Keep on running

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.156
Reaktionen
3.768
Punkte
16.687
Ich versuch grad einen denglishen Text aufzupolieren. Dabei ist das raus gekommen:
Keep on running

Sometimes the sky is grey,
sometimes the grass is brown.
Your schedule governs the day
but still is nothing done.

Sometimes you just feel sick,
sometimes you cannot feel.
Your best friend is a chick,
and you, you gotta deal.

... if your life is blocking your way.
That is all I gotta say:
Just keep on running.

You think your life's a mess,
you think you can't go on.
Left in your loneliness
you fight, you must be strong.

…and all you want is to break free.
That is what you have to see:
Just keep on running.

Just keep on running,
keep going on,
keep pushing,
you'll see you're very strong.

…don’t let the world throw you out of the show.
That is all you have to know:
Just keep on running.

Just keep on running.


Gibt es aus Sicht von Englischkennern hierzu etwas zu sagen? Gravierende Fehler, etc.?


Gruß
L.
 
Ich will das hier nochmal zur besten Lesezeit nach oben pushen. Vielleicht findet sich hier ja doch der ein oder andere, der etwas zum Text sagen kann.

LG
L.
 
Ob es gravierend ist, weiß ich nicht so recht, beim Lesen ist mir jedendfalls "Your schedule governs the day" ins eye gejumped (um beim Denglisch zu bleiben)... hier solltest Du meiner Meinung nach 'governs' durch 'rules' oder 'defines' oder 'dictates' ersetzen, ich finde das persönlich irgendwie griffiger bzw. 'richtiger'

Bei "but still is nothing done" muss die Satzstellung verändert werden: "...nothing is done"
 
- statt "but still is nothing done" "but still nothing's been done"
- "sometimes you cannot feel" klingt komisch, richtiger wäre "sometimes you can't feel anything", aber da wird es rhythmisch vielleicht schwierig
- "... if your life is blocking your way" klingt auch komisch, besser wäre "... when life is blocking your way" oder rhythmisch passend ergänzt "... when tough life is blocking your way". Also, "if" heißt "falls" und ich gehe davon aus, dass Leben schwierig ist und nicht sein könnte, deswegen "when".
- "That is all I gotta say" heißt "das ist alles, was ich sagen muss" -auch bisschen komisch, besser wäre "This is all I can say" oder, wenn's rhythmisch wieder passen soll "That's all I'll ever say"
Das mit dem "govern" finde ich auch nicht so gut, weil es überwiegend im rechtlichen Zusammenhang gebraucht wird. Balunsy hat da bessere Vorschläge.
Schau' mal, ob du damit was machen kannst ...
 
Danke schon mal fürs Drüberlesen. Und "dictates the day" gefällt mir schon mal sehr gut.

Auch Dein Tipps, DerGipfel sind sehr hilfreich

danke dafür.

Wenn ichs überarbeitet hab, stelle ich es nochmal hier rein...

Gruß
L.
 
zum Teil ist mir unverständlich was Du sagen möchtest...

"your friend is a chick" --> heißt soviel wie "Dein Freund ist ein Mädchen"

War das beabsichtigt? oder sollte es eher "Chicken" = "Angsthase" heißen?


und

"you, you've got to deal"

Besser wäre "you have got to deal" (gleiche Silbenzahl, aber besseres Englisch)

To deal kann heißen "mit Drogen dealen" (dann müsste man die allerdings zum besseren Verständnis irgendwo erwähnen"

oder aber auch "sich um etwas kümmern" ? Welches davon wolltest Du denn?
 
mal 'ne Frage: wär's drin, die deutsche Vversion des Textes mal zu sehen...? wäre deutlich einfacher Dir zu helfen, wenn wir wüssten worauf Du eigentlich hinaus willst
 
Hi, hatte Umzugsbedingt eine Zeit lang kein Internet. Jetzt bin ich wenigsten wieder im Netz, obwohl der Umzugsstress noch nicht vorbei ist. Deswegen kam keine Reaktion von mir.

Worauf wollte ich hinaus? - Es ist ein Text zu dem ich eine Melodie schreiben wollte, bzw., den ich musikalisch umsetzten wollte. Ich hab ihn nicht geschrieben, und hatte selbst mit ein paar Stellen Schwierigkeiten. Es geht im großen Ganzen darum, daß man trotz aller Widrigkeiten, die einem so im Leben passieren können einfach weitermachen muß, um zu sehen, daß man stark genug ist, die Herausforderungen des Lebens zu schultern. Die Bilder, die für diese Aussage verwendet werden sind unterschiedlich. Bei der Chick- Strophe hieß es ursprünglich: Your boyfriend is a dick. Ich als prüder Zeitgenosse fands zu hart und suchte nach einer weicheren Lösung. Die ist aber nicht optimal, das gebe ich zu ;-)
 
scheint einfach, aber aus persönlicher Erfahrung. Ich kann die Emotion verspüren.
Nur dieser Satz klingt ein bisschen nicht so gut :
you think you can't go on.

This would be the perfect song for a band like Arco to sing.
Locis, warte ich auf dein Lied!
 
governs you're day. Nun ja mit dem government hat der Text ja nur ephemer zu tun, ich würde da sowieso ein stärkeres Verb nehmen als "rule" oder "reigns", so was wie "threatens" oder "counts out" - auch sonst klingst teilweise strak nach Denglischer Amateurband. Aber ein native speaker oder linguee.de könnte da etwas retten und glätten.
 
Ganz ehrlich: klassischer Fall von "auf keinen Fall in Englisch"

Sometimes the ball is round
Some People make a sound
Sometimes you just feel good
Sometimes you re in the mood
Sometimes the sky is blue
Sometimes my heart is true
Sometimes I m just too lazy
Spmetimes you re just too crazy

usw usf

Verstehst Du worauf ich hinauswill ?

Bohr mal in Dich selber rein u versuch das Herauskommende auf deutsch niederzuschreiben, sodaß Du es 2 Tage später auf Knopfdruck ( sprich beim Lesen Deines Textes ) wieder spürst...

lg
Andi
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben