Kaufberatung Studiokopfhörer

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Hi Leute,


ich würde mir gerne Studiokopfhörer zulegen. Nach langem Zögern bin ich bereit bis 215 Euro auszulegen. Was mache ich ? Ich komponiere Filmmusik ala Williams, Zimmer, etc.. also Hollywoodsound.

Mir schweben nun in erster Linie AKG vor ( bin ja auch aus Österreich ;) ) und hier folgende 3 Modelle :

AKG K 272 HD
AKG K-271 MK II
AKG K-701

Ich weiss, dass der 701er wohl das Flagschiff von AKG ist ( bzw 702 ) aber halt auch am teuersten.

Ich würde aber den Kopfhörer auch gern mal am Laptop anschliessen wenn ich unterwegs bin, daher sind mir auch geschlossene lieber. Laut Thomann Video kann ich den 701er aber NICHT an nen mp3 Player anschliessen, hier stellt sich mir die Frage wieso ? Ich betreibe das nur hobbymässig und lasse alles über meine Soundkarte laufen, hier hab ich ja auch keine anderen Anschlüsse ?! Oder reden die von Headphone Verstärkern ? Auch scheint durchzukommen, dass die Tieftöne nur moderat druck machen, ein bisschen Musik hören würd ich da aber schon gern und wenn nun alles sehr dünn klingt mag ich das auch nicht.

272 HD, 271 oder 701, das ist hier die Frage :(

Falls ihr günstigere Einsteigermodelle habt freue ich mich über jegliche Ratschläge !

Vielen lieben Dank,
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich benutze schon seit einigen Jahren K 271 MK2 und kann dir diesen wärmstens empfehlen. Als Studiokopfhörer ist er für mich das Nonplusultra. Zu den anderen KH kann ich leider nicht viel sagen. Der K-701 ist für mich ungeeignet weil er ein offner Kopfhörer ist. Interessant finde ich ihn aber weil er bombastisch klingen soll.

Als Zweihörer benutze ich auch noch einen Ultrasone 450. Der ist günstiger als der K271. Klingt aber nicht ganz so gut (neutral, differenziert...) wie der AKG. Am besten du Testet das mal bei einem Händler deines Vertrauens. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Gruß aus der nordwestdeutschen Tiefebene.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Grüß dich,

Also nen Vorverstärker wirst du für die AKG 701 nicht brauchen, aber nen Adapter schon, da es eine 6,3 mm Klinke hat ....
Schau dir auch mal die Beyerdynamic Dt 880 Pro an.
Die sind nähmlich auch in der selben Preisliga und dazu hin noch halboffen,3,5mm Klinke und auch sehr ausgewogener Klang, brauchst aber mehr Saft für diese ...

Gruß

WaldebeatZ

PS: Willkommen im Forum = )
 
Laut Thomann Video kann ich den 701er aber NICHT an nen mp3 Player anschliessen

Können schon, es kommt nur nicht besonders viel dabei raus (lautstärkemäßig).

Auch scheint durchzukommen, dass die Tieftöne oder moderat druck machen,

Der 701er ist nicht gerade ein Bassmonster; wenn du also mehr "Spaß" haben willst, schau dich vielleicht einmal bei Audio Technica oder Beyerdynamic um.
 
Ich habe meine K701er an Laptop und Ei-fon angeschlossen. Phone liefert zur Genüge, laptop muss ich zurückschrauben. Soviel liefert das.
Basswiedergabe, da äussere ich mich im Moment nicht dazu.
 
schoenes thema

ich brauchn auch noch einen neuen studiokpfhohrer...
hab nen k 271 mk2 und bin damit sehr zufrieden....
moechte aber evt. mal ein anderes modell...
.--------------------------------------------------------.
sorry an TE advanced questions
hab auch noch zwei fragen

fuer etwas weniger also bis 90 was ist da zu empfehlen ?

und wie klingen die KRK studio kopfhoerer im vergleich zum k271 mk2 ?
uebr die krk bin ich gestolpert.....
beyerdynamik sagt mir nicht so zu.. ...

lg
 
Hi Leute, zuallererst vielen herzlichen Dank für eure Hilfen und Stellungnahmen. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Danke auch für die Willkommensgrüße, bin aber eh schon länger hier unterwegs ;)

@Manoloco : Wieso äusserst du dich nicht dazu ? War meine Frage irgendwie dumm gestellt ? :( Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus - oder ist der Bass einfach so mies ?

Dann hab ich noch 2 komplette Newbie Fragen - ( ich kenn mich mit Musik gut aus, komponiere eben wie gesagt, aber mein Versuch in Eigenregie mein Album zu produzieren steht auf wackeligen Beinen :) )

Ich hab derzeit Sennheiser, wenn ich mit Cubase und verschiedensten VSTs meine Stücke arrangiere muss ich die Lautstärke voll aufdrehen, um auf eine akzeptable Lautstärke zu kommen. Brauchte man hier Kopfhörerverstärker ? Mit den Boxen geht alles ganz normal.

Und würde ein professionelles Audiointerface Sinn machen und dem ganzen Abhilfe verschaffen ( also dem Lautstärkeprob ) ? Weil wenn ich mir schon teure Studiokopfhörer kaufe kann ich auch nochmal 150 euro für ein "Hobby" Interface ausgeben. Habe eine scheissalte interne Soundblaster Audigy 2 ZS ( damals top modell, aber halt nix fürs Musikmachen )

Lg,
Pat
 
@Manoloco : Wieso äusserst du dich nicht dazu ? War meine Frage irgendwie dumm gestellt ? :( Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus - oder ist der Bass einfach so mies ?

Nein nix von all dem, entschuldige. Ich bin selber nur gerade frustriert mit Bass, da ich mich damit sehr schwer tue, unter anderem auch auf den 701er.
Ist allerdings reine Interpretationsfrage. Bassinformationen sind bis in den Keller vorhanden. Ich neige jedoch dazu die Kopfhörer statt analytisch aus Spass an der Freude zu benutzen, sprich müssen sich die Membranen bis an mein Innenohr biegen um mein Bassverlangen zu stillen ;)

-> https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/159755/thread.html

Auf den 701er gemischt.
 
Na dann viel Spaß in 5 Jahren, oder so. Dann wirst du nämlich keine Musik mehr machen, weil du dir deine Gehör ruiniert hast. Bei KH ist immer darauf zu achten, dass man es mit dem Pegel nicht übertreibt.


@ PatJD

Ein KH-Verstärker ist in jedem Fall zu empfehlen, genauso wie ein halbwegs gutes Audiointerface. Interne Soundkarten klingen wie Erbrochenes. Ohne vernünftigen Verstärker und ohne Audiointerface ist der KH gerade mal halb so viel wert, wenn überhaupt.
 
also ich als deutscher mit österreichischen vorfahren empfehle auch den japaner :)

audio technica ath 50 m

warum?

weil ausser dem excellenten klang die teile geschlossen sind, der bass auch für elektronische musik ausreicht, weil die impendanz so niedrig ist, dass der auch direkt an deinem lappy angeschlossen werden kann und noch lautstärke bringt, und die teile auch noch am ehesten als boxenersatz taugen.

ausserdem sind sie etwas günstiger :)
 
Ja, der ath 50 ist schon ok, hab ich auch. Mir gefällt der DT880 Pro aber deutlich besser. Meiner Meinung nach noch mal eine Klasse besser und kostet nicht so viel mehr. Mit den AKGs kenn ich mich gar nicht aus.
 
Na dann viel Spaß in 5 Jahren, oder so. Dann wirst du nämlich keine Musik mehr machen, weil du dir deine Gehör ruiniert hast. Bei KH ist immer darauf zu achten, dass man es mit dem Pegel nicht übertreibt.

Ich neige zur Übertreibung ... meinte damit, dass ich lieber HiFi als Linear höre.
Ich glaube ich muss mir auch mal diese DTs anhören. Vielleicht kommen die meinem basslastigen Klangverlangen näher als die AKGs. Ich liebe meinen 701er, komme jedoch noch nicht so recht damit zurecht.
 
Ja, der ath 50 ist schon ok, hab ich auch. Mir gefällt der DT880 Pro aber deutlich besser.

Bei mir ist es genau umgekehrt :D
 
Hättet ihr dann noch Tipps für ein günstiges und gutes Audiointerface ? Ich hab mir mal das Focusrite Scarlet 2i2 angesehen, hier gehen die Meinungen auch auseinander, es würd aber genau in meiner Preisklasse liegen. Also so um die 150 Euro

Was ich halt brauche ist eine gute Latenzzeit für die Klavierstücke, die auch sehr schnell zum Teil sind und mit hoher Verzögerung kann ich da nich arbeiten :(
 
wenn dir die anschlüsse des 2i2 genügen, wüßt ich nicht was dagegen sprechen sollte!

edit: alternativ das etwas teurere Focusrite Saffire 6.
 
Geht nix über einen Beyerdynamic DT770 PRO!
 
Geht nix über einen Beyerdynamic DT770 PRO!
Doch k701/K702 ;-)

Ich liebe meine ... die K701/702 sind vom Klang identisch!
 
Ich gehöre überzeugt zur AKG-Fraktion. Wir haben diverse 270er seit 20 Jahren im Einsatz. Einen 270er DF und einen K 271 seit acht Jahren. Nie gab es das geringeste Problem.
 
Dürft ich euch kurz was zu dem Audiointerface Focusrite Scarlet 2i2 fragen ? Gehört zwar nicht unbedingt zu dem Thema, allerdings doch auch irgendwie.

Das Scarlet 2i2 hat hinten 2 Monitorboxenausgänge. Ich habe keine Monitorboxen ( daher will ich ja auch Studiokopfhörer ), sondern ein gutes 2.1 System über welches ich auch mein Stagepiano betreibe.

Focusrite_Scarlett_2i2_rear_WEB.jpg

Diese Boxen haben halt den typischen Klinke Stecker für die internen Soundkarten am PC. Nun meine Frage : Muss ich nun diesen Boxenstecker quasi über den Kopfhörer ausgang des Audiointerfaces betreiben ? Und hab ich hier Qualitätsverlust ?

Oder : Ich habe am Subwoofer hinten 2 eingänge ( AUX ), Links und Rechts, typischerweise rot und weiss. Soll ich hier dann per 2 separaten Kabeln Monitorboxenausgange links zu Aux in Links und vice versa bei rechts machen ? Ist das dafür gedacht ?

Was ist besser für die Soundquali ?


sorry nochmals für meine saudummen Fragen, ihr werdet natürlich ein special thanks im cd cover erhalten :)

Lg, Patrick
 
Dürft ich euch kurz was zu dem Audiointerface Focusrite Scarlet 2i2 fragen ?

ja

Gehört zwar nicht unbedingt zu dem Thema, allerdings doch auch irgendwie.

eigentlich nein




Muss ich nun diesen Boxenstecker quasi über den Kopfhörer ausgang des Audiointerfaces betreiben ?
nein


ch habe am Subwoofer hinten 2 eingänge ( AUX ), Links und Rechts, typischerweise rot und weiss. Soll ich hier dann per 2 separaten Kabeln Monitorboxenausgange links zu Aux in Links und vice versa bei rechts machen ? Ist das dafür gedacht ?
ja :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben