Kaufentscheidungshilfe Midi-Keyboard

S

Sven7

Registriert
20.12.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi zusammen!
Ich würde mir recht gerne ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard anschaffen, prinmär um am Rechner [g=77]VST[/g]´s spielen zu können.

Im niedrigsten Preissegment hab ich drei Keyboards gefunden, und wollte an dieser Stelle mal nach eurer Meinung fragen: Welches ist (für den Preis) empfehlenswert und warum?

Auf die Qualität des Tastenanschlages lege ich eigentlich den größten Wert - da ich Klavier spiele und wenigsten so ein klein wenig *feeling* beim spielen hätte.

Danke für die Hilfe!

ESI KeyControl 49 für: 77,0 €

Roland PC 180A für: 89 €

M-Audio Keystation 49e für 72 €

Viele Grüße
Sven
 
Hi Sven,

feeling ist imo auch ansatzweise nicht drin. Das PC180 hat (wie mein PC200) etwas kleinere Tasten, auch keine USB-MidiSchnittstelle, aber wohl ein Netzteil dabei. Die anderen beiden haben normal große Tasten, was Dir vielleicht etwas mehr entgegenkommt.

Gruß,
Lars

EDIT: Dies ist mir gerade untergekommen. Bezüglich Spielgefühl durch die leichte Gewichtung zumindest etwas pianomäßig, vom Preis aber ac noch mal 100,- drauf.
 
Klar - das ist ja wirklich das absolute low-budget Segment (vom Baumarktniveau einmal abgesehen). Das ich da nicht zu viel zu erwarten habe ist klar.
Allerdings liegt meine Schmerzgrenze bei 100 Euronen. Auch nicht bei 109 oder 102 €, denn ich kenn mich... :)

Darum nochmal so rum gefragt : Wenn ihr wirklich max 100 Euro ausgeben könntet, welches würdet ihr euch holen und warum?
Danke und viele Grüße!
Sven
 
m-audio, weil ich m-audio liebe! :D

bisher jedenfalls haben mich alle ihre produkte überzeugt.
kommt halt auch drauf an, was du für features benötigst... (?)
 
Hi!

Gut, klar, Feeling ist bei dem Preis eindeutig nicht drin.
Also prinzipiell müssten wir noch was wissen:
willst du nur Noten eingeben?
Dann reichen auch die 25 Tasten vom Oxygen 8 (Midiman).
Oder du willst [g=89]VSTi[/g] damit spielen.
Dann würde ich die ESI Keycontrol
nehmen, da es (da man ohnehin vom Anschlag absehen muss) USB, [g=32]MIDI[/g] direkt
und Sustainpedalanschluss hat.
Wobei ich das Oxygen 8 auf jeden Fall cool fand.
Für den Preis, versteht sich;

Hier mal ein paar Links.
Oxygen

ESI Keycontrol 25er- Version


Thomann beliebteste MKs

Und nochmal Thomann...

Weitere Fragen?
Gerne :)

Mfg

JazzPinguin.

P.S. lese gerade: du willst [g=89]VSTi[/g] spielen. Ok, dann ist das Oxygen 8 nur eingeschränkt sinnvoll :D
 
Hi!

Danke erstmal! Ja, das das Oxygen nicht schlecht ist für den Preis, hab ich schön des öfteren gelesen. Aber ich glaub, das mir die 25 Tasten doch schon etwas zu wenig sind.
Vom Klavierspielen her spiel ich mit beiden Händen und bräuchte schon ein wenig mehr Platz zu ausbreiten. Primär würde ich das Keyboard gerne für das Spielen von [g=77]VST[/g]´s und Soundfonts benutzen. Und je weniger Kram zum einstellen, desto besser.
Was digitale Musik angeht, bin ich ein wirklicher Newbie und will mich nicht von Massen an Einstellmöglichkeiten erschlagen lassen. Als einzige Software benutze ich Cubasis, da es vom Preis her recht erschwinglich war und man da noch einigermaßen durchblickt. Zum lernen werde ich da bestimmt lange lange Zeit Spass mit haben. Äh, ich glaub ich schweife ab :)
Wie gesagt Ziel der Übung ist eigentlich, neben Der Egitarre die ich selber einspiele, Bassläufe, Bläser, Streicher und Schlagzeugspuren mit dem Keyboard zu spielen.

Grüße!
Sven
 
Kauf dir nicht das EMU-xBoard. Hab nur probleme damit. Und die Verarbeitung ist schlecht.
 
Hallo,

also ich vertrete da eine komplett andere Meinung:
zu Treiber bzw. deinem Problem mit Anschlagsdynamik, Urban, kann ich nichts sagen.
Aber ich habs beim großen T. mal angetestet und es verfügt
meiner Meinung nach über ein sehr schönes Spielgefühl und
eine gute Verarbeitung.

Wo liegen denn bei dir die Mängel in der Verarbeitung?

Mfg

JazzPinguin.
 
Bei meinem ersten war der USB-Anschluss defekt, und die VErarbeitung der Drehregler nicht gut. Einige drehten sich sehr schwer andere leicht.
Bei meinem zweiten ist die Anschlussplatine nicht wirklich fest, die Drehregler sitzen teilweise nicht richtig auf, und das ganze Ding ist ziemlich instabil.

Ich werde es zurückgeben, wenn ich das mit der Anschlagsdynamik nicht hinbekomm.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben