Kein Vorhören im von VST-Presets im Sound Browser, Media Bay

cherry50
Ah, quasi so wie intern im zb. FM8 Synthesizerplugin.
Hab ich dann 50 Soundbänke (fxb) und weiß nicht in welcher ich nen guten Basssound finde, hat Cubase das bereits im Hintergrund sortiert und listet mir alle Bassähnlichen Presets aus den Bänken auf. Doppelklick aufs Preset lädt dann den Softsythi.

Und wenn Du den Control Room mal aktivierst?
Bei mir geht es nämlich nur bei aktiviertem CR...

Das ist interessant!

Habe ich aber auch schon probiert: Den Control Room aktiviert, die Audioausgänge als Main Mix festgelegt: Trotzdem nach wie vor kein Ton von den VST-Presets.

Bei mir ist der CR auf anderen Ausgängen. Vielleicht beharkt es sich bei Dir, weil es die gleichen sind?

Auf jeden Fall kommen die Audiosachen nicht über den CR (also bei mir Ausgang 1/2) unabhängig ob der CR an oder aus ist.
Midi geht aber scheinbar nur bei eingeschaltetem CR. Probiere mal einschalten und andere Outs zu benutzen.

Meine Soundkarte ist die Edirol UA-5. Da habe ich gar keine anderen Outs, nicht wahr?

hm? womöglich...
smil451c778a72f62.gif

Man kann VST-Presets dort vor hören? Ich meine Audiodateien ist ja klar, aber VST-Presets?
Bin kein Cubaser, daher nur so aus der Logik raus...normalerweise braucht doch ein Preset auch einen geladenen Softsynth, oder ist das bei den Steinberg eigenen Vst-Instrumenten egal?

Ja, das geht. Funktioniert so: MediaBay, VSTi-Presetauswahl.
Mit deinem Masterkeyboard kannst du nun beim Preset-Durchsteppen jedes Preset direkt anspielen , ohne es extra noch ein VSTi laden zu müssen. Bei Gefallen einfach Enter oder drag/drop ins Arrange, dann wird automatisch eine Instrumentenspur erzeugt - mit dem zugehörigem VSTi.
So muss man nicht extra eine Spur erzeugen oder ein VSTi aufrufen, dann in diesem VSTi nach Presets rumsurfen. So sind zudem alle deine VST-Synthsounds zusammenfasst und du kannst eine bequeme Auswahl als dem gesamten Preset-Fundus treffen.
In der MediaBay werden - wie man es dort kennt - per adäquater Suchfunktion oder Nutzung des Taggings, usw. z.B. alle "Synthbässe" aufgelistet (ich lasse z.B. meine selbst erstellen Bässe anzeigen). Nun einfach per Pfeiltaste up/down gehen, und die Sounds dort per MB direkt anspielen. Das geht zum laufenden Sequenzerarrangement. Passt ein Sound, egal welches VSTi es ist, einfach rüber damit.

Die MediaBay wird leider von vielen Usern wohl sehr unterschätzt. Vielleicht eben auch, weil sie so komplex ist und noch ganz andere Möglichkeiten bietet, als ein einfacher Preset-Browser.

ihr habt ja schon etwas darüber geschrieben. (bin unterwegs mit Phone, kleines Display)
.

Ist das in allen Projekten der Fall?

Was meinst du? Das alles midimäßig mit den VSTi funktioniert? Ja.

(Man kann ja die MB und den Sound Browser öffnen, ohne ein Projekt geöffnet zu haben.)

Ich kann natürlich mal probieren, ob ich die VSTi-Presets in der MB bzw. dem SB höre, wenn ich sie in verschiedenen Projekten öffne.
Meinst du, das könnte etwas ausmachen?

Problem gelöst
smil451c71f7edf7c.gif
!

DA war der Hund begraben: Es funktioniert, wenn ich vorher ein Projekt öffne!

Ich habe wohl immer versucht, nach dem Hochfahren von Cubase, aber bevor ich ein Projekt geöffnet habe, in der MB/dem SB zu "stöbern"...

Kann mir jemand erklären, warum das so ist, dass das Vorhören der VST-Presets erst nach dem Öffnen eines Projekts funktioniert?

Wenn kein Projekt offen ist, ist die Audioengine scheinbar auch nicht (vollkommen) aktiv. Du kannst auch mehrere Projekte gleichzeitig öffnen, es ist aber immer nur die Audioengine vom aktivierten Projekt eingeschaltet.

Aber wer kommt denn auch auf so eine Idee? Was nützt dir das Vorhören von Sounds, ohne offenes Projekt?! Schande über dein Haupt! :D

Aha.
Also, im Ernst mal...das wäre mir jetzt an deiner Stelle ziemlich peinlich....:D

Ohne ein Projekt aufzumachen, kann´s ja nix werden - die Mediabay ist eben genau dazu da - nämlich Sounds/Samples/Loopps/Presets usw. in ein BESTEHENDES Projekt reinzubefördern...

Ist logisch, dass es ohne Projekt ja nix wird.
:hammer:

Und wenn du nur paar VSTi-Presets durchhören willst, starte halt ein default-Projekt oder erstelle dir einfach ein eigenes leeres...

Danke für die Erklärung. Ok, ich streue gerne Asche über mein Haupt
smil451c70cce146f.gif

Jetzt kommt aber schon mein nächstes Problem mit der MB/SB: Ich habe in tagelanger Arbeit die Sounds von Halion Sonic, Pad Shop, Retrologue, usw. durchgehört und alle Sounds mit Sternchen bewertet.

Ich wollte die MB/SB dafür nutzen, mir vor allem all meine 5-Sterne Bewertungen von verschiedenen VSTi's anzeigen zu lassen.
Wenn ich also auf der Suche nach einem schönen z. B. Synth-Lead-Sound bin, den ich mit 5 Sternen bewertet habe, sehe ich idealerweise in der MB/SB alle, aus verschiedenen VSTi's.

Aber: Es werden viele nicht angezeigt! Ich habe alle aber Ordner gescannt.

Z. B. bei den Strings und Synth-Lead habe ich viele 5-Sterne Bewertungen festgelegt, aber die werden mir nicht angezeigt.

Warum nicht, was kann ich tun?

Anhänge

• SB.png
    SB.png
    94,2 KB · Aufrufe: 75
Habe jetzt einige Tage herumprobiert: Es werden mir nur meine Ratings vom Padshop und Retrologue in der MB angezeigt.

Meine ca. 2700 durchgehörten und bewerteten Presets aus HALion Sonic werden ohne meine Ratings angezeigt, d. h. in der MB haben alle die werksseitigen 3 Sterne.

(Die Ratings habe ich eben auch nicht in der MB, sondern in einem Projekt auf einer Instumentenspur vorgenommen. Ich hatte ja keine Ahnung das die Ratings vom HS in meinem Fall nicht in der MB übernommen werden.)

Da ich es nicht hinkriege das zu ändern und auch keine Lust habe, das Durchhören und Bewerten der 2700 Sounds noch mal mehrere Tage lang in der MB zu machen, ist die MB für mich unbrauchbar und ich werde mich davon verabschieden. Schade.

Oder hat jemand noch eine Idee?