Kaufberatung Wärme für digitales Master

waxx

waxx

Registriert
30.11.09
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo mein Kollege stellte mir eine Frage die ich nicht wirklich beantworten konnte.
Er macht komplett digitales Mastering möchte aber der "kälte"eine gewisse Wärme
per Röhren EQ zuführen.
Da sein Budget sich nur um 2000€ beläuft hat er sich folgende Komponenten ausgesucht:

Tube-Tech PE-1C Tube Mono 2-Band Parametric EQ 1999€
SPL Tube Vitalizer 1545€
SPL QURE 3-Band-Röhren-EQ 1545€
Drawmer 1961 2-Ch Tube Equalizer 1699€
Avalon Design VT 747 2200€

welches Gerät würdet ihr empfehlen?
Oder vieleicht ein ganz anderes?
keine Ahnung?
Bin über jeden Rat dankbar

Gruß
Waxx
 
waxx schrieb:
Er macht komplett digitales Mastering möchte aber der "kälte"eine gewisse Wärme per Röhren EQ zuführen.

Die 2000€ kann er sich sparen. Er braucht bei seinem [g=8]Plugin[/g] EQ nur 1-2db bei 4 kHz rausnehmen und einen hicut bei 12kHz mit 6db/[g=338]Oktave[/g].

Oder er kauft sich einen Heizluefter bei OBI.

Macht warme Fuesse und rauscht schoen analog...
 
Einen "warmen Sound" kann man definitiv auch ohne jegliche Röhren-Geräte erreichen...
 
Wolfgang schrieb:
Die 2000€ kann er sich sparen. Er braucht bei seinem [g=8]Plugin[/g] EQ nur 1-2db bei 4 kHz rausnehmen und einen hicut bei 12kHz mit 6db/[g=338]Oktave[/g].

Wir hatten letzte Woche mal meinen NSEQ 2 bei ihm und seit dem ist er sehr unglücklich mit seinem
Sonnox und T Racks EQ.
 
waxx schrieb:
Wir hatten letzte Woche mal meinen NSEQ 2 bei ihm und seit dem ist er sehr unglücklich mit seinem Sonnox und T Racks EQ.

Dann muss er eben noch etwas sparen wenn er seine "Einbildung" befriedigen will...
 
Hm,
man kann nach wie vor nichts reindrehen was nicht vorher schon da ist (zumindest nicht verlustfrei)!
Von anfang an fein säuberlich und genau arbeiten und gut is!
 
waxx 4

>>>
Wir hatten letzte Woche mal meinen NSEQ 2 bei ihm und seit dem ist er sehr unglücklich mit seinem
Sonnox und T Racks EQ.
<<<

N:
Dann soll er noch was sparen und sich dass kaufen, was er testen konnte ihn überzeugt hat.

In diesem Fall der NSEQ 2.

Aber aus einer Liste sich was über den Preis raussuchen geht doch nicht.

Wenn er sich für eine dieser Maschinen entschieden hat, kann er höchstens sich bei dir noch einmal deinen NSEQ 2 ausleihen und gegenvergleichen.
 
wenn du färbende Geräte suchst, dann gibt es da zum Beispiel einige Kandidaten: Manley Vari MU, API 2500, Obsidian. Pendulum OCL 2 zählt zu den transparenteren Varianten. Versuchs auch mal bei Gearslutz, wo viele Anwender analoger Technik zu finden sind. Dort werden auch öfter Soundbeispiele vorgestellt, um Unterschiede offenzulegen oder eben auch nicht, um eben die Frage nach "Einbildung" zu beantworten. Meine ersten Erfahrungen in Sachen Röhre waren eher ernüchternd.
 
Tube-Tech PE-1C Tube Mono 2-Band Parametric EQ 1999€
SPL Tube Vitalizer 1545€
SPL QURE 3-Band-Röhren-EQ 1545€
Drawmer 1961 2-Ch Tube Equalizer 1699€
Avalon Design VT 747 2200€


WIllste etwa beim Mono-TubeTech die rechte Stereo-Seite nachträglich durchballern und hinterher alles wieder zusammen kleben ?

Der Tube-Vitalizer bringts auch nicht, Spielzeug, dann eher die Teile von Thermionic nehmen um zu sättigen

Den Qure hatte ich auch mal ne Zeit ist aber entgegen der Produktbeschreibung nicht masteringtauglich ausserdem rauscht der.
Trotzdem ein cooler EQ

Der Drawmer hat auch einen anderen Einsatzbereich

Den Avalon habe ich auch, aber der taugt auch nicht zum mastern, der rauscht sogar noch heftiger als der Qure und weisst ein langsam träges Regelverhalten auf. Der EQ ist zwar nett, kann aber keinesfalls mit nem Ad 2055
aus gleichem Hause konkurrieren

Dein Kumpel soll noch mal nen 1000i oder besser sogar noch mehr drauflegen und sich andere Modelle reinziehen, alles andere ist Flickschusterei


"Meine ersten Erfahrungen in Sachen Röhre waren eher ernüchternd"

Is ja auch klar, weil jeder glaubt ne Röhre ist automatisch ne wärmende weichspülende Heizung. Es gibt zig verschiedene Schaltungsdesigns mit unterschiedlicher Auswirkung auf den Klang.

Ein Manley Vari Mu ist wirklich was feines, hab auch einen, allerdings nutz ich den nur für rockige bzw bänd-lastige-Dinge beim mastern. Für Elektronische Stile würd ich ne andere Kombi nehmen

Es muss nicht immer Röhre sein, dein Kumpel kann sein Ziel auch mit guten "Transen" erreichen. Zu überlegen gilt ob er seinen ersten Schritt in Richtung Mastering-EQ macht oder nen analogen Multibandkomp holt.
Ich würd den EQ zuerst holen
 
Vielen Dank für die Mühe ,
habs weitergeleitet und er spart jetzt noch en bissel
smil451c7211b9e19.gif
 
...

Tube-Tech PE-1C Tube Mono 2-Band Parametric EQ 1999€
SPL Tube Vitalizer 1545€
SPL QURE 3-Band-Röhren-EQ 1545€
Drawmer 1961 2-Ch Tube Equalizer 1699€
Avalon Design VT 747 2200€

...

Ich würde mir so ein Gedöns nicht zulegen, wenn ich nicht gleichzeitig die besten D/A und A/D-[g=60]Wandler[/g] hätte. Diese würden jedoch hier den Rahmen ein klein wenig sprengen.
Ansonsten ist das so, als führe man einen Ferrari mit den 45€-Reifen von der Tanke umme Ecke.

Übrigens: den SPL Tube Vitalizer gibt's mittlerweile als [g=8]Plugin[/g]. Mir persönlich gefällt das Teil ausnehmend gut.

Jürgen
 
Das obenangeführte Equipment sprengt vielleicht den HRler-Preisrahmen, und sollte ins Pro-Forum.

Als Wärmealternative wäre vielleicht noch ne [g=560]UAD[/g] Karte zu empfehlen.
Im Rechner wirds wirklich wärmer... sorry für OT

:D
 
Wärme entsteht bei Röhren nur in Form von Abwärme. Alles andere ist ein bloßer Marketing- Begriff, der imho überhaupt nicht messbar oder definierbar ist, jeder stellt sich was anderes darunter vor.

Ich habe mal nach "Röhrenwärme" gegoogelt um mal zu schauen, ob irgendjemand mal den Versuch gemacht hat, den Unterschied zwischen "Röhre" und anderem Zeug zu beweisen oder den Begriff "Röhrenwärme" mal ein- für alle Mal zu definieren. Es gibt Kennlinien besonders charaktervoller Röhrengeräte, die man aber auch mit Transistoren oder Software ziemlich genau nachbilden kann. Mein Fazit : Echte Röhrenwärme gibt´s hauptsächlich für Terrarien aber nicht für Recording- Geräte.

Mein Tip : Selber ausprobieren und dann kaufen. Dadurch, dass man sich auf Röhre beschränkt, hat man einfach die Auswahl eingegrenzt, dies hat aber nicht unmittelbar etwas mit der Qualität zu tun.
 
Da gehts wohl ehr einfach nur um nen schönen Sättigungseffekt für f < 300 hz... da braucht man keine tubes für :)
 
Die leichten Röhrenverzerrungen sind ganz klar messbar. Einfach mal die Bedienungsanleitung von Tegeler oder andere Quellen googlen. Das sind in der Tat sehr subtile Änderungen des Klanges, anders solls aber auch nicht sein. Dazu kommt ein gewisser Eigenklang von Eingangstrafos im Bassbereich, der vielleicht sogar markanter ist. Und ein 0815 [g=8]Plugin[/g] hats bisher noch nicht geschafft, das vernünftig nachzumachen. Genau wie es keine Bandsimulation gibt. Nicht mal der Hardware Fatso klingt wie Band.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben