Kaufempfehlung Talkbox und Keyboard/Synthesizer

G

G-Funk

Registriert
08.07.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo werte Userschaft,

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Talkbox und passenden Keyboard oder Synthesizer. Nun meine Fragen:

- Welche Talkbox könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen der "Dunlop Heil Talk Box" und der "Rocktron Banshee 2 Talkbox". Diese Talkbox soll laut den Bewertungen auch nicht so schlecht sein: https://www.thomann.de/at/mxr_m_222_talkbox.htm . Der Sound, der "erreicht werden soll", soll in die Richtung "Zapp & Roger" und G-Funk gehen.
- Was ist besser und ergibt mehr Sinn - Ein Keyboard oder einen Synthesizer mit der Talkbox verwenden?
- Welches Keyboard bzw. welchen Synthesizer könnt ihr empfehlen?


Budget - 500€, wobei der Betrag auch noch leicht überschritten werden kann.

Die Talkbox und das andere Gerät (Keyboard oder Synthesizer) sollten sich problemlos in folgendes Setup integrieren lassen:

Mischpult:
https://www.thomann.de/at/soundcraftspirit_m8.htm
Boxen:
Alesis M1 Active http://abload.de/img/182506sos3f.jpg
Soundkarte:
https://www.thomann.de/at/esi_juliat.htm
Software: Cubase

Als Mikrofon wird übrigens ein "t.bone SC 450" verwendet, es wird auch noch eine Weile in Verwendung bleiben, aber wenn jemand ein gutes Modell zum umsteigen weiß, bitte posten.

Was vl. nicht hier her passt - Kennt wer von euch spezielle Talkbox Foren oder ähnliches? Vor ein paar Jahren gab es noch ein gutes im Deutschsprachigen Raum, doch das scheint mittlerweile down zu sein.

Schonmal im Vorraus danke für alle hilfreichen Antworten!
 
Ich kenne bloß den Microkorg, der hat diese Talkboxgeschichte bereits integriert.

Eine kleine Studiotour von dem Produzenten von Chromeo. Der hält gegen Ende da kurz was in die Cam. T BOX 1. Vllt hilft dir das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vocoder und talkbox ist nicht dasselbe, talkbox hat schon nen sehr eigenen sound. die meisten talkboxen klingen von haus aus bemerkenswert lumpig, da muss man heftig EQen. liegt aber halt auch in der natur der sache, aus so nem schlauch kann halt auch nur so mittelgebrutzel kommen.

bestes signal für ne talkbox ist grundsätzlich alles, was ordentlich höhen und sustain hat. verzerrte gitarre, saw-wellenform aus nem synth, das ist dann letzlich egal, hauptsache viele höhen als, äh, "modulierfleisch" ;)

mit konkreten talkboxmodellen kenn ich mich nicht aus. meine erfahrung war bisher die, dass sie letztlich alle ähnlich mickrig klingen, und ob ich da jetzt danach am eq plus 15db oder plus 18db tiefe mitten draufhauen muss ist dann letztlich auch irgendwo wurscht :)

trotzdem funky :)
 
Also Roger und Zapp haben die Heil Talkbox verwendet soweit ich weiß.
Da hing ein Minimoog dran...

Du kannst irgendeinen monophonen Synth nehmen, kannst auch irgendeinen Freeware Synth nehmen und aus deiner Karte rausschleifen, weil wie der Nachtschicht schon sagt, talkbox klingt immer nach Blech...

Wichtiger als der Synth ist der Amp, der vor die Box muss. Da muss richtig Saft rein, sonst wird das nix....
 
Wie schon hier erwähnt wurde, muss man klar zwischen Vocoder und Talkbox unterscheiden. Wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt hat, dann merkt man den Unterschied eigentlich schnell.

Hab mir mal Beispiele von Roger & Zapp und G-Funk angehört. Das ist auf jeden Fall eine Talkbox. Ich habe selber vor ein paar Jahren mir eine Dunlop Heil Talk Box geholt auf ebay und bereue den Kauf bis heute. Ich habe zwar eine Ersatzlösung für den Verstärker gefunden, die ist aber mehr als suboptimal.

Mein Tipp: Auf jeden Fall eine Talkbox mit einem integrierten Verstärker holen! Hier kann man direkt über Line ein Signal aus deiner Soundkarte reinschicken und verstärken. Bei der Dunlop Heil Talk Box musst du den passenden Verstärker finden. Den Anschluss, den man braucht, ist nur (logischerweise) an Gitarrenverstärkern vorzufinden. Hier einen billigen zu finden ist echt schwer,weil die teuer sind.

Beispiel,welchen Anschluss man braucht,auf der Rückseite. Der Anschluss,wo 4 Ohm Output Speaker drunter steht:

https://www.thomann.de/de/orange_micro_terror.htm

Um den Lautsprecher der Dunlop Heil Talkbox zu betreiben,muss halt der Strom auch über das Linekabel fließen. Das würde bedeuten, du musst den Synthesizer oder den VST-Synthesizer über die Soundkarte mit dem Gitarrenverstärker verkabeln und dann vom Gitarrenverstärker über den Anschluss auf der Rückseite zur Talkbox leiten. Es wird nicht funktionieren, wenn du ein Keyboard oder die Soundkarte direkt anschließt bei der Dunlop Heil Talk Box.

EDIT: Außer, du hast zufällig einen Verstärker mit genau so einem Ausgang hinten dran. Und noch was: Sich eine Talkbox zu besorgen,ist eine Sache. Aber die Tasten und das Pitch Bend so zu bedienen und die Mundbewegungen zu synchronisieren,sodass das auch geil klingt,ist nochmal was ganz anderes und sehr anspruchsvoll. :D

An Synthesizern kannst du verwenden,was du willst. Muss man halt rumprobieren. Ich benutze bei mir z.B. immer den NI Massive.
 
[ref=[media=youtube]Ol4t0ElMvyM[/media]
Eine kleine Studiotour von dem Produzenten von Chromeo. Der hält gegen Ende da kurz was in die Cam. T BOX 1. Vllt hilft dir das.



Die Stuidotour sieht ganz interessant aus, danke fürs posten! Der micro Korg wird auch vorgemerkt, falls ich mal Lust habe, in Richtung Vocoder was zu machen.
Das freut mich zu lesen, dass es hier noch weitere Liebhaber des Westcoast Sounds gibt. Von mir gibt es diesbezüglich noch nichts finales zu hören. Vl. können wir das Gespräch via Private Nachricht oder ähnliches fortsetzen, um den Thread nicht zu weit ins Off-Topic zu bringen.



[ref=[media=youtube]EkXy3YxmVdw[/media]

Ich glaube, damit ist meine suche nach einer Talkbox beendet.

Nun die nächste Frage - passendes Keyboard/Synthesizer.
Das Keyboard/Synthesizer sollte sich in mein Setup gut eingliedern lassen, es sollte damit möglich sein, beats zu bauen, und die Talkbox sollte man daran anschließen können.
Welches könnt ihr empfehlen?

Danke auch an die anderen für ihre bisherigen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben