Kein MidiOut in Cubase5.0

• Ersteller Ersteller RainerHon
  • Erstellt am Erstellt am
R

RainerHon

Reaktionen
0
Hiilfee!!
Wenn ich über mein Keyboard(LocalOff!) [g=32]Midi[/g] einspielen möchte, bekomme ich zwar MidiIn jedoch kein Out im Transportfeld angezeigt und es ist auch Nichts zu hören. Mein 5.0 läuft über eine Terratec Phase22, außerdem:
-MidiThrue: aktiviert
-Kabelverbindungen: o.k.
-Monitoring: o.k.
da
ich meine [g=77]VST[/g]-Ins ohne Probleme einspielen und monitoren kann.
Any solutions outthere???
Gruß,
Rainer

Hi,
Also wenn ich das richtig verstehe, soll das Keyboard mit eigener Sounderzeugung Toene von sich geben...
Die Befehle dazu soll es vom Sequenzer aus erhalten, den Du in Echtzeit ueber die Tastatur des Keyboards einspielst.
[g=32]Midi[/g] Verkabelung und Kanaele sind korrekt eingestellt, nehme ich an.
Pruef mal die Einstellungen im [g=32]MIDI[/g] [g=43]FILTER[/g] vom Kuhbass.
Und pruef mal die Einstellungen, wohin die [g=32]Midi[/g] Eingaenge umgeleitet werden.
Ausserdem funzt das bei mir nur dann, wenn ich auf der betreffenden [g=32]Midi[/g] Spur bereits einen Part erzeugt habe und die Spur zur Aufnahme klargemacht wurde.
Ich benutze auch Version 5 ...

Gruss, Pete.

Also wenn ich das richtig verstehe funktioniert es daß du mit Hilfe deines Keyboards VSTis spielst, richtig?
Dann kann's eigentlich nur 2 Gründe geben warum es nicht möglich ist die Klangerzeugung in deinem KB anzusprechen: Entweder ist der [g=32]Midi[/g] Out den du in Cubase einstellst einfach nicht der richtige (also Cubase sendet das irgendwohin aber nicht zu deinem Keyboard) oder aber du hast in deinem Keyboard eingestellt daß es auf dem einen oder anderen Kanal nichts empfangen soll.

Außerdem solltest du auf jeden Fall auf Cubase 5.1 updaten. Die 5.0er Version soll oft Probleme machen. Aber auch wenn sie keine Probleme macht kann 5.1 nicht schaden.

Ausserdem funzt das bei mir nur dann, wenn ich auf der betreffenden [g=32]Midi[/g] Spur bereits einen Part erzeugt habe und die Spur zur Aufnahme klargemacht wurde.
Das ist aber alles andere als normal...

Despistado schrieb:
Das ist aber alles andere als normal...

Da muss ich jetzt helfen, das ist bei mir auch so. Wenn ich keinen Track vordefiniert hab, geht bei mir auch nix. Cubase 5.1

Grüße aus Nürnberg

Ktulu

High,
vielen Dank für Deine Reaktion.
Aus berufl.Gründen kann ich erst jetzt antworten und muss feststellen, dass ich bei meinem Hilferuf offensichtlich nicht konkret genug war!
Also: Neben dem bereits erwähnten muss ich hinzufügen, dass ich auch keine Spur einspielen kann!
Ich habe allerdings z.Z. auch nicht die Kapazitäten Deine Lösungsvorschläge zu testen.
Nach einem Test melde ich mich dann nochmal!
Danke.
Blues zum Gruss,
Rainer

High,
Aus berufl.Gründen kann ich erst jetzt antworten und muss feststellen, dass ich bei meinem Hilferuf offensichtlich nicht konkret genug war!
Also: Neben dem bereits erwähnten muss ich hinzufügen, dass ich auch keine Spur einspielen kann!
Ich habe allerdings z.Z. auch nicht die Kapazitäten Deine Lösungsvorschläge zu testen.
Danke.
Blues zum Gruss,
Rainer

High,
Danke.
Blues zum Gruss,
Rainer

Hi

Über die Transportfläche, da ist der "SYNC" Knopf!
Den doppel Klicken!

Auf der rechten Seite "Oben" sind die Eingangs Definationen!

Darunter "2 Ausgangs Definationen!" - Die AUS lassen!

Damit wird Cubase zum "Slave" und reagiert auf das Keyboard!

Die Eingänge tust du so einstellen:
Von oben anfangen...ins erste Feld klicken.
Und [g=32]Midi[/g] Clock ([g=32]Midi[/g] CLK) anklicken.
Das zweite Feld ist dann..."[g=32]Midi[/g] Clock von wemm?"
Von deinem Soundkarten Eingang...natürlich!"
Diesen nimmst du dann!
Den [g=32]Midi[/g] Ausgang brauchst du gar nicht Anschließen..."Wenn Cubase als Slave eingestellt ist" da Cubase NUR empfängt, in diesem Modus!

Du stellst aber trotzdem "In dem Eingangs Definationen diesen Ausgang ein!" -

All die 5 Menü Punkte sind es glaub ich (Habs grade nicht vor mir!) Werden auf die Soundkarte und [g=32]Midi[/g] Clock eingestellt!
Und wähle 30 Frames aus!
Nicht 30df (Drop Frames, ist für Video)

Die Menü Punkte darunter auch einstellen -

Aber nicht die 2 letzten unteren - die sind zum Senden! Cubase soll ja NUR empfangen, von deinem Keayboard!

Jetzt musst du auf eine "[g=32]Midi[/g] Spur klicken!"
Jetzt ins Sequenzer Feld "Rechts Klick" und Stift auswählen! Und in die angeklickte [g=32]Midi[/g] Spur, eine Spur reinmalen, mit dem Stift Werkzeug.

Damit es auch wirklich von vorne Anfängt, ziehst du mit "Links Klick" den Linken Locator ganz nach Links, ganz zurück und die eingezeichnete Spur ebenfalls. Den Rechten Locator mit Rechts Klick ans ende der Spur.

Dann drück den Stop knopf auf den Transport feld.
Das bringt die Sequenzernadel ganz an den Anfang!

Jetzt brauchst du nur noch im Transportfeld "Rec und dann Play" drücken und kannst dein "Keyboard Spiel" aufnehmen!

Wenn du nichts hörst!

Dann liegt das sicherlich daran, das du kein "Virtuellen Instrument auf dieser Spur definiert hast! -
Wenn du unter Instrumente ein eingebunden hast, dann musst du im "Inspector" unter Ausgang dieses auf die eingezeichnete [g=32]Midi[/g] Spur einstellen, in dem du erst auf die Spur Klickst, im Sequenzerfeld "UNTEN" den kleinen Pfeil anklickst (Öffnet den Inspector) und unter Ausgang das "Instrument einstellst!"

McDEATH

Hallo,
Ihr habt zwar schon Lösungen angeboten, doch führten diese nicht zum Ziel.
Hier noch mal mein Problem:
Ich bekomme mit meiner Phase22 Karte unter Kuhbase5.0 kein [g=32]MIDI[/g]-Out.
Bei folgender Konfig.:
In Win ist als [g=32]MIDI[/g] Phase22 eingestellt, gewählter [g=20]MIDI-Kanal[/g] in 5.0 ist auf Phase22 im Inspector eingestellt, ebenso in den [g=32]MIDI[/g]-Optionen.
Wenn ich nun über mein Keyboard (LokalOff) bei aktiver Spur in 5.0 Signale einspielen möchte, bekomme ich im Transportfeld zwar In angezeigt, jedoch kein Out, zu hören ist auch nichts! Das gleiche Problem, wenn sämtliche Konfigs auf MicrosoftMIDI eingestellt sind.
Meine Kabellage, sowie mein Board müssen richtig geschaltet sein, da ich, wenn ich [g=77]VST[/g]-Plugs benutze, einwandfreie Signale bekomme und diese auch hören kann. Gleiches gilt, wenn ich im Inspector MROS wähle, ich kann dann allerdings nichts hören.
Wenn nun in einer Spur Daten vorhanden sind, ist´s kein Problem diese auch mit Phase22MIDI wieder zu geben.
Wird?s jetzt klarer und hat jemand weitere Lösungsvorschläge?
Gruß,
Rainer
:?

wie ich auch schon in deinem zweiten thread gefragt habe: ist du denn auch "[g=32]Midi[/g] Thru" in Cubase aktiviert?

Vor allem fehlt mir da noch eine entscheidende Info: welches Keyboard ?!?!

fragt SteKrä

Also ich versteh das nicht ganz...
VSTis lassen sich problemlos einspielen, aber wenn du den [g=32]Midi[/g]-Ausgang so änderst, daß dein Keyboard angespielt werden soll, dann funktioniert es nicht?
Ok, die ersten 2 Lösungsvorschläge habe ich ja schon im letzten Beitrag gegeben (siehe Seite 1), das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, daß dein Keyboard nur einseitig verbunden ist, also es geht wohl ein Midikabel vom [g=32]Midi[/g] Out des Keyboards an die Phase 22, aber es geht keines von der Phase 22 zurück in den [g=32]Midi[/g] In des Keyboards.
Ist das so?
Dann ist das die Erklärung.
Wenn nicht, bleiben noch die 2 anderen Möglichkeiten, zu denen du dich aber leider nicht geäussert hast.

Das mit dem Update auf Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 ist übrigens immer noch empfehlenswert.
In Cubase [g=77]VST[/g] 5.0 klappt oftmals was nicht, worüber man sich dann unnötigerweise den Kopf zerbricht, weil es mit [g=77]VST[/g] 5.1 klappen würde.
Also mach mal das Update, und wenn's dann noch immer nicht klappt, ist wenigstens dieser Punkt abgehakt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben