Kaufentscheidung mit Mehrfachauswahl

  • Ersteller Whistler
  • Erstellt am
Whistler

Whistler

Registriert
17.01.10
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo allerseits,

viel gespart und keine Lust zum Weitersparen.

Mein derzeitiges Budget beträgt 800 Euro und will mir davon mein Equipment erweitern. Leider weiß ich nicht was sich von der Funktionalität und dem Sound lohnt.

Mein Hauptgedanke ist, langsam in die Richtung Alleinunterhalter zu gehen, bei dem ich mit aktueller Hardware elektronische Musik erzeuge. Dabei soll alles Live eingespielt werden.

Hier meine Gedanken über Hardware die ich als notwendig sehe:

Neues Controller Keyboard - Akai MPK49, hat eine hohe Funktionalität und viele Spielereien für meine Synthesizer (oder gibt es einen besseren?)

iPad - Viele nützliche Apps. Ich würde damit zum Beispiel den iElectribe nutzen

Yamaha MX61 - Workstation für viele Vorarbeiten (Eure Erfahrung damit?)

Korg Kaos Pad - Effektspielerei für bspw. dem Nord Drum

Korg Kaossilator Pro - eingespielte Melodien per Synthesizer und Modul loopen

Sonst habe ich noch offene Fragen:

Ich habe den Nord Drum und möchte den gerne extern an einem anderen Gerät nutzen. Bisher sah ich vom Verkäufer den nutzen mit dem Electribe. Gibt es denn eine andere Hardware, die genauso die Midi-Signale antriggern kann?

Habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag, wo man sich sagt, das musst du kaufen?

Liebe Grüße und besten Dank
 
Es sei mir die Frage erlaubt, was du mit "Alleinunterhalter" meinst...

Das Equipment, das du da beschreibst ist nicht für einen klassischen Alleinunterhalter geeignet, sondern eher für irgendwelche Elektro-Spielereien...

Hast du denn eine klare Vorstellung davon, was du eigentlich willst?
Willst du das professionell machen oder nur aus Spaß an der Freude?
 
Soso, ein Alleinunterhalter, der elektronische Musik spielt und dazu noch alles live!?

Ich weiß nicht, was du rauchst aber es muss krasser Shit sein.
 
Ja das ist schon komisch. Du musst Dich erst mal mit Dir selbst unterhalten, und dann klar hier reinschreiben, was Du wirklich willst.

Ein Alleinunterhalter im klassischen Sinne ist ein Keyboarder, der immer auf Familienfeiern auftritt und alles alleine spielt und singt. Von ABBA bis Zappa, Heino bis Beethoven.

Der kann aber immerhin schon mal Keyboard spielen. Spielst Du auch ein Instrument?

Nu komm schon!

cherry50
 
Was ich wirklich will ist, dass ich durch das elektronische Equipment die Lieder direkt Live einspiele, abspiele und überblende.

Beispiel hierfür wäre Jean Michel Jarre

Ich will nur durch die Keyboards und Synthesizer usw. alles erzeugen können. Dazu stelle ich mir die Frage, was brauche ich noch und was von den genannten wäre eine Kaufempfehlung bzw. eine Notwendigkeit.
 
Das können wir dir schlecht beantworten. Du musst ja am besten wissen, was du schon hast und ob du in einen Controller, ein Instrument oder ein Effektgerät investieren willst.

Wenn ich dir nach persönlicher Meinung was davon empfehlen sollte: Nimm das iPad. Du kannst damit Musik hören, schreiben, aufnehmen, üben.... und nebenbei noch im Zug Bücher lesen und Filme schauen, Fotos angucken, im Hotel rumsurfen, den Computer fernsteuern.... und nicht zuletzt auch deine Musik-Hardware steuern sowie das Teil als Klangerzeuger oder MIDI-Player/-Monitor nutzen. Ein Luxus-Gegenstand, der sich in alle Lebensbereiche integrieren lässt. Versuch das mal mit dem Kaos Pad :)

Der MX61 ist halt ne günstige semi-toll verarbeitete Preset-Schleuder. Die klein ist. Wenn du bisher keine hast, könnte es was für dich sein.... allerdings hast du damit nicht die Top-Sounds von YAMAHA, sondern eben die abgespeckten.

Und ein Controller-Keyboard... naja, kann man immer brauchen. Kommt wieder drauf an, was du schon an Tasteninstrumenten hast.



Soso, ein Alleinunterhalter, der elektronische Musik spielt und dazu noch alles live!?

Ich weiß nicht, was du rauchst aber es muss krasser Shit sein.

Bisschen höflicher bitte. Hängt euch doch nicht an dem Wort Alleinunterhalter auf. Wieso denn nicht, mit elektronischer Musik? Hätte er "Solo-Performer geschrieben", würde niemand an Peter Maffay denken ;)
 
Den Blofeld nutze ich für experimentelle Sounds und Bässe. Den kann ich gut für einfache Bassverläufe nutzen.

Beim Radias nutze ich wiederum die Sequencer Funktion für einfache Begleitmelodien in jeder Art und Weise. Gegebenenfalls würde ich noch den Vocoder nutzen.

Für den Nord Drum hätte ich gerne die Möglichkeit, um es an einer externen Hardware zu triggern. Beim Verkäufer sah ich den Verbund zwischen Nord Drum und Electribe. Gibt es denn da eine Alternative, die das genauso ermöglicht oder eine Erklärung, wie ich es evtl. an meinem Radias machen muss?

Weiterhin habe ich meine 3 Monotrons die ich für Effekthascherei nutze.


Meine Soundcloud-Seite
 
Ich habe mich erstmal für den Monotribe entschieden und festgestellt, dass der Spaßfaktor ziemlich hoch ist und dahingehend schon etwas im Hintergrund laufen kann, während man beispielsweise am Synthesizer spielt.
 
Wenn Du jetzt schon beim Monotribe bist: Käme da die Korg Volca Serie nicht auch für Dich in Frage?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Synthophil01
S
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben