Kein Drag&Drop als Administrator möglich

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey!

Ich habe schon seit langer Zeit ein Problem was einen mehr als nervigen Workflow zur Folge hat.
Wenn ich unter Windows 8.1 (und auch schon frühere Versionen) Cubase (8) als Administrator starte, dann kann ich weder Audio noch Midi Files per Drag&Drop reinziehen. Ich muss immer über die Import Funktion gehen.
Gibt es eine Möglichkeit bei Windows eine Ausnahme für Cubase zu erstellen?

Cubase einfach NICHT als Administrator laufen zu lassen wäre ja die einfachste Möglichkeit, allerdings funktioniert dann meine jBridge nicht mehr richtig. Dort passiert es dann jedes Mal wenn ich ein VST Instrument über die Bridge öffne bleibt das Fenster in dem sich das Instrument öffnet einfach weiss und ich kann es nicht bearbeiten....

Irgendwelche Ideen?

Danke!
WMD
 
Bei der Installation von Cubase mußt du "Installieren für alle User" angeben und darf nicht als Administrator gestartet werden. Ansonsten funktioniert das Drag & Drop nicht. Eine andere Lösung gibt es nicht.
 
Ein workaround wäre glaube ich (stand hier mal in nem ähnlichen Thread wenn ich recht erinnere, nicht selbst probiert) einen anderen file explorer (z.B. Total Commander) auch als Admin laufen zu lassen und von da zu droppen.
 
Ein workaround wäre glaube ich (stand hier mal in nem ähnlich Thread wenn ich recht erinnere, nicht selbst probiert) einen anderen file explorer (z.B. Total Commander) auch als Admin laufen zu lassen und von da zu droppen.

TAUSEND DANK! Es funktioniert einwandfrei. Ich nutze den Free Commander Portable und wenn ich ihn als Administrator starte kann ich ohne Probleme alles in Cubase ziehen.
Jetzt wäre es noch schön wenn der Free Commander auch einfach per Leertaste eine Preview geben würde;)))

Danke!

WMD
 
Gerne.

Am Rande:
Falls ich das noch richtig im Gedächtnis habe, in dem Thread stand auch was von den Windows Explorer selbst könne man auch als Admin laufen lassen, dann würde das auch funktionieren, wird aber glaub ich davon abgeraten (Sicherheitsaspekte ?, weiß nicht mehr).

Falls von Interesse, kannst ja mal suchen, ich bin grad zu faul. :D
 
Gerne.

Am Rande:
Falls ich das noch richtig im Gedächtnis habe, in dem Thread stand auch was von den Windows Explorer selbst könne man auch als Admin laufen lassen, dann würde das auch funktionieren, wird aber glaub ich davon abgeraten (Sicherheitsaspekte ?, weiß nicht mehr).

Falls von Interesse, kannst ja mal suchen, ich bin grad zu faul. :D

Da es scheinbar nicht so einfach ist den Explorer als Administrator laufen zu lassen (ich finde die Funktion nicht XD ) scheint es nicht vorgesehen. Und ich will mir jetzt auch nichts zerschießen!

Wobei ich auch nicht weiß was der Explorer als Administrator anderes können soll. Man hat doch vollen Zugriff oder nicht?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben