzögerung anpasst. Sind 2 klicks wenn du weißt wo.
In cubase über dem kleinen Feld "Spurverzögerung in Milisekunden".
Wenn du "cubase spur verzögerung" googelst findest du die Position an erster Stelle. Kenne leider deine DAW nicht.
 
Kenne leider deine DAW nicht
Cubase 9

Ich gebe zu, ich hätte das jetzt wahrscheinlich per Hand ein wenig verschoben. Die von dir genannte Funktion habe ich noch nie genutzt. Ich gucke gleich mal. Danke.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben