Kein Einfall!

• Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Reaktionen
25
Abend

ich hab jetzt mal wirklich ne recht blöde frage, aber das ist meine letzte Hoffnung (fast) :)

Ich wollt mal wieder nen schönen Beat machen, bis ich dann auf folgendes Problem stehen geblieben bin.

Hab mit den Drums angefangen, komprimiert usw... bis dann die drums fertig waren.
Aber dann ist mir wirklich nichts eingefallen, was sich drauf spielen könnte, des ist ein ganz normaler 4/4 [g=253]takt[/g], also ohne großen krims krams.

Ich wollt ma fragen, ob es irgendwie ne Lösung dafür gibt?

gruß
Der_Gitarrist

Ich wollt ma fragen, ob es irgendwie ne Lösung dafür gibt?

Nachdenken!
+ Inspirationen aus bestehenten Arrangements holen

ja das hab ich auch getan - 1/2 Stunden (knapp)
dann am nächsten tag wieder und es immer noch nichts passiert.
Es soll richtung Hip Hop gehen.

Dann einfach abstand nehmen, wenn man nicht intensiv daran denkt fällt einem eher was ein -> Grundsatz !

mfg

hm..nagut

aber trotzdem danke!

>ich wollt ma fragen, ob es irgendwie ne Lösung dafür gibt?

neues hobby suchen. wie wärs mit schwimmen, muss man net soviel nachdenken.

peace bruder

hogu-line schrieb:
>ich wollt ma fragen, ob es irgendwie ne Lösung dafür gibt?

neues hobby suchen. wie wärs mit schwimmen, muss man net soviel nachdenken.

peace bruder

oder Dummschwatzen, dann bist Du hier im Forum bestens aufgehoben, siehe Hogu.

Hihi, "Der Gitarrist" hat einen [g=118]Bass[/g] als Avatar und mag "Richtung Hip-Hop" machen... ;)

Machs doch einfach so, fang an irgendein paar Textstellen zusammenzuklauben falls du noch keinen Text dafür hast. Mach einfach die Augen zu, rauch eine (oder als Nichtraucher: kau nen Kaugummi) und denk über deine letzte Beziehung nach oder über deine letzte Begegnung in der U-Bahn oder mit der Polizei oder irgendsowas. Dazu fallen dir dann sicher ein paar Schlüsselworte ein die irgendwo in den Beat passen, und wenn der Text bzw die Richtung des Songs erstmal stehen, dann fällt einem auch einfacher was zum dazu-spielen ein. :)

@hogu-line
Willkommen, Troll. Setz dich ins Eck zu den anderen und wart bis deine Nummer gezogen wird.
Les ja nur solch schrecklich intelligente Kommentare von dir... vielleicht solltest DU dirn neues Hobby suchen.

Also wie wärs, wenn du einfach eine einfache Kadenz nimmst, dann drüber Improvisierst?!? Oder gehts nicht um die Musik, sondern um Text?

Grüße,

Michael

Hi

Lösung ist die Loslösung von Mucke.

Gruss, tele

Unglaublich! Du bist wahrscheinlich der erste Mensch in der Geschichte, der ein kreatives Loch durchlebt. Wahnsinn, echt, an deiner Stelle hätte ich die Hose gestrichen voll.

Will sagen: Alles halb so wild, sowas macht jeder mal durch. Gibts kein Patentrezept gegen, geht von allein wieder weg. Leg das ganze einfach ne Woche oder auch nen Monat an die Seite.
Vielleicht doch noch ein Tipp: Wenn ich einfache Standard-Rythmen habe, weiß ich auch nie, was ich damit machen soll. Schmeiss den Mist weg, warte etwas und probier dann was völlig Neues aus. Neues inspiriert immer.

@Der Gitarrist: 1. April ist eigentlich später...

... Und wenn es wirklich was Richtung HopHip werden soll, dann zieh Dir Tracks von anderen "Künstlern" rein. Das inspiriert mich immer ohne Ende. Das soll nicht heißen dass Du klauen sollst, aber "inspirieren lassen" wird man sich wohl dürfen.

Und orientieren Dich nicht an den Scheiben vom Oli P.! Habe mir sagen lassen das sei kein Hip Hop ;)

cu

Hackt doch nicht so auf Hugo rum. Ich fand es lustig.

Zum Thema:
In der Literatur nennt man so etwas eine Schreibblockade. Machen alle mal durch. Das kann bis zu mehreren Jahren dauern, bis ma sowas hinter sich hat. Aber Du darfst das nicht so ernst nehmen.
Die Hindus sagen bei soetwas: Drop the thought.
Bedeutet: Leg den Gedanken beisete und Dir fällt schon was ein. Ich hoffe nur Du verdienst nicht Dein Geld mit Musik...

Hi,

wenns bei mir partout nicht klappt, am klavier oder keyboard was zu schreiben, setz ich mich ans schlagzeug oder hol die geige raus.allein schon die andere haptik und die geänderten möglichkeiten regen mich dann wieder an. und wenn gar nix geht: lass ichs bleiben bis morgen, gute ideen kann man nicht abonnieren *seufz* leider.

inspirierende grüße
marco lvl 34

mulli81 schrieb:

wenns bei mir partout nicht klappt, am klavier oder keyboard was zu schreiben

oder ich sollte es mal mit Kugelschreibern probieren :D sry wg. ot

schmeiss mal das klavier aus dem fenster und mikrofonier den aufprall.

Der_Gitarrist schrieb:
Hab mit den Drums angefangen, komprimiert usw... bis dann die drums fertig waren.
hauptsache komprimiert. der rest ist ja heutzutage egal. :roll:

vironissimo hat an sich alles zum thema gesagt. aber ich frage mich gerade, ob hiphop überhaupt dein thema ist? falls nicht, irritiert mich deine frage.

kann ihm nicht jemand eine Melodie schreiben, dann gibts Ruhe. :roll:

Ihr hattet jetzt soviel Zeit :roll:

Lösungen:

- Input = Output ... geh was erleben
- hab ein Ziel (aka, entscheide dich, was du machen willst)
- fang nicht an, einen Beat zu machen, wenn dir nichts einfällt
- wenn dir was einfällt, fang an, nen Beat zu machen