Kaufberatung

  • Ersteller NoAbilities
  • Erstellt am
Du Spacken...
smil451d62b1d6f72.gif


Sagen wir mal stabile Treiber, sehr gutes Jitterverhalten, umfangreiche Routingmöglichkeiten, sehr gute Wandler?

Reicht das für´s erste?

Mensch...ich mache Witzchen und ihr zieht mich auch noch auf...nanana...
smil451d62b1d6f72.gif
hihihi...wie auch immer, wenn er mit den Tascams etc zurecht kommt, muss er´s eben kaufen...

Eigentlich gings ihm doch nur an den Cinch Geschichten, die via Adapter möglich sind...und das wurde abgefrühstückt.
 
Jitterverhalten?
GREMLINS_2_THE_NEW_BATCH-3.jpg


Watt soll datt denn sein. Naja, ich wette, wenn du blind wärst und kämst in ein Studio, wo ne Tascam für 100 Mücken benutzt wird, würdest du wohl kaum sofort losschreien von Wegen: "WATT! DAT IS DOCH SCHLECHTES JITTERVERHALTEN! DAS HÖR ICH DOCH SOFORT! UND DIE WANDLER SIND JA WOHL AUCH VOM SPERRMÜLL GEKLAUT. UND WAS SIND DAS BITTE FÜR ROUTINGMÖGLICHKEITEN!?!? VON DER TREIBERSTABILITÄT GAR NICHT ERST ZU SPRECHEN!!! MIR BLUTEN SCHON DIE OHREN!"
smil61.gif


Ja okay, wir brauchten einfach ne Hassfigur
smil451d63bf0e539.gif
Aber ihm ist ja jetzt geholfen; dank meinen weisen Ratschlägen.

Hast du eigentlich in deinem Leben schonmal ne billige Soundkarte gehabt Rotten? =D
 
Also erstmal gibt es absolut gar nichts was man irgendwo in einem Forum schreiben könnte um mich "anzupissen".
smil470009513826a.gif

Ich fand einfach nur das du hier irgendwie deine Zeit verschwendest. Es ist schön und lobenswert das du dich so für Qualitätsprodukte einsetzt, nur machst du das hier an vollkomen falscher Stelle.
 
@ rotten: das ist ja jetzt nicht der erste thread, bei dem du wahlweise missverstanden wirst oder über das ziel hinausschießt. wenn jemand in ein autohaus kommt und einen günstigen gebrauchten sucht, dann musst du ihm nicht erzählen, dass ein porsche schneller ist - das weiß er! aber um von A nach B zu kommen tut es erstmal auch der 3er golf.
 
Watt soll datt denn sein. Naja, ich wette, wenn du blind wärst und kämst in ein Studio, wo ne Tascam für 100 Mücken benutzt wird, würdest du wohl kaum sofort losschreien von Wegen: "WATT! DAT IS DOCH SCHLECHTES JITTERVERHALTEN! DAS HÖR ICH DOCH SOFORT! UND DIE WANDLER SIND JA WOHL AUCH VOM SPERRMÜLL GEKLAUT. UND WAS SIND DAS BITTE FÜR ROUTINGMÖGLICHKEITEN!?!? VON DER TREIBERSTABILITÄT GAR NICHT ERST ZU SPRECHEN!!! MIR BLUTEN SCHON DIE OHREN! =D



In einem richtigen Studio wird wohl kaum ein 100€ Interface stehen
smil451d62b1d6f72.gif
 
Stean schrieb:
@ rotten: das ist ja jetzt nicht der erste thread, bei dem du wahlweise missverstanden wirst oder über das ziel hinausschießt. wenn jemand in ein autohaus kommt und einen günstigen gebrauchten sucht, dann musst du ihm nicht erzählen, dass ein porsche schneller ist - das weiß er! aber um von A nach B zu kommen tut es erstmal auch der 3er golf.



Dann packt mich doch an die Füsse...
smil451d62b1d6f72.gif


´Nen 3er Golf habe ich nie gefahren, der der mir zu einerlei
smil451d62b1d6f72.gif
und ehrlich gesagt..damit gebe ich mich auch nicht mehr ab....abgesehen davon dass der Vergleich ziemlich hinkt.

Was ist schlimm daran jemandem zu sagen, dass ein Gerät ein fach scheisse ist und eine gwisse Summe nötig ist um stressfrei arbeiten zu können.

Zu viele sagen grundsätzlich aus Unkenntnis der Sachlage, aber es geht "nur" um dieses oder jenes OHNE jemals auch nur selber eine gewisse Auswahl an Geräten in der Han gehalten geschweige denn damit gearbeitet zu haben. Somit hinsetzen, Schnabel halten.

Übers Ziel hinausschiessen kann man somit erstmal NICHT.


cocoon..völlig richtig...aber sowas verstehen die Hobby bzw Wochenendmucker leider nicht...
smil451d62b1d6f72.gif
 
cocoon..völlig richtig...aber sowas verstehen die Hobbymucker leider nicht...]




Wenn es nur das wäre, was die Hobbymucker nicht verstehen......
smil451d62b1d6f72.gif
 
Aloa,

... was ist ein"richtiges" Studio???

erstmal muss ich Rotton 100% vollkommen und überzeugend zustimmen...

Alles was er gesagt hat (Leute lest es bitte drei mal) ist 100 % genau das was der Wahrheit im Alltag entspricht....

Und es gibt garantiert Leute, die sofort hören, wenn sie in ein Studio kommen, ob dort gute oder eher schlechte Akkustik-Elemente (zb Wandler auf der Soundkarte) verbaut wurden...

Ist bei mir nicht anders, ich komm in nen Club, un höre sofort, ob mit Vinyl oder von CD oder vom PC aufgelegt wird.... das hört man doch !!!

Und jetzt zu vermeindlichen "billig-Interfaces"....

Ein Tascam Interface ist schon mal nicht schlecht...
für jemanden der vorher nur mit der OnBoard Soundkarte seines Laptops / PCs gearbeitet hat wird auch das ein großer Vortschritt sein...
Nur nach weniger zeit wird er sich sehr wahrscheinlich den nächsten Vortschritt leisten wollen, weil er merkt, dass seinTascam Interface doch nich so das wahre ist...
und kauft sich dann eins für (ich sach ma 400€)
----> ganz einfache Rechnung: 200€ (Tascam) + 400€ (gutes Interface) = 600€
würde man sich gerade "gutes Interface" holen, würde man 200€ sparen... (das is ein dicker Midi-Controller!!!)

____

Soundkarten unter 200€ :

HALLO NATIVE INSTRUMENTS

AUDIO 4 DJ === 4 Ein- 4 Ausgänge als Chinch + regelbarer Kopfhöreranschluss === 200€
AUDIO 2 DJ === 4 Ausgänge (Klinke symetrisch/unsymetrisch) === 100€

Für jemanden, der mit seinem Laptop in die Clubs will, um dort die alten Hasen mit ihren Platten zu erschrecken, genau das richtige...
Fette gute Wandler,... die 4Dj ideal für Timecode DJ ---- die 2DJ ideal für Laptop-Frickler aller Art...

Greet's
 
Moin

Das mit den günstigen Interfaces, was rotten gesagt hat, ist einfach nicht richtig. Man hat heutzutage in der Einsteigerklasse um die 200,- € schon erstaunlich gute Wandlerqualität!

Man braucht schon Fledermausohren, um die verschiedenen Soundkarten voneinander zu unterscheiden. Rauschen und zerren tut da heute längst nix mehr.

Wird mal wieder Zeit für nen Soundkarten-Blindtest, damit die Diskussion wieder etwas Fundament kricht...

lg
Michael
 
Aloa,

zwischen erstaunlich gut..... und perfekt

liegen bei mir Welten !!!!!

bei erstaunlich gut, überreascht es mich, wie toll so ne "billigkarte" klinkt....

und nach dem perfekten such ich net, dass hab ich einfach, und weiß es zu schätzen, und kann es ohne Bedenken benutzen...

Also, was wollt ihr, Mukke machen, oder um en heißen Brei reden???

Greet's
 
cocoon schrieb:
In einem richtigen Studio wird wohl kaum ein 100€ Interface stehen
smil451d62b1d6f72.gif
Du hast nicht verstanden, was genau ich andeuten wollte.
User60311 schrieb:
Nur nach weniger zeit wird er sich sehr wahrscheinlich den nächsten Vortschritt leisten wollen, weil er merkt, dass seinTascam Interface doch nich so das wahre ist...
Ja war bei mir auch so. Hab damals angefangen mit Musik machen und so, mir für 150€ ne Soundkarte geholt und nachn paar Wochen hat mich der Sound von den Wandlern sowas von genervt. Ich wusste zwar nichtmal was n Wandler is und wie er sich anhört, aber ich wusste einfach, die Wandler sind scheiße. Ich mein, das wurde ja auch immer im Forum hier geschrieben: billige Soundkarte = grottige Wandler = unmöglich Musik. Die Musik klang einfach so beschissen und die Leute haben ja auch immer zu mir geschrieben "EY DEINE MUCKE IST SCHEIßE MAN!!" Da stand für mich ganz klar fest, die können nur die Wandler meinen. Also hab ich zurückgeschrieben "Ja sorry, das liegt an meinen Wandlern... aber morgen kauf ich mir ne Soundkarte für 2000€ alter, mit richtig GUTEN Wandlern!" Zwar wurde ich darauf hin nur ausgelacht, was mir bis heute total unerklärlich ist, jedoch habe ich nun meine 2000€ Soundkarte mit GEILEN WANDLERN. Okay, ich weiß noch immer nicht was Wandler sind, wie sie sich anhören, wie sie aussehen und ob sie überhaupt existieren, aber was solls. Die Leute schreiben zwar noch immer, dass meine Musik scheiße klingt, aber jetzt weiß ich, die haben einfach keinen Geschmack. Ganz klar. Denn seit ich den elektrischen Rollstuhl von meinem spastisch behinderten Sohn für die 2000€ Soundkarte eingetauscht habe, bin ich mir ganz sicher und ich glaube ganz fest daran, dass jetzt alles viel besser klingt.
 
Prinzipiell würde ich Rotten recht geben. Für unter 200E muss man Kompromisse machen.

Wie wärs mit einer PCI-Karte? Da bezahlst Du nur das DSP und die Wandler. Wenn Du wieder etwas Kohle zusammen hast, stellst Du ein gutes Mischpult mit vernünftigen Preamps dazu, später einen externen HiEnd-Wandler, den u an den digitalen Anschluss der PCI hängst.

Zum Schluss hast Du vieleicht 1000-1500 ausgegeben und die olle PCI-Karte tuts immer noch
smil451d62b1d6f72.gif


Ich habe eine MAudio Audiophile 1024 - die kostet unter 100 und ist in Sachen Latenz und Stabilität besser als meine Presonus Firebox. Hat eben bloß stereo IN/OUT aber eben auch ein ausgereiftes, amtliches envy24-DSP und gute Wandler.
 
Aloa

deine Mukke ist scheiße =/= deine Mukke klinkt scheiße...

wenn deine Mukke vorher schon kagge war, dann wird sie auch mit ner teuren Soundkarte net besser... ---- macht Sinn....

Dann hier mal eine Beschreibung, was ein Wandler ist....
http://de.wikipedia.org/wiki/Wandler

Er wandelt typischerweise irgendetwas um.... wie der Name schon vermuten lässt...

in unserem Falle reden wir hier von DAC und ADC (digital zu analog und umgekehrt...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Analog-Wandler

Hersteller die mir spontan einfallen: Cirrus Logic / Motorola /etc

Greet's
 
Ich weiß schon, was Wandler sind und was sie machen
smil451d63bf0e539.gif

Aber mal im Ernst, von 100000 Menschen hört vielleicht einer nen qualitativen Unterschied von nem Günstigem zu nem Teuren.

Edit: Und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie sich so ein Unterschied dann anhören soll und wer von euch kann das schon wahrlich?
 
Aloa,

dann schließ jetzt mal bitte dein Läppie an die Anlage, und lass ne .wav laufen...
und dann klemm bitte eine Soundkarte dazwischen....
wenn du dann keinen Unterschied hörst, dann mal Ohren waschen....

Das liegt ganz einfach an den unterschiedlichen Abtastraten....
Onboard = 16 bit 44100khz
Audio 2 DJ 24 bit 96000khz
daraus resultiert eine viel größere Amplitudenauflösung....
Was wiederum mehr Dynamik und damit ein höheres Hörvergnügen ermöglicht...

Ganz einfach...

Greet's

PS: Die Lösung mit der PCI Karte und dem Mischpult finde ich persönlich auch sau gut...
Nur wenn man nen Laptop hat... und im Club Mukke machen will... wer schleppt da sein PC hin?
 
Tja, dann warten wir doch mal den Kauf des günstigen Interfaces ab und freuen uns an den darauffolgenden Threads wie:

- Warum habe ich Knackser schon bei 3 Audiospuren
- Warum hängt sich mein Treiber immer auf
- Warum habe ich eine Latenz von 3 Minuten
- Warum.....
- Warum.....
- etc.....

Aber nehmen wir doch trotzdem mal den Vergleich mit dem Auto. Ich kaufe mir einen neuen Wagen (ich habe natürlich darauf hin gespart) und fahre 10 Jahre damit ohne Probleme und bekomme sogar noch Geld, wenn ich ihn nach 10 Jahren wieder verkaufe. Ich kann mir auch einen günstigen Gebrauten zulegen, investiere in den 10 Jahren soviel Geld, dass ein neuer nicht teurer gewesen wäre, zudem bringe ich ihn nach seiner Zeit auf den Schrottplatz.

Jedem das Seine und mir das Meiste
smil451d62b1d6f72.gif
 
Good4u schrieb:
- Warum habe ich Knackser schon bei 3 Audiospuren
- Warum hängt sich mein Treiber immer auf
- Warum habe ich eine Latenz von 3 Minuten
Das sind ja wohl nur Vorurteile. Ich hab schon mit vielen günstigen Soundkarten zu tun gehabt; auch mit der Tascam für 100€. Und solche Probleme sind nie aufgetaucht. Dass solche Threads kommen, liegt dann wohl eher daran, dass die Leute den Kram nicht richtig einstellen und benutzen können; sind ja auch Anfänger in der Regel. Logisch wa? Wieso sollten die sich für 2000€ ne Soundkarte kaufen. Ist einfach ne logische Folge.
 
Good4u schrieb:
Aber nehmen wir doch trotzdem mal den Vergleich mit dem Auto. Ich kaufe mir einen neuen Wagen (ich habe natürlich darauf hin gespart) und fahre 10 Jahre damit ohne Probleme und bekomme sogar noch Geld, wenn ich ihn nach 10 Jahren wieder verkaufe. Ich kann mir auch einen günstigen Gebrauten zulegen, investiere in den 10 Jahren soviel Geld, dass ein neuer nicht teurer gewesen wäre, zudem bringe ich ihn nach seiner Zeit auf den Schrottplatz.
Das zeigt doch schon, dass du wahrscheinlich nie nen günstigen Gebrauchten gekauft hast und deswegen keine Ahnung hast, wovon du überhaupt sprichst.
 
Onboard = 16 bit 44100khz
Audio 2 DJ 24 bit 96000khz

Wer hat denn Zugang zu Originalsongs in 24/96?
Bei einem Vergleich müssten mindestens beide Systeme Dateien mit gleicher Auflösung und Abtastrate bekommen.
Und wenn das der Fall ist, dann geben auch beide Systeme z.B. "nur" CD-Qualität aus.
Welche Musik legst du auf?
Welche Anlage hängt dahinter?
Bist du sicher, dass du wirklich 144 dB Dynamik mit beidem ausnutzt?
Für die Aufnahme sicher sinnvoll (aber auch mit Headroom reichen 20 Bit), aber Wiedergabeseitig ist bei den meisten Mastern heutiger Zeit 16 Bit VÖLLIG ausreichend.

Grüße, Fluffi
 
Aloa,

ich wollte den Auflösungsunterschied, und damit den klanglischen Unterschied zwischen OnBoard und externer Soundkarte vergleichen...

Aber egal. Ich produziere in 32 bit und 96khz (in Ableton)

(sehe auch gerade, dass ich versehentlich 96000"k"hz geschrieben habe...
(96khz = 96000hz = sollte klar sein....

d.h. meine Sounds werden im PC mit 32 bit und 96khz "berechnet....
dann über USB an die Audio 2 DJ geschickt, dort durch die Asio-Treiber auf 24 bit und 96khz "aufgelöst" und dann über die DAC umgewandelt... dann symmetrisch ins Mischpult....

Hängt das Mischpult nun in einem Club an ner PA... dann brauche ich schon ennormen Headroom...
Soll ja schließlich auch krachen......

Und die hohe Amplitudenauflösung = mehr Dynamik.... auch klar....

Greet's
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben