Kawai K1

  • Ersteller Aircoholic
  • Erstellt am
A

Aircoholic

Registriert
27.04.06
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

ich habe kürzlich einen K1 von einem Freund abgekauft.
Leider hatte er die Anleitung nicht mehr und alleine durch ausprobieren verstehe ich das Gerät leider nicht. Ich kann zwar die Presets nutzen, aber würde natürlich gerne auch ein paar eigene Sounds kreiren.
Im Netz habe ich bisher leider nur eine Englische Anleitung gefunden, die für mich dann doch zu schwer zu verstehen ist. Kennt jemand vielleicht eine Seite, auf der erklärt wird, wie man das Gerät bedient?
Oder hat jemand vielleicht ne Ahnung, wo ich eine deutsche Anleitung herbekomme?
 
*push*

Niemand der mir helfen kann?
 
leider keine deutsch online verfügbar..............
 
Ich hab den Kawai KI RII also so eine Rackversion mit noch irgendeiner kleinen Änderung aber sonst das selbe Gerät.

Leider haben die von Kawai aber ganze Arbeit geleistet was die Unbedienbarkeit des Dings angeht.

Selbst in der Anleitung steht ja nicht mal im Klartext was die ganzen Abkürzungen bedeuten,

Prinzipiell ist mir zwar schon klar wie das ungefähr funktionieren sollte, bedienen kann ich's allerdings auch nicht.

Sieh mal ob du einen funktionierenden Software Editor dafür findest (für mich funktioniert jedenfalls keiner).

Und hier hast du auch eine Beschreibung wie das Gerät grundsätzlich aufgebaut ist.

http://www.synrise.de/docs/types/k/kawai/kawai_k1-serie.htm
 
Hallo ,

schaut mal hier :

Manuals

Hab selber noch nix runtergeladen, aber vielleicht ist was dabei. Zumindest der K1 steht drin.

Die Anleitungen sind entweder in Deutsch oder in Englisch

grüsse

F-Traxx
 
hi, habe ich auch gefunden, leider nur in englisch.

habe an dem gerät vor 15 jahren mal gefummelt und fand das kreieren von sounds recht schwierig und habe die finger davon gelassen.
haben damals die presets genommen.
werde mir mal auf jeden fall so ne alte kiste noch mal anschaffen, trotz des rauschens, da die sounds einen bestimmten charakter hatten.

ich bombardiere auch mal mit deutschen links:

http://www.amazona.de/content/musictools/astories/KawaiK1/K1.html (test)
http://www.kawai.de/downloads_de.htm (werksound)
 
Ich weiß ja nicht wie es sich beim Tastaturgerät verhält, aber die Bedienung am Rackgerät ist einfach unter aller Sau.
Ich weiß ja, in den 80ern hat man sich gerne gegenseitig übertrumpft was miese Bedienung betrifft, aber ich kann mir nicht vorstellen daß es nicht möglich war das besser umzusetzen.
Die von Kawai waren schlicht und einfach zu blöd dafür (ja, ich geb zu daß ich etwas verärgert bin, und möglicherweise nicht ganz so objektiv wie ich ich sein sollte).

Denn im Grunde scheint das Prinzip gar nicht so kompliziert zu sein.
 
Danke für die Antworten.
Einen funktionierendenSoftware Editor habe ich auch noch nicht gefunden... oder muss ich eine bestimmte Einstellung beachten, damit das klappt?
Ich hab es zwar nochmal mit der englischen Anleitung versucht, aber das übersteigt meine Fähigkeiten dann doch einfach :(

Naja, als Masterkeyboard ist das Teil ja wenigstens brauchbar ;)
 
ich finde gegen die presets kann man auch nichts sagen, wenn man auf die art von sounds steht.

behalte das mal im auge, manchmal findet man zu einem späteren zeitpunkt etwas.
ab und zu werden die auch bei ebay verhökert.

kannst dich ja auch mal per mail an kawai wenden, vielleicht haben die noch welche auf lager. druckversionen lassen die sich wohl aber 12,50 euro kosten.

ich weiss nicht ob der kawai bei sounddiver mit drin ist und ob das dann nur möglichkeiten zur bankverwaltung bietet, oder auch edit funktionen für sounds.

dann gibt es wohl auch noch sachen die man innerhalb von cubase einbinden kann, mir fällt im moment der name nicht ein (geräte ??), da gibt´s im internet vielleicht noch passende "patches" für den kawai k1.
 
Theoretische Überlegung:

Ich bin vor einiger Zeit mal über eine Site gestolpert, auf der man sämtliche damalige Syntheditoren und Bänke (ua. für die ganze Kawai K1(II) Reihe) für den Atari ST als Diskimage kostelos downloaden konnte.

Theoretisch müsste das ganze doch dann über einen Atari-ST Emulator funktionieren oder?

Image laden, und über den Emu die [g=32]Midi[/g] Sys-Ex Daten senden und empfangen. Die [g=32]Midi[/g] Ports werden nämlich meines Wissens auch emuliert. Sollte also funktionieren.

Die Site hatte ich übrigens über Google gefunden.

Gruß
 
Also der Kawai K1 wird sowohl von Sound Diver unterstützt als auch von Midiquest.
Bei beiden handelt es sich um vollwertige Editoren.

Bei mir funktionieren beide halt nicht, aber vielleicht geht's ja mitm Original K1 (K1R wird zumindest vom SD auch unterstützt, mitm K1RII funktioniert's aber nicht).

P.S. Den Midiquest Editor kann man auch ausprobieren:
http://www.squest.com/Windows/MidiQuest/MidiQuest-About.html

Man muß dann bei der Installation (glaub ich, kann aber auch beim Programmstart sein) den Editor den man ausprobieren will auswählen.
Es funktioniert dann nur dieser Editor.
 
Super, danke... MidiQuest funktioniert, aber ich musste erst noch die Einstellung "INT PROTECT" auf OFF setzen.

@Despistado: könnte das evtl auch bei dir das Problem sein?
 
Nein, aber trotzdem danke für den Rat.
 
das was ich unter cubase meinte sind die sogenannte midigeräte (scripts), früher wohl auch mixer maps für die es wohl auch was für den kawai k1 gab.
seit cubase 3 kann man wohl auch wieder alte importieren.

leider weiss ich im moment nicht den forumsnamen wo man solche scripte für verschiedene geräte finden kann. muss noch mal in eine zeitschrift schauen, die das letztens als thema hatte.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben