kaufe neuen (billigen) pc .. hilfe

2

2drink

Registriert
14.12.04
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
230
hi

ich kaufe mir demnächst einen neuen pc zum musik machen
eine soundkarte habe ich schon
ich habe ca. 300 euro zur verfügung fürs innenleben

ich kenn mich nicht wirklich aus, was wichtig is - ich arbeite mit sequenzer und teilweise recht vielen plug ins, virtual instruments ect.. und auch viele audio spuren
mein jetziger (uralter) pc is aufjedenfall um einiges schlechter als ein neuer 300 € pc .. nur weis ich nicht auf was genau ich achten muss das es schneller geht.

sprich hängt das nur von der soundkarte ab, oder brauch ich besonders viel arbeitsspeicher oder was, HELP : )
 
Moin!
wenn du alles berücksichtigst, was man beachten sollte, kommen unterm Schnitt mehr als 300€ dabei raus. ;-)

Außerdem gab es hier schon viele Threads zu genau dem Thema, einfach mal ein wenig stöbern ;)

zum Beispiel hier
 
hi 2drink,

ich hab mir neulich auch nen neuen pc zum recorden zusammengestellt.
der sieht folgendermaßen aus:

AMD Athlon64 X2 4800+
2 GB RAM DDR2-PC800
320 GB HDD
DVD-RW

Das Gerät hat mich hier vor Ort 299 Euro gekostet und läuft absolut spitzenmässig.

Onboard-Sound kannst komplett vergessen - da am besten ein Audio-Interface (USB oder PCI-Express oder Firewire) anschließen - dann hast auch keine Latenzprobleme.

Ansonsten taugt mir der Rechner 100%. Ist flüsterleise, schnell genug (wobei der Doppelkernprozessor beim recorden meiner Meinung nach Schwachsinn ist - aber es gibt ja bald nix anderes mehr).

Plattengröße langt mir, alles was größer ist verleitet nur zur Unordnung und zum Chaos.

RAM könnte man mal über 4 GB nachdenken - kostet ja grad so viel wie nix. Also 2 GB Markenspeicher kriegst um die 30-40 Euro momentan.

Kauf dir sowas hier:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=3243

Kostet lächerliche 199 Euro, hat exakt dieselben Daten wie meiner und langt locker zum recorden. Laß dir noch ein anständiges Netzteil einbauen - am besten BeQuiet - dann hast wirklich Ruhe.

Viel Spaß und nen guten Kauf
Thilo
 
überleg dir vorher, was du für ansprüche hast.
es ist vollkommener käse, so viel geld für einen rechner auszugeben, der "nur" sound aufnehmen soll.

ich hab mit diesem gerät selbst bei 30 audio- und midispuren gleichzeitig null schwierigkeiten.

wenn du professionell arbeiten willst, keine frage, dann was "gescheites". wenns ein hobby ist - und es ist fast immer ein hobby - dann ist jeder euro mehr zum fenster rausgeworfen.

meine persönliche meinung UND eigene Erfahrung mit exakt so einem "Billig"-PC.

Wer heute noch tausende Euro in Computer-Hardware investiert ist selber schuld, da die geschwindigkeitsvorteile so minimal sind, das merkt der hobby-recordler nicht mal.
 
erstmal danke für euer input

thilo du hast schon recht, ich hab grad sowieso nur 300 euro also stellt sich die frage nach mehr garnicht.

meine ansprüche weis ich
viele audiospuren mit effekten spur automation ect..
plus viele [g=32]midi[/g] spuren, hab einige grössere plug ins die im moment auch ewig laden ..
im endeffekt genau was du so paradisisch beschrieben hast lol
30 audiospuren 30 [g=32]midi[/g] spuren und KEIN problem.. + keine [g=5]latenz[/g]
das is schon ziemlich auf den punkt genau was ich brauch


ich weis grad echt nicht den namen von meiner soundkarte, aber sie hat 200 euro gekostet in einem musiker fachgeschäft.
also [g=5]latenz[/g] problem gibt es da keins, es is zwar hörbar aber echt so minimal das mans nur merkt mit bestimmten instrumenten. im moment das letzte meiner sorgen


aber he, wenn der pc um 199 genauso gutis wie deiner... wieeeso 100 euro weniger? gg

klingt irgendwie nach abzocke
 
... anders gefragt - was hast du denn jetzt am start?

Meist kann man viel in einen neuen PC ünernehmen ([g=226]Monitor[/g], EIngabegeräte, NT, Grafik, Platten, Brenner, Gehäuse ...)



Grüße, Randy
 
Oder einfach aufrüsten ;)
 
der pc kommt zu mir nachhause

ich brauche nur gehäuse und innenleben - soundkarte vorhanden
 
Das ist keine antwort auf meine Frage :roll:
 
ja sry
es is irrelevant.
ich brauche einen tower und innenleben, und von diesen dingen hab ich "nix" am start ausser einer soundkarte, die ich für den neuen pc verwende
 
Wie schauts mit Netzzteil aus und Festplatten?
Kannste da nicht die alten übernehmen?

Ansonsten wird es mit 300 EUR echt eng - 2 PLatten kosten ja allein schon 100 EUR und eine CPU ebenso :?

LG, R
 
ich weiß ja net ob ich vielleicht chinesisch schreib. aber warum kommt ihr dauernd wieder mit "es wird eng mit 300 euro"??? check ichs nur net oder hab ich net vorhin nen link zu nem 199 euro komplett-pc reingestellt???

selbst wennst da jetzt ein besseres netzteil und ne 2. platte reinhängst hast noch keine 300 euro.... also was soll das gerede mit "es wird eng"???

und @2drink
um auf deine frage zu antworten warum meiner teurer war:
1. beim händler gekauft, da keinen bock auf in-der-welt-rumschicken
2. besseres gehäuse - das angebotene sieht nach klappern aus
3. bequiet-netzteil
4. ne zweite platte

und schwupps bist beim selben preis



-----------------EDIT-------------------------

also ich hab jetzt auf one.de den PC nochmal neu konfiguriert.
- 350 W Bequiet Netzteil anstatt dem Billigheimer
- Thermaltake Soprano Gehäuse ohne Fenster anstatt der Blechdose
- ne 500 GB Platte statt der 320 GB

Gesamtpreis: 287,97 Euro

Und ganz ehrlich - wenn der net zum recorden langt für nen Hobbymusiker, dann müsste ich schwer an mir zweifeln
 
@ thilo_S:
natürlich kann man sich den billigsten Schrott kaufen, den man bekommen kann. und natürlich wirst du damit auch arbeiten können, zumindest eine Zeit lang.
aber, auch wenns nur Hobby ist, oder gerade weil es Hobby ist, sollte man sich in erster Linie mit der Musik beschäftigen und nicht damit, den Billig-PC am Laufen zu halten.

Dass es eben bei den günstigen Teilen oft zu Problemen und Komplikationen kommt, kannst du hier und in anderen Foren täglich nachlesen.

Ich hab diese Erfahrung gerade auch erst wieder machen müssen. Ich hab kurzfristig nen neuen PC gebraucht, einen für 500€ geholt und mittlerweile zig Stunden und noch ein paar Euros für ein neues Gehäuse investieren müssen, damit er so läuft, wie ich es gern hätte!
Und ich hab keine großen Ansprüche an den Rechner ;-)
 
thilo_S schrieb:
also ich hab jetzt auf one.de den PC nochmal neu konfiguriert.
- 350 W Bequiet Netzteil anstatt dem Billigheimer
- Thermaltake Soprano Gehäuse ohne Fenster anstatt der Blechdose
- ne 500 GB Platte statt der 320 GB

Gesamtpreis: 287,97 Euro

welches Betriebssystem?

Edit: ok, der TE brauch wohl keins, bitte ignorieren :)
 
@ArdathBey

normalerweise würde ich dir recht geben.
aber da ich selbst in der computerbranche tätig bin, täglich mit diesen doofen kisten und den dazugehörigen problemen zu tun habe UND besagten rechner der firma ONE "persönlich" kenne, muß ich dir leider widersprechen.

die kiste ist technisch in ordnung, nix mit pc-chips-board und noname-speicher.
die verbauen markenkomponenten, die geräte werden vor auslieferung in 8 stunden dauerbetrieb getestet und wenn tatsächlich mal was sein sollte haben die ne 6monatige pickup&return garantie (anrufen - rechner oder defektes teil wird abgeholt, neues wird geliefert).

klar kann man auch heute noch problemlos 2000 euro platt machen für nen rechner. aber ich frage dich: wozu???
wenn man highend-3d-games zocken will - ja, wenn man echtzeit-videorendering machen will - ja.

aber für nen hobbymusiker um ein paar selbstgebastelte songs aufzunehmen???
gut ich bin einfach mal von nem hobbymusiker ausgegangen. ein studiobetreiber wird hier im forum keinen thread eröffnen "brauche billig-pc für 300 euro".

insofern meine ich man sollte immer die kirche im dorf lassen. genauso wie ich mir ein audio-interface für 2000 euro kaufen könnte, aber mit meinem 99-euro-teil von EMU optimal zufrieden bin, genauso isses halt mit nem pc auch... es geht immer besser/professioneller/leiser/schneller. überhaupt keine frage. aber merkt der hobby-[g=79]homerecordler[/g] wirklich nen unterschied? ich sage definitiv nein.

dieses forum neigt gerne mal ein bissl zur "materialschlacht". da wird 16jährigen möchtegern-eminems gern mal ne völlig unsinnige anlage für zigtausend euro empfohlen oder erzählt daß es ohne das neumann-großmembran-micro mal überhaupt gar keinen sinn macht.

ich halte davon gar nix. es geht auch preiswert und trotzdem so daß es ne menge spaß macht....

und hier spreche ich widerum aus eigener erfahrung.

es ist für jeden geldbeutel was auf dem markt um spaßvoll musik aufzunehmen.

oder liege ich da wirklich so falsch?
 
Nein, liegst Du nicht.
Das Gefälle hier im Forum ist sehr groß ( Profi - Amateur - Anfänger ), das führt schon mal zu Missverständnissen...
 
thilo_S schrieb:
@ArdathBey

normalerweise würde ich dir recht geben.
aber da ich selbst in der computerbranche tätig bin, täglich mit diesen doofen kisten und den dazugehörigen problemen zu tun habe UND besagten rechner der firma ONE "persönlich" kenne, muß ich dir leider widersprechen.
kein Problem ;-)
dass du als Fachmann einen guten, günstigen PC zusammenstellen kannst, glaube ich dir gern. meine Erfahrung ist eben, dass in diesem Preissegment sehr viel Schrott verkauft wird, den ich nicht empfehlen würde ;-)
daher erst mal Vorsicht!

klar kann man auch heute noch problemlos 2000 euro platt machen für nen rechner. aber ich frage dich: wozu???
Max. Performance, riesige Festplatten mit Raid-System, flüsterleise, neuester, leistungsstärkster Prozzi und ne UAD2 :D
ok, der gemeine [g=79]Homerecordler[/g] braucht so was nicht. ich bin auch nur Amateur und komme (mittlerweile) mit meine 580€ Kiste gut zurecht.


insofern meine ich man sollte immer die kirche im dorf lassen. genauso wie ich mir ein audio-interface für 2000 euro kaufen könnte, aber mit meinem 99-euro-teil von EMU optimal zufrieden bin, genauso isses halt mit nem pc auch... es geht immer besser/professioneller/leiser/schneller. überhaupt keine frage. aber merkt der hobby-[g=79]homerecordler[/g] wirklich nen unterschied? ich sage definitiv nein.
da stimme ich dir 100% zu!
mir geht es auch weniger um max. Leistung, sondern um Zuverlässigkeit und Stabilität. Jemand, der selbstständig jedes PC-Problem lösen kann, stellt auch keine "300€-Billig-PC-Frage" ;-)

oder liege ich da wirklich so falsch?
Nein :)
Man darf hier aber auch nicht "jemanden von einem Fehlkauf abzuraten, weil zu billig, " und "High-End Equipment empfehlen, weil man mal ne Zeitschrift gelesen hat" verwechseln :D
Ersteres ist zum Glück hier häufiger der Fall...
 
Also, wenn ich das recht verstehe bist du in etwa in dem gleichen "Dilemma" wie cih es vor kurzem war. Alter PC hinkt nur hinterher und macht Mukken. Also im grunde wurde schon das meisste gesagt. Für Hobby-Ansprüche (davon gehe ich aus) musst du KEINE 1000 Euronen fürn PC ausgeben. Die Frage ist vielmher - und auch die wurde gestellt - was ist vom alten PC noch vorhanden. Laut deinen Angaben ist nur die Soundkarte vorhanden. Aber ich glaube Randy hat schon den richtigen Punkt getroffen. Was vom alten PC ist noch nutzbar ? Gehäuse (wohl ATX, damit kein Problem) , Netzteil, Laufwerke. Könnten ubernommen werden. Beim Netzteil nur darauf achten das es gemügend Power hat, sonst vielleicht doch nochmal n Zwanni ausgeben fürn neues.

Ich ahbs so gelöst: Von alten PC hab ich Gehäuse, [g=420]CD[/g]/DVD - Laufwerk behalten können. Neu mussten her:

-Mainboard
-Prozessessor AMD 2x3GhZ Dualcore
- Netzteil
- 4 GB RAM
- Festplatte (in meinem Fall 500GB)
- Grafikkarte

Hier musste gucken, Grafikarte ist für Musikmache nicht wirlich relevant. Aber ich spiele mit dem selben Rechner auch also waren da nochmal 150 für die Grafikarte angesagt. Habe INSGESAMT c 400 Euro gezahlt. Aber dafür alleine 150 Graka - also c. 250 EURO fürn Dualcore system.

Einfach mal ein paar Läden in deiner Umgebung abklappern, Angebote reinholen und vergleichen. Viele gehen auch in der Summe nochmal runter wenn du ALLES da kaufst. Gerne auch mal sagen das du bei der Konkurennz 20 EURO weniger zahlst, dann ziehen die schomal hinterher. Und dann damit zum Konkurennten gehen und versuchen wieder zu drücken. Manchnal klappts damit noch n paar EURO zu behalten.

Davon ab: das Angebot oben für 199 ist ok. Nicht weltbewegend.. aber ok. Denke mit n paar EURO mehr und leistungstärkeneren Prozessor oder mehr RAM biste zufriedener. Aber zum arbeiten reicht der.

Sehe grad nur der hat nur n 300 Watt Netzteil .... vielleicht etwas wenig. Kommt jetz drauf an was für Geräte du noch anschliessen möchtest die über KEINE externe Energiezufuhr verfügen. Würd ich mir überlegen...
 
eine zweite Festplatte sollte man auch mit einplanen, damit du das System und die Daten getrennt hast.
Windows Crash ohne Datenverlust kann so einfach sein ;)
 
TheGlassSpider schrieb:

Sehe grad nur der hat nur n 300 Watt Netzteil .... vielleicht etwas wenig. Kommt jetz drauf an was für Geräte du noch anschliessen möchtest die über KEINE externe Energiezufuhr verfügen. Würd ich mir überlegen...

Sehe ich auch so. Daher mein vorschlag ein 350Watt-Bequiet-Netzteil reinzubauen.

DENN MERKE: ein gutes 350 Watt Netzteil bringt so ungefähr 350 Watt. Ein schlechtes 500 W-Netzteil wahrscheinlich nicht mal die 350....

also lieber weniger "gute" watt als vermeintlich viele billige.

nur so ein tipp am rande.

und für den angesprochenen pc nebst 2. platte langen "gute" 350 watt locker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben