Kein Sound über Digitalausgang - M-Audio Fast Track Pro

  • Ersteller MaxBeat
  • Erstellt am
M

MaxBeat

Registriert
27.01.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Fast Track Pro:
Ich möchte den Digitalen Ausgang der Karte nutzen, um meine Lautsprecher anzusteuern. Ich habe als erstes die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert und dann Windows neu aufgesetzt und dann das Fast-Track-Pro installiert. Direkt nach der Installation hatte ich Sound über den Digitalenausgang, allerdings hat mich verwundert, dass in den Soundeigenschaften als aktives Gerät die Line 1/2 ausgang angezeigt wurde, obwohl dort auch kein Kabel angeschlossen war. Nun zu dem Problem, nach einen Neustart habe ich keinen Sound mehr. Ich kann zum Beispiel ein Lied öffnen, aber höre nichts. In den Soundeigenschaften war wieder der line1/2 Ausgang akiviert, aber da ja kein Kabel angeschlossen ist, kann ich ja darübern nichts hören, also habe ich den Digitalenausgang als Standardgerät gewählt. Wenn ich nun allerdings versuche ein Lied zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung, Das entweder kein Audiogerät installiert sei oder es von einem anderen Programm benutzt wird, was aber beides nicht der Fall ist. Ich habe jz keine Idee mehr woran das liegen kann, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße MaxBeat

PS: Woran kann es liegen, dass wenn ich über den analogen Ausgang gehe in Cubase nach einiger Zeit ein knacken höre, vorallem wenn mehrere Spuren hinzugefügt werden, sonst aber der Sound normal ist?
 
Hey, hast du schonmal den treiber neu installiert?
kann sein, das der einfach mit irgend nem anderen probleme macht und durcheinander kommt. Einfach mal den neusten runterladen und den alten vorher deinstallieren...
wär das erste, was ich mal versuchen würde... klingt nämlich ehr nach nem software problem, da du ja schonmal n signal hattest....


Grüße,
Michael
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Hab das mal gemacht, und siehe da ich höre was über den Digitalen Ausgang. Soweit so gut, doch nach einem Neustart tritt genau das selbe, oben beschriebene Problem, erneut auf. Also die Einstellungen sind unverändert, und mir wird gesagt das das Interface von einer anderen Anwendung verwendet wird und deswegen nicht zur Verfügen steht. Es läuft aber nichts anderes.
Woran kann denn das liegen? Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.

Grüße Max
 
Ich möchte den Digitalen Ausgang der Karte nutzen, um meine Lautsprecher anzusteuern.

Bist du sicher, dass du den Digitalausgang meinst?
(ja, ich weiß, es gibt aktive Monitore mit Wandlern. Aber das ist nicht die Regel, darum sicherheitshalber die Frage)
 
Also wenn nach der Neuinstallation es geht und dann nach nem Start nichtmehr, dann hört sich das nach nem Konflikt zwischen dem Treiber und nem anderen an... aber dazu müsste man wissen zwischen welchen....

wenn du den eventvwr unter Start -> ausführen mal ausführst, kann es sein, das er dir vielleicht n Problem anzeigt, was den Konflikt verursacht


Grüße,
Michael
 
Also wenn nach der Neuinstallation es geht und dann nach nem Start nichtmehr, dann hört sich das nach nem Konflikt zwischen dem Treiber und nem anderen an... aber dazu müsste man wissen zwischen welchen....

wenn du den eventvwr unter Start -> ausführen mal ausführst, kann es sein, das er dir vielleicht n Problem anzeigt, was den Konflikt verursacht

Also, ich habe das mal ausgeführt und herausgefunden, dass ein Fehler immer genau dann auftritt, wenn das Interace korrekt installiert und dann neu gestartet wurde. Dieser Fehler wird mir zweimal angezeigt und passt zeitlich genau zum Neustart.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht, einmal die Übersicht von "eventvwr", und dann der Fehler im speziellen, hoffe das hilft weiter. Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße MaxBeat
 

Anhänge

  • Ãœbersicht.png
    Ãœbersicht.png
    178,2 KB · Aufrufe: 188
  • fehleranzeige.png
    fehleranzeige.png
    100,7 KB · Aufrufe: 177
Aktivier mal den Onboard Soundchip wieder, stelle ihn als bevorzugtes Audiogerät für Windows ein und aktiviere den Fast Track S/PDIF Out explizit in der Abspielsoftware als Ausgabegerät. Beim Media Player z.B. unter Extras -> Optionen -> Geräte -> Lautsprecher. Im Winamp unter Plugins -> Output.
 
Aktivier mal den Onboard Soundchip wieder, stelle ihn als bevorzugtes Audiogerät für Windows ein und aktiviere den Fast Track S/PDIF Out explizit in der Abspielsoftware als Ausgabegerät. Beim Media Player z.B. unter Extras -> Optionen -> Geräte -> Lautsprecher. Im Winamp unter Plugins -> Output.

Guten Morgen, irgendwie wirds kurios bei mir :).
Also ich habe den Onboard sound Chip wieder aktiviert, allerdings wird er mir noch nicht angezeigt, da ja nch kein Treiber installiert ist. Das mache ich gleich, aber ich hab wieder etwas festgestellt, was mich arg verwirrt. Und zwar habe ich jz Sound, wenn ich als Standardgerät den Line 1/2 Ausgang wähle, obwohl da ja gar kein Kabel dran ist. Meine Lautsprecher haben einmal ein Laustärkeregler für den Analogen Eingang und einmal für den Digitalen, und es reagiert der für den Digitalen, was ja ansich auch logisch ist da ja nur ein Coaxialkbel angeschlossen ist. Stelle ich nun aber Den S/PDIF als Standard ein, kommt zwar keine Fehlermeldung mehr wie gestern, allerdngs höre ich nichts. Und ich kann jetzt auch keine Lautstärkeregelung am Fast Track Pro mehr vornehmen, sowohl für den Kopfhörer als auch für die Lautsprecher.
Wenn ich im MediaPlayer den S/PDIF als Ausgang wähle, bekomme ich auch einen Ausschlag, aber von da aus geht nichts zu den Lautsprechern. In dem Control Pannel für das Fast Track Pro habe ich den Line 1/2 garnicht aktiviert, wa noch mehr zu meiner Verwiirung beiträgt.
Anbei die Einstellung des Fast Track Pro, und die Soundeinstellungen in Windows, bei denen ich jz etwas höre aber mir sich nicht erschließt warum.
 

Anhänge

  • ftp.png
    ftp.png
    30,4 KB · Aufrufe: 181
  • soundein.png
    soundein.png
    35 KB · Aufrufe: 176
Hey, also für mich klingt das wirklich nach irgend nem konflikt von zwei Treibern...
wie viel ist denn auf deinem Rechner drauf?
Würde an deiner stelle den Rechner neu installieren und keine Treiber außer dem Audio-Treiber drauf machen.. die Onboard-Karte solltest du in BIOS, falls du sie nicht brauchst deaktivieren und dann stück für stück die anderen Treiber neu installieren und nach jeder installation neu starten. Wenn dann irgendwann das Problem wieder auftritt weißt du, woran es lag... Hab schonmal gehört, das sowas kommen kann, wenn der Grafik-Treiber nicht mitmachen will...

Und am besten immer schauen, dass du die neusten Treiber nutzt... und vielleicht auf Beta-Treiber verzichten...


Grüße,
Michael
 
Hey, gut dann probiere ich das nochmal aus, aber wie kann ich den verhindern das Windows bei der Installation schon alle, bzw. viele Treiber mit installiert?

Grüße MaxBeat
 
Ich glaube das liegt daran dass Du den Out 1/2 praktisch im Treiber deaktiviert hast, somit der S/PDIF zu 1/2 werden müsste, das aber nur in ASIO funktioniert, nicht aber für MME Treiber wie Sie Windows verwendet.

Schalte man Output 1/2 ein
dann noch Output 3/4
und noch die beiden balanced inputs
lediglich den S/PDIF In im Control Panel abhaken, es bleibt weiterhin 24Bit Support
 
Evtl noch 2 andere Möglichkeiten.

1) Windows stellt beim Neustart eine, durch die TreiberInstallation geänderte, Systemdatei autom. wieder her.

2) Der Treiber wird durch ein Setup Programm installiert, das Du als "Administrator" ausführen musst ... ( Probier das einmal *zuerst* aus .. )

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
M
Antworten
0
Aufrufe
442
ManuGarcia
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben