KEIN Midi Keyboard und Reason

  • Ersteller alfadur
  • Erstellt am
A

alfadur

Registriert
16.06.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi !

Ich suche einen "[g=32]Midi[/g] Keyboard Emulator" welcher [g=32]Midi[/g] Signale über virituelle
Geräteadresse an Reason Eingang sendet.

Grund:
Reason hat ja im Gegensatz zu Fruity Loops keine Möglichkeit die Pianoroll im Pattern-editor per PC-Tastatur anzusteuern - und ich habe kein Keyboard...

Ich weis, USB Keys kosten grad mal 100 Steine, aber ich habe nicht wirklich soviel Geld parat.

Also wäre ein "[g=32]Midi[/g] Keyboard Emulator" wohl das richtige, falls es sowas gibt, oder Ihr evtl. ne andere Lösung kennt.


Grüße
 
Ein 25Tasten-Keyboard bekommst Du schon gebraucht für 50€.
Alles andere ist nicht zu empfehlen.
 
Auch wenn du es vllt. nicht gerne hörst: aber muss mich da fmo anschließen. Einzige Alternative ist noch eine Noten-für-Note-Eingabe per Maus in die PianoRoll...
 
es gibt von prodykeys eine tastatur mit keyboardtasten vorne dran für 29 euro glaub ich...
das benutzt ein kumpel mit vollster zufriedenheit in reason 3.
 
kann mich den anderen nur anschließen... spar dann lieber und besorg dir ein keyboard...
 
Hallo

Ich habe ein Prodikeys bei mir ungenutzt rumliegen, das ich mal verschenken wollte. Wenn es sich also jemand in Köln abholen will...
 
Hallo Guido,

komme es gerne abholen das keyboard......
 
Ich find das immer wieder famos... Ein Programm für 400 Euro zu Hause zu haben, aber keine 50 Steine mehr für irgendeinn Keyboard...
 
Das Problem ist, dass die Tastatur bereits für shortcuts benutzt/reserviert wird, und quasi schon ein mapping drauf liegt, also wenn es das Programm (Reason4) nicht kann, und das kann es definitiv nicht, wird auch ein Emulator nichts bringen. Es sei denn, dieser Emulator ließe meine Alditastatur auch noch als ein angeschlossenes Roland erkennen, aber wer sollte sowas proggen wollen?!

Wirklich schad (an der Stelle mal anmerk), denn als kleine editFunktion vermiss ich das auch ein bisschen.

Aber, wenn ich mal keine Lust habe, mein 100+ Tastenklotz rauszukramen, Tisch aufzuräumen und anzuschließen... spiel ich mit nem Midiemulator im Vordergrund, während Reason im Hintergrund den Song spielt - damit kannst du zwar nicht recorden, klar, aber wenigstens dazu klimpern - so wie es die wahren Profis halt machen XD
 
Ich muss entgegen dem Strom mal erwähnen, dass ich zwar ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard besitze, aber es in der Praxis fast nie benutze. Es kommt natürlich auf den Stil an, aber bei mir ist es so, dass ich es immer mit sich wiederholenden Notensequenzen zu tun habe (wie bei Techno üblich). Diese tacker ich einfach in einen Matrix rein und fummel so lange dran rum, bis es passt. Dann kopier ich die Patterns in die Sequencertracks und vernichte die Matrix's.
Erst wenn es viel melodischer wird, wird ein Keyboard erst nützlich. Für mich jedenfalls.
 
Aber die Handhabung ist doch viel einfacher wenn man viel auf Kontroller und Tasten zuweist und gerade das einspielen von Parametern und Effekten erleichtert doch einem das leben erheblich.
Also ich möchte die Zuweisungen all der der Sachen auf das Keyboard nicht mehr missen!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
957
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben