kein Licht

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.295
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Moin Leute

Ich habe schon ein bischen an der folgenden Nummer herumgemixt. Leider bin ich selber etwas unschlüssig über ein paar Punkte:

- Hall. Ich hatte erst einen sehr kleinen Raum, jetzt ist der Raum ziemlich groß. Zudem ist noch ein Flanger auf dem Keyboard. Ich hab keine Ahnung, wie das auf ein paar frische Ohren wirkt. Ist das jetzt schön verträumt, oder ist das schwülstiger 80´er Pop?
- Gesang: Ich könnts so lassen, ich könnt mehr Gas geben, mehr Ausdruck reinbringen, aber mit der Gefahr, dass es affektiert und unruhig wirkt.
- Tiefenstaffelung: Kann man da noch was rausholen?
- Frequenzverteilung / Lautstärkeveteilung: Passen die Instrumente so?

Ja und natürlich die Punkte, die euch so ungefragt auffallen.

alt:


neu:


lg
disco
 
ist zwar nicht mein Stil, aber soundtechnisch find ich es echt gelungen. Schön raumfüllend. Schlagzeug, Bass und Gitarre haben ausreichend Druck... ich hätte jetzt so spontan nix auszusetzen. :)
 
Finde es vom Mix auch gelungen. Deine Stimme höre ich zum ersten Mal ... warum hast Du sie so extrem geschmälert und beschnitten. Will für mich nicht so recht zum offenen, weiten Instrumental passen.
Hast du diese Kombi bewusst so gewählt? Für mich geht mit dem Gesangsmix einiges verloren.

Ach ja, für mich weder verträumt noch nach schwülstiger 80er Pop. Sehr intim, druckvoll, bodenständig, nah, direkt, cool!
 
Moin

Ich hab bei diesem Song eigentlich gar nichts wirklich gezielz gedreht. Ich wußte eigentlich gar nicht, wo die Reise mixmäßig hingehen soll. Eigentlich weiß ich es immer noch nicht. Ich hoffe immer noch, dass jemand kommt und mir das Ding haarklein auseinanderpflückt :D

Das mit der Stimme ist schonmal ein interessanter Hinweis, danke :)

lg
bird
 
In der ersten Strophe hatte ich zuerst den Eindruck das trotz schöner hoher klarer Stimme eine gewisse Mumpfigkeit auf der Verständlichkeit liegt. Nach dem ersten Refrain hat sich der Eindruck aber verflüchtigt. Beim zweiten anhören keine Probleme, da kamen mir die S-Laute nur etwas knusprig vor.

Zum Raum kann ich nicht so wirklich was sagen, hör grad über VRM und Kopfhörer.
Der Mix und die Instrumentierung klingt für mich luftig und locker, aber trotzdem bestimmt und seriös mit einem authentischen Touch von Vintage. Gefällt mir.

EDIT:
2 Sachen noch:
- Im zweiten Refrain teil (kein Feuer...) kommen mir die Vocals zu weit hinten vor. Kann aber durchaus daran liegen, dass ich meine eigenen Vocals immer zu weit vorne mische :D
- Irgendwie gewinn ich immer mehr den Eindruck, dass der Text thematisch nicht 100%ig zur Musik passt. Merk ich erst jetzt beim dritten Hören. Trauriges Thema auf lockerer Musik, passt mir persönlich nicht so ganz. Das liegt nicht an der Performance (da gibts nix einzuwenden) sondern wirklich nur am Thema des Textes.
 
Schönes Ding :)
Tatsächlich in den ruhigen Passagen für mich zu viel Raum. Bei diesem Thema nimmts dem Stück zu viel Intimität. Schöner Aufbau. Schöner Text. Aber erreicht einen nicht, weil einfach zu weit weg :) Im Gesang fallen mir noch die übertriebenen "Du"s auf, wie bei 0.24, 0:39 und 1:42. Würd ich irgendwie anders singen ... Obwohl, ich weiß, daß Du die langezogene eins in der Strophe es als Stilmittel einsetzt.
 
Moin

Danke für das Feedback :) Das meiste davon hab ich verstanden, deren Ursachen erkannt und werde sie umsetzen. Hat sonst noch jemand ne Meinung?

lg
bird

P.S. Das mit dem traurigen Text auf fröhlicher Musik ist interessant zu hören. Ich hab die Musikbegleitung eigentlich immer in die Schublade "melancholisch" gepackt.
 
Hat sonst noch jemand ne Meinung?


Wenn du so aggressiv Singst hört sich das richtig gut an! (Refrain)

Es fehlt da aber so richtig ne Dicke Fette Rotze Hammond im Song, alles so leer irgendwie :/


Was mir persönlich nicht gefällt ist der Akkordwechsel zwischen Strophe und Refrain, das ist zu kompliziert für die Musik!



lg..
 
song ist supernett. für mehr als nett find ich lacunaflws tipps passend. für mich zischen die s-laute viel zu sehr in den strophenparts.
 
In der ersten Strophe näselst du, die Stimme geht da etwas unter, da stimmt was nicht, nachher legt sich das.
Die Snare verwischt sich etwas mit den Hihats in den hohen Frequenzen.

Ich würde die Backingvocals etwas presenter machen.
Ansonsten ist das, ich sag mal passend gemacht, der Chorus geht auf, was will man mehr.
Den Hall finde ich jetzt nicht überdimensieoniert.
 
Schöner Song :)

rein Impulsiv würde ich sagen, dass der Mix etwas zu sehr verhallt ist.

Das kommt durch eine gewisse Dominanz des keyboards, auf dem viel Hall liegt.

Die Stimme sollte vielleicht noch einen kleinen Tacken mehr Lautstärke bekommen
manchmal setzt sie sich im Bandgefüge nicht gut genug durch.
 
Moin

Hey ihr vier, ihr habt mir nochmal sehr weitergeholfen für den Finalen Mix, danke :)

lg
bird
 
Moin

Soo ich hab eure Verbesserungsideen weitgehend eingebaut: Hall dezenter, Stimme lauter, anderen Room Sound damit es intimer klingt, Snare und Hihat voneinander separiert. Gitarren im Refrain entmatscht. Deesser überall drauf.

Ich finde, dass es jetzt noch ein bischen besser kommt.

lg
bird
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben