kein recording programm nimmt was auf. plz help :)

• Ersteller marina31
  • Erstellt am
marina31

marina31

Reaktionen
0
hallo

ich habe ein relativ einfaches setup, korg synthesizer, kaoss pad und der output von dem kaoss pad geht in eine externe soundkarte (maya 22 usb)

und damit wollte ich über usb verbindung aufnehmen.

jedoch bleibt bei allen tools das ich verwende die aufnahme bei 0s stecken und blinkt komisch, als würd die linie herumhüpfen bei 0 sekunden.

(audacity hab ich verwendet hauptsächlich, aber auch alle anderen programme hatten dasselbe verhalten)

treiber sind installiert, alle geräte funktionieren und ich spiel dann halt einfach so live indem ich boxen an das maya usb ding anschließe, geht alles ganz normal aber aufnehmen nicht,

weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?

hab schon herumgegoogelt stundenlang, konnte aber nichts finden, einstellungen im audacity haben nichts verändert (dachte es ist ein latenz korrektur problem, aber die einstellungen haben nichts verändert leider)

für jeden hinweis mit lösungsansätzen oder wonach ich googlen könnte wäre ich super dankbar.

mfg

Klingt komisch und unlogisch.
Mach mal als erstes das Kaoss Ding ab, oder was auch immer per USB am Rechner hängt.
Und dann probiere nochmal, ob Aufnahme geht. Also die Aufnahme muss starten, unabhängig, ob ein Signal anliegt oder nicht.

Also teste nochmal, Audacity starten, Aufnahme-Button drücken und schau, was passiert....
Dann sehen wir weiter!

Hallo Marina,

also nochmal zum Verständnis:

Korg Synthesizer -> Kaosspad -> Interface LINE INPUT // -> [USB] -> Rechner.
-----
Interface LINE OUT -> Verstärkereingang zu den Lautsprechern /ODER Interface LINE OUT -> LINE IN der Aktivboxen / UND-ODER Interface Kopfhörer OUT -> Kopfhörer

Ist das so richtig?

- Das Interface arbeitet korrekt?
--- Systemsteuerung/System/Geräte-Manager/Audio-, Video und Gamecontroller: Hier wird das Interface angezeigt ohne gelbes Warndreieck, beim Draufklicken mit rechter Maustaste/Eigenschaften steht da 'Das Gerät funktioniert einwandfrei'

- Windows benutzt das Interface auch?
---Systemsteuerung/Sounds: Ein- und Ausgänge zeigen auf das Gerät

Test 1:
Lass mal das Kaosspad raus und schließe den Korg Synthie direkt an das Interface an. Überprüfe zuvor mit einem Kopfhörer, ob der Synthie auch spielt, wenn Tasten gedrückt werden (Hintergrund: Vllt hat mal jemand im Synthie in den Einstellungen 'Local OFF' eingestellt, sodaß der Synthie zunächst nicht auf Tastenanschläge reagiert).

Starte Audacity und schaue, ob dort Ausgang und Eingang korrekt auf das Interface zeigen.
Hört man ohne auf Aufnahme zu klicken schon was vom Sound des Synthesizers?

Test 2:
Starte einfach mal einen Player, z.B. Windows Mediaplayer und starte dort einfach mal eine mp3.
Hört man die Musik bei AM INTERFACE angeschlossenen Lautsprechern oder Kopfhörer?

ja genau, synthi -- kaoss pad -- interface über usb an pc

das interface läuft normal (ohne das man das mitgelieferte programm öffnet macht das maya 22 usb ding eh nix)

hab jetzt den synthi direkt an das maya ding angeschlossen und man kann normal damit spielen (ich habe meine boxen direkt an den kopfhörer ausgang von dem maya ding angeschlossen)

das geht,

aber zum zweiten, jaaaa!! wenn ich als wiedergabegerät das maya interface angebe in windows und dann eine mp3 öffnen will dann spielt er sie auch nicht ab, ich klicke auf play, aber die aufnahme bleibt bei 0s stehen und bewegt sich nicht, das passiert nur wenn ich als wiedergabegerät das maya interface eingestellt hab.

ist da der hund begraben? in welche richtung kann ich jetzt googlen, bzw was verändern das ich aufnehmen kann?

mfg war schon eine sehr große hilfe, danke sehr!!

ah ja und ich habs nur mit synthi und interface probiert, das aufnehmen geht auch nicht mit audacity, eingestellt ist bei aufnahme und widergabe das maya usb gerät aber es macht dasselbe wie vorher

hmm ich habs genauso gemacht wie im video, treiber installiert, das control panel installiert, das control panel rennt, das muss sogar immer rennen damit das gerät überhaupt sound ausgibt (was auch funktioniert)

aber nach wie vor dasselbe problem, drücke auf record bei audacity und es bleibt einfach bei 0s hängen :(

das gerät kanns nicht sein das funktioniert anscheinend, sind es die freeware programme die einfach zu schlecht sind und mit dem maya ding nicht zurechtkommen?

was ist, wenn du als wiedergabegerät dein onboard sound einstellst?
Kannst du dann in Audacity aufnehmen?

nein leider nicht ;)

Sorry, falls das jetzt blöd klingt, aber hast Du im Audacity in den Einstellungen auch das entsprechende Interface zugeordnet ?

Sorry, falls das jetzt blöd klingt, aber hast Du im Audacity in den Einstellungen auch das entsprechende Interface zugeordnet ?

Sehr richtige Frage, finde ich.

Zunächst würde ihc auhc einmal schauen, dass die Settings korrekt sind und dann langsam nach weiter prüfen.

Nennt sich von Cisco "Bottem-up" Methode.

bin mir nicht sicher ab da gibts ein mikrofon und ein lautsprecher symbol, bei beidem drop down menus hab ich maya 22 usb ausgewählt,

settings ja hmm das könnte es sein, es macht mich halt stutzig das bei allen anderen freeware programmen auch dasselbe verhalten auftritt.

latenzkorrektur einstellungen bewirken auch nichts

Wie viele von deinen Sachen laufen über USB ?
Und laufen sie nur über USB ? )Externe Stromversorgung ist das Stichwort)

Ne zeitlang ist mein Keyboard immer ausgegangen, wenn ich das Modulationsrad benutzt habe.
Lang daran, weil ich mehrere Sachen über USB hatte und das Keyboard einfach zu wenig Saft bekommen hat.

Auch wenn dein Interface funzt, solltest du mal ein anderes versuchen...
An den Progs sollte es nicht liegen oder mal googlen ob bekannt ist,
ob dein Maya vieleicht probleme mit den Progs hat.

Du solltest auch allgemein deine Windows Sound Settings checken (Ohne Maya ect.)
Wenn da schon der Wurm und so ;)

Viel Glück

Ps. Wenn du in Hamburg wohnst sag bescheid...dann komm ich kurz rum und mach dir das ;)

Ps. Wenn du in Hamburg wohnst sag bescheid...dann komm ich kurz rum und mach dir das ;)

Hey, private Dates kannst du per PM ausmachen, ist doch keine Single Börse hier:)

Erwischt :2up:

Ich bin Tontechniker...Ich soll hier ein Kabel verlegen
smil451e8ab95a477.gif