kaufentscheidung für aktive boxen

• Ersteller Ersteller ember
  • Erstellt am Erstellt am
E

ember

Reaktionen
0
hallo,
ich bin neu hier und muss euch erstmal alle loben. ich hab hier schon viele interessante sachen gelesen. nun hab ich aber auch mal eine frage.

ich mach jetzt seit ca. 5 jahren musik (meistens mit reason)
früher viel hip-hop, seit 2 jahren elektro und minimal usw.
ich weiß nicht warum, aber ich "daddel" bis heute noch auf meinen billigen hifi boxen und jetzt wollte ich mir endlich was vernünftiges kaufen.

ich habe schon sehr viele berichte gelesen und bin zu dieser auswahl gekommen und kann mich nicht entscheiden:

YAMAHA HS80M
KRK RP8
EVENT TR8

kosten bei thomann alle 500 € und das wär auch meine schmerzgrenze.

jetzt werden wieder einige sagen"musst du probehören, ist geschmackssache", aber ich weiss nicht, ob ich überhaupt einen unterschied hören würde bzw. was gut klingt. hab auch gelesen, dass man sich an boxen gewöhnen muss und das alle am anfang "komisch" klingen.

meine soundkarte ist eine ESI JULI@

ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen

Hallo ember und herzlich Willkommen an Board! :fuchtel:

also klar, kann man zum Anfang kaum selbst entscheiden, was gut für einen ist, daher mal nen Satz, der dich erstmal beruhigen sollte: ALLE diese Boxen, kannst du getrost und guten Gewissens zum Arbeiten kaufen!

So, Unterschiede sind nun Geschmackssache.
Zb die KRK sind sehr Basslastig. Man könnte aber auch "extrem warm" dazu sagen. Wenn dir das gefällt, dann ist es deine Box.
Die Yamahas wiederum sind teils einwenig hart und trocken. Wenn dir DAS wiederum zusagt, dann sind es deine Boxen.

Also benutzen kannste alle die!
Jetzt musst du aber selbst anhören gehen. Denn es muss dir auch gefallen. Sonst machts ja alles keinen Spaß!

gruß
Ari

Musst du probehören, ist Geschmackssache ... :D

Ja ne, also erstmal willkommen im Forum. An sich ist das ne gute Auswahl.
Die Yamaha habe ich bislang nicht gehört (gab's glaub ich damals noch garnicht). Die Event und KRK habe ich im Laden verglichen und mich für die Event entschieden, weil mir die KRK zu"rund" klangen. TR8 brachten mir mehr Details und klangen für mein Empfinden ehrlicher.

Würde dir aber trotzdem weiterhin empfehlen, selbst zu vergleichen. Gibt sicher auch Leute, die die KRK bevorzugen würden .. und die Yamaha kenne ich wie gesagt nicht.

Tach!
Die yamaha würd ich, wenn de viel knack und klick mucke machst nich nehm. Hab das gefühl, da wären die höhen irgendwie mehr im raum als alles andere. Ansonsten nette monitore.
Die krk würd ich persönlich für minimal und elektro empfehlen, weil frequenzen schön differenziert abgebildet werden. Aber die mußt du etwas weiter auseinander aufstellen, weil se irgendwie enger klingen...naja sehr subjektiv aba so wollteste es ja denk ich ma.
Die andre kenn ich nich.
Aber wie gesagt wurde, sind alle gut und gewöhnen kannste dich sicher auch an jede.

danke für die schnellen antworten!
ich werde dann wohl mal nach hamburg fahren und die dinger testen

kennt vielleicht jemand einen guten musikladen?

Ich würde dir auch raten sie anzuhören.

Ich hatte mich damals für die Yamaha entschieden, da sie super trocken klingen.

Ich mache viel minimalistisches gefrickel.

habe jetzt ein paar teile getestet:

FOSTEX PM-2 MKII
GENELEC 8020APM
YAMAHA HS80M

davon haben mir die yamaha am besten gefallen.
die event und krk hatten sie leider nicht da.

fataler weise hat mir der verkäufer die YAMAHA MSP 7 gezeigt und jetzt will ich nix anderes mehr :)

werd mir nächste woche die event und krk anhören und mich dann hoffentlich entscheiden.

Phonic P8A Aktiv 209,- oder Event TR5 Aktiv 355,- Stück aber Sehr Gut!!!

eine frage dazu:
ich werde mir auch abhöre kaufen müssen, aber dazu bräuchte ich noch subwoofer. ist es egal, welche ich kaufe oder müssen die aufeinander abgestimmt und von der selben firma sein?

akli schrieb:
ich werde mir auch abhöre kaufen müssen, aber dazu bräuchte ich noch subwoofer. ist es egal, welche ich kaufe oder müssen die aufeinander abgestimmt und von der selben firma sein?

das wäre schon besser ... :)

da gab es mal einen interressanten thread hier zum thema hifi subwoofer mit monitorboxen

ist teilweise etwas langwierig zu lesen, ich empfehle mal den post #38 von popsta auf der zweiten seite.

grüße
esch :)

also müsste ich, wenn ich die near 05 kaufen würde, die dazugehörigen subwoofer kaufen, falls es welche gibt? es geht nicht, dass ich near 05 und irgendwelche subs von yamaha hole?

es geht nicht, dass ich near 05 und irgendwelche subs von yamaha hole?

es kann passen, es kann nicht passen ... :)

es kommt auch auf die aufstellung und den raum an

es kommt auch auf deine ansprüche an.

ich benutze als abhöre die PRM 225 von Peavey (kennt die hier eigentlich überhaupt jemand, würde mich echt interessieren?), und habe später einen Infinity Subwoofer dazu geschaltet.
das ist jetzt nur ein unzureichender vergleich, denn du redest ja von abhörwoofern und nicht von hifiwoofern, da hast du wahrscheinlich noch mehr anpassmöglichkeiten, du musst sie aber auch nutzen können ... ;)

für mich war das auf jeden fall besser als ohne, aber man muss doch aufpassen beim mixen im bassbereich.

grüße
esch :)

danke, ich werde mich da auf jeden fall informieren oder mich bei musicstore umschauen, weil die manchmal solche bundles haben.

ember schrieb:

ich werde dann wohl mal nach hamburg fahren und die dinger testen
kennt vielleicht jemand einen guten musikladen?

Just Music

(ehemals Amptown)