kein sound mittels midi-keyboard

• Ersteller teichomad
  • Erstellt am
T

teichomad

Reaktionen
0
Hallo, habe mein Yamaha cbx-k1 per [g=32]midi[/g] out an den [g=32]midi[/g] in der kabelpeitsche meiner ESI juli@ angeschlossen und höre z.b. bei nem klavier in fruity loops nichts, wobei ich per tastatursteuerung etwas höre. Muss man vl. den [g=32]midi[/g] port extra installieren ? der treiber der soundkarte ist aktiv.
Gibt es ein freeware tool mit dem man irgendwie feststellen kann ob der [g=32]midi[/g] out port des kyboards überhaupt funktioniert ?
Im Anhang ist ein bild meiner einstellungen in fruity loops.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 340
Kenn mich mit FL nicht so aus, aber ein Tool gibts da.
[g=32]Midi[/g] Ox ist freeware:
http://www.midiox.com/

teichomad schrieb:
wobei ich per tastatursteuerung etwas höre.

Habe jetzt kein FL, aber hast du die Klaviaturbedienung durch Tastatur um-/ausgeschaltet auf externes-[g=32]Midi[/g] input? Könnte daran liegen.

Oder mal den Button "Auto accept detected controller" aktiveren (siehe dein Bild).

Natürlich wäre es sinnvoll zu testen, ob dein Keyboard (das cbx-k1 ist doch so eine kleine Tischhupe? ) überhaupt [g=32]midi[/g] sendet, bzw. dafür in einen bestimmten Mode gebracht werden muss.

Vielleicht mal ein Plug-and-play USB Master-Keyboard ausleihen und schauen ob es damit geht.

Ansonsten von meiner Seite :schulterzuck:

Hi,

bei mir spinnt der [g=32]Midi[/g] Input per Keyboard auch manchmal, dann gehe ich ins Menu in die [g=32]Midi[/g] optionen und mache auf betreffendem Gerät "enable input" einmal aus und wieder an, dann geht's wieder ( FL Studio 7).

also:

ich weis jetzt au nich ob da ein problem da is, ich erklär dir einfach mal was du alles einstellen musst:

in options markiers du unter der kategorie "[g=32]midi[/g]" alle drei optionen, nämlich
1.enable [g=32]midi[/g] remote controll
2.enable [g=32]midi[/g] output
3.enable [g=32]midi[/g] master sync

die drei dachen müssen angekreuzt sein

danach gehs du bei options zu den [g=32]midi[/g] settings (siehe dein bild) und wähls bei output deine sounkarte aus, bei input auch deine soundkarte, dahinter muss generic controller stehen, und dann muss du wieder drei sachen ankreuzen nämlich:

1. enable (ja, es heißt einfach nur enable)
2.auto accept detected controller
3.support hold and sostenuto

also mit diesen einstellungen klappt es bei mir, also müsste es bei dir auch gehn

ach übrigens: in nem youtube tutorial genau zu diesem thema ([g=32]midi[/g] controller in fl studios integrieren) hab ich gehört, dass es probleme geben kann wenn ein webcam driver installiert ist - nur als kleiner tipp, mehr weis ich dazu auch nich

Also wenn du auf deine tasten drückst und oben im Bildschirm wo auch die Zeitanzeige und play, stop blablabla dieses kleine Lämpchen mit anschrift [g=32]Midi[/g] aufleuchtet dann kommen die signale an und es müsste eigentlich funktionieren. Ansonsten einstellen wie der Kollege über mir beschrieben hat. Du musst auf jedenfall keine extra Midiports einstellen oder so. Sollte eigentlich ganz einfach und unkompliziert funktionieren.