kein vocal-sound bei mono-abhöre....

• Ersteller Ersteller Diggler
  • Erstellt am Erstellt am
Solltest Du Cubase nutzen sollte es beim Masterfader einen Monobutton geben, der dir ein anhören der Monosumme ermöglicht.

Das aufzeichnen einer Stereospur macht in der Regel nur Sinn, wenn du z.B. ein Keyboard aufnehmen willst, aber auch nur dann wenn das ursprüngliche Signal Stereo ist :-)

Erstelle in Cubase eine Monospur und weise ihr einen Eigangskanal deiner Sundkarte zum aufnehmen zu . Achte drauf das du den richtigen Kanal auswählst, wenn du ein Kabel vom Preamp zur Sounkarte abziehst (war ja ein Tip). Kannst natürlich auch beide Kabel stecken lassen und einfach nur einen Eingangskanal aufnehmen (meistens L oder R als Eingangskanal in Cubasemixer oben auswählen).

ok alles klar...danke für die tipps!

jetzthab ich nur noch eine frage die sich auf den gesamten mix bezieht:

sollten alle sounds die im mix in der mitte liegen(also [g=118]bass[/g], bassdrum, [g=149]snare[/g]) mono sein?

es sollten alle sounds die mono sind mono sein

und nocheinmal:
mono heißt nicht unbedingt "in der mitte liegen". du kannst ein mono signal auch mitte-links pannen....

also ja....weil bei einer bassdrum ja auch nur ein fell angeschlagen wird...

@kickback: das hab ich noch behalten....;) .....nur das mit den mono-stereo sachen stand leider nicht in meinem audioworkshop mixing script...;)

Diggler schrieb:
also ja....weil bei einer bassdrum ja auch nur ein fell angeschlagen wird..

Nun ja, du hast aber ein Schlag und ein Resonanzfell - wird´s jetzt dann Stereo?

Ich glaub du hast noch nicht richtig kapiert was Stereo ist?

also ja....weil bei einer bassdrum ja auch nur ein fell angeschlagen wird...
naja, es bewegen sich bis zu 2 felle, wenn man's genau nimmt. auch die BD könntest du mit 2 mics abnehmen. nichtsdestotrotz sind's dann 2 mono-signale und kein stereo-signal.

aber: alles wo !1! mic im spiel ist, die tonquelle nur eine ist oder sich aus 2 verschiedenen quellen zusammensetzt die eindeutig nicht auf stereo abzielen (akk-git-aufnahme mit 2 mics = 2xmono, nicht stereo [außer natürlich du nimmst du raum-mics :-D ] ) immer mono aufnehmen.

aha....wollte aber nix anderes außer stimmen aufnehmen...das war nur eine verständnis frage zum richtige abmischen....weil vorgefertigten sound (wie zum beispiel aus drum-plugins oder ähnlichen) ja immer als stereo ausgegeben werden... (Bsp.: Reason-> Redrum) --ja ich weiß.....kann man auch ändern...

wenn du gelernt hast, stereo zu singen (und 2 mics hast), dann nimm stereo auf, vorher bitte nicht :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben