Kein Vorhören im von VST-Presets im Sound Browser, Media Bay

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Unter Medien/Sound Browser kann ich meine VST-Presets (Halion Sonic, Spector, Prologue, usw.) nicht hören, es kommt kein Ton.

Weder wenn ich mein MIDI-Keyboard benutze (das MIDI-Signal kommt aber sichtbar im Transportfeld an), noch wenn ich mit der Maus auf das stilisierte Keyboard in der Maske drücke. Alles bleibt stumm.

Das betrifft übrigens auch die Media Bay, dort sind zwar die Audiodateien zu hören (!) - es liegt also nicht am Control Room -, nicht aber die VST-Presets.

Auch ein erneutes Scannen von den entsprechenden Ordnern bringt nichts.

Der Control Room ist deaktiviert.

Woran kann es liegen?

Check trotzdem noch mal das Routing!

Bei mir hatte es immer was mit dem Controllroom zu tun! Wenn dieser mal eingeschaltet war pfuscht er allgemein am Routing rum.

Wie gesagt: Der Control Room ist bereits deaktiviert! (Lösungsvorschlag der Knowledge-Base bei Steinberg.)

@High_LoFi: Was genau meinst du mit Routing checken? Wo soll ich was überprüfen?

Mach mal Screenshots von folgenden Fenstern:

Anhänge

• Ausgangsbus.png
    Ausgangsbus.png
    6,2 KB · Aufrufe: 161
  • Ausgangsbus 2.png
    Ausgangsbus 2.png
    9,5 KB · Aufrufe: 186
Konnte ich leider nur als Worddokument machen, siehe Anlage.

(Als PNG-Datei klappte es nicht: Die Fenster haben sich immer geschlossen, wenn ich das "Snipping Tool" aktiviert habe. Ich weiß leider nicht, wie in so einem Fall vorgeht.)

Ich hoffe, du kannst das Worddokument öffnen.

Anhänge

• Dok1.doc
    227 KB · Aufrufe: 157
öm, nöö :)

So, nu aber. Da sieht doch aber alles so aus, wie es soll, oder?

Anhänge

• Ausgänge.png
    Ausgänge.png
    39,7 KB · Aufrufe: 199
  • Studio.png
    Studio.png
    40,6 KB · Aufrufe: 185
Ja, scheint in Ordnung zu sein.

Dann kann ich dir jetzt leider auch nicht weiter helfen, sorry :(

Es ist wirklich zum verzweifeln: Ich scheine der einzige Cubase-User zu sein, bei dem sich das Problem NICHT durch deaktivieren des Control Rooms lösen lässt.

Woran kann es denn bloß liegen?

Hast Du das Vorhören auch in der Bay in dem Kästchen mit einem Haken aktiviert ?

Sorry, aber manchmal ist's mall !!

Cherry

Ich bin ziemlich sicher, aber ich werde es heute abend zuhause mal überprüfen...

Edit: Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn wie gesagt: Audiodateien in der Media Bay sind zu hören, nur sämtliche VST-Presets nicht.

Hast Du das Vorhören auch in der Bay in dem Kästchen mit einem Haken aktiviert ?

Sorry, aber manchmal ist's mall !!

Cherry

Du meinst unter "Fenster Layout einrichten" / Haken bei "Vorschau"? Ja, der Haken ist gesetzt.

Gibt es noch andere Ideen? Es muss doch ein behebbares Problem sein:huh:

Also, in deiner Eingangsfrage las ich, dass es sich um Presets von VSTis handelt.
Du möchtest diese Vorhören, direkt anspielen, durchsteppen, anspielen?
Wäre Midi dann nicht zu überprüfen?
(oder geht es allg. um Audio aus der MB?)

Also, in deiner Eingangsfrage las ich, dass es sich um Presets von VSTis handelt.
Du möchtest diese Vorhören, direkt anspielen, durchsteppen, anspielen?
Wäre Midi dann nicht zu überprüfen?
(oder geht es allg. um Audio aus der MB?)

Genau, das möchte ich und MIDI überprüfen klingt schon mal nicht verkehrt! Wie gesagt, die Audiodateien aus der MB sind zu hören!

Aber was soll ich überprüfen? Denn: Im Transportfeld ist zu sehen, dass das MIDI-Signal von meinem Keyboard ankommt. Und das stilisierte Keyboard unten in der MB-Maske erzeugt beim Draufklicken auch keinen Ton.

Ich habe zwei MIDI-Keyboards mit Klaviertastaturen. In Projekten und wenn ich ein VST-Instrument "standalone" öffne, funktioniert alles midimäßig wie es soll.

Was kann ich midimäßig wo überprüfen, damit es auch in der MB und im Sound Browser funktioniert?

Hi Kai-vD

wahrscheinlich hast Du Dir selber irgendwo und ungewollt ein Ei gelegt, und das gilt es jetzt zu finden.

Ich habe gestern selber mal probiert, weil ich die Bay, oder das Andere Mediazeug von Cubase nicht oft benutze.

Man muss wenn man die Presets wählt auch das Midieingabe Gerät benutzen und Tasten drücken.
Von alleine klingen nur die Audio Dateien.

Aber das weißt Du auch alleine.

Ist das in allen Projekten der Fall ? Und wenn Du jetzt nochmal alles auf null stellst, und dann Schritt für Schritt probierst ?

Ich möchte Dir gerne helfen, weiß nun aber auch nicht, was es sein könnte.

Cubase einfach neu drüber installieren ?

Sind die Bibliotheken und VST Presets überhaupt vorhanden ?

Tu mir mal einen Gefallen, und lade Dir den Neuesten E-Lizenzer bei Steinberg runter, und lösche alle Einträge die Du findest auf Deiner Platte.

Das hat in vielen Fällen schon Wunder bewirkt.

LG Cherry50

Man kann VST-Presets dort vor hören? Ich meine Audiodateien ist ja klar, aber VST-Presets?
Bin kein Cubaser, daher nur so aus der Logik raus...normalerweise braucht doch ein Preset auch einen geladenen Softsynth, oder ist das bei den Steinberg eigenen Vst-Instrumenten egal?

Hi musicdevil

Wenn man in Cubase zb. den Soundbrowser öffnet, wählt dann Spur & Plugin-Presets, so werden die alle links untereinander aufgelistet.
Unter PluginName erscheint der Softi und daneben ist die Instr, Kategorie angegeben.

Dann wählst Du mit Doppelklick ein Prest aus, und drückst auf Deine Tasten.
Jetzt sollte man den Sound hören.
smil451c71f7edf7c.gif

LG Cherry50

Ist das in allen Projekten der Fall?

Was meinst du? Das alles midimäßig mit den VSTi funktioniert? Ja.

(Man kann ja die MB und den Sound Browser öffnen, ohne ein Projekt geöffnet zu haben.)

Ich kann natürlich mal probieren, ob ich die VSTi-Presets in der MB bzw. dem SB höre, wenn ich sie in verschiedenen Projekten öffne.
Meinst du, das könnte etwas ausmachen?

Und wenn Du jetzt nochmal alles auf null stellst, und dann Schritt für Schritt probierst ?

Was genau soll ich auf Null stellen?

Cubase einfach neu drüber installieren ?

Das schreckt mich ab, das ist für mich nicht "einfach", dann verzichte ich lieber auf MB und SB.

Das klingt für mich nach tagelanger Arbeit, Sachen die ich neu einstellen und konfigurieren muss, mit möglichweise zig neu auftauchenden Problemen. Ich bin so froh, das mein System - abgesehen von VST-Presets in MB und SB - jetzt endlich sauber läuft!

Sind die Bibliotheken und VST Presets überhaupt vorhanden?

Ja, alle Ordner sind zu sehen, alle Presets auch, einschließlich der Sterne-Ratings, die ich Ihnen gegeben habe.

Tu mir mal einen Gefallen, und lade Dir den Neuesten E-Lizenzer bei Steinberg runter, und lösche alle Einträge die Du findest auf Deiner Platte.

Das hat in vielen Fällen schon Wunder bewirkt.

Habe ich kürzlich auf deinen Rat hin schon gemacht:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/184165/Post_2051279.html#P_3

(Das Problem mit der MB und dem SB besteht schon erheblich länger, als die letzte Aktualisierung meines E-Linzenzers.)

Allerdings habe ich keine Einträge gelöscht. Welche Einträge meinst du?