Kaufberatung Semi-Professional Studio

  • Ersteller booooza
  • Erstellt am
B

booooza

Registriert
21.05.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen

Wir sind eine junge Gruppe von jungen Kreativen, welche momentan mitten in der Planung unseres zweiten Musikstudios stecken. Wir haben aus alten Fehlern gelernt und wollen es nun besser machen. Momentan mitten im Aufbau der Raumakustik beschäftigen wir uns nun mit der Auswahl von geeignetem Equipment.
Musik produzieren wir überwiegend digital und evtl. wenigen HW Synthies. Genre ist elektronisch, Trip Hop , Hip Hop auch mit Gesang.

Benötigtes Equipment und Budget ist für unsere Zwecke:

Monitore, 800-1200 Euro pro Stück
Interface/Wandler, ~300-600 Euro? Hier sind wir jedoch noch eher unsicher, was wir wirklich benötigen . Was spricht für eine Soundkarte mit integrierten Wandlern? Wieso sollten wir auf externe Wandler setzen? USB vs Firewire vs PCI?

Wir wären Froh über sämtliche Tipps im Bezug auf Equipment Empfehlung und Studio Planung allgemein.
 
Irgendwie passt "High-End" (Forum) und "Semi-Professional" (Thread) nicht zusammen...
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Irgendwie passt "High-End" (Forum) und "Semi-Professional" (Thread) nicht zusammen...:kratzamkinn:

Semi-Professional daher weil es ein Projektstudio werden sollte und nicht ein professionelles Tonstudio. Trotzdem wollen wir auf professionelle Hardware setzen, welche unsere Bedürfnisse erfüllt..
Thread kann gerne verschoben werden.
Sorry ;-)
 
"Ich habe noch nie eine Soundkarte ohne integrierte Wandler gesehen "

Ich schon.
RME HDSP 9652 z.B.
Oder nennt sich das nicht Soundkarte?

Da kann man schön bis zu 3 8 Kanal Wandler dranhängen....
Generell ne gute Wahl wie ich finde.
Leicht erweiterbar und sehr gute Performance und Stabilität.


Wenns allerdings niemals soviele In/Outputs braucht, tuts auch was anderes.
Gute Wahl ist auch die HDSP 9632+ 8 Kanal Wandler.
Alt aber rocksolid.

Oder RME Fireface UC z.B.
Bei allem was in Richtung "pro" gehen soll macht sich RME gut.

Ich würd mir generell mal deren Interfaces und Karten anschauen.
Kosten zwar etwas mehr als andere, aber sind es wert.
Die Wandlerqualität ansich ist heute beinahe zu vernachlässigen, die sind eigentlich alle gut. Zumindest in der mittleren Preisklasse. Wichtiger ist, dass das System läuft...
 
Sorry aber selbst Semi Profi ist noch nichts bei dem Budget, also richtige Hiend Hardware fängt da an wo andere sich ein mittlereres bis großes Haus für kaufen.

Aber selbst Semi profi muss man mindestens gute 10000€ ausgeben damit man auch wirklich gut klingende aufnahmen machen kann, zumal dazu kommt das man am besten immer 2-3 verschiedene Mikrofone haben solle

Am besten clean Neumann TLM103
bisschen Heller Akg C414
Röhre bzw Färbung ein schönes Suter Mikro

alleine dafür gibt man doch mal schnell schon 5000€ aus

da hat man aber dann noch keinen Avalon und Neve Preamp und um Wandler/Interface/Abhöre haben wa uns dann ja noch gar nicht gekümmert !
 
Anstatt drei Mikros zu kaufen, lieber den Universalisten nehmen. Das Neumann U 87 ai, das kommt mit fast jeder Situation klar. Kostet aber auch 2.500 Euronen.
 
Aber selbst Semi profi muss man mindestens gute 10000€ ausgeben damit man auch wirklich gut klingende aufnahmen machen kann, zumal dazu kommt das man am besten immer 2-3 verschiedene Mikrofone haben solle

das ist quatsch.

man kann mit behringer equipment top aufnahmen machen.


viel wichtiger was für ein mikrofon hat ist die mikrofonposition und das was man aufnimmt (Künstler, Instrument, Arrangement etc.)
 
Für den Preis bekommst du genau das Equipment, was auch hier bei mir steht.

2x Genelec 8040 für je 850€ - und das gesparte Geld würd ich in ein RME Fireface(die kleine Variante - wahlweise USB(Fireface UC) oder Firewire(Fireface 400)) stecken.

Bin äußerst zufrieden damit - bedeutet - sollte da mal was kaputt gehen - ich würd wohl nochmal das gleiche kaufen. Allerdings sind beide echte Arbeitstiere und es ist kein Ende in Sicht! ;)
 
Sorry aber selbst Semi Profi ist noch nichts bei dem Budget, also richtige Hiend Hardware fängt da an wo andere sich ein mittlereres bis großes Haus für kaufen.

Aber selbst Semi profi muss man mindestens gute 10000€ ausgeben
!


??? alles gut bei dir???
 
ja tut mir leid, aber ich habe ja nicht gesagt das man mit günstigeren Eqipment nicht auch gute Aufnahmen machen kann!

Aaaaber es ist halt nunmal so einen Sony C800g Sound kann man EGAL wie man es auch anstellt nicht mit einem Eq in der nachbearbeitung nachbilden !! Nicht ohne Grund kostet das teil eben 8000€

Aber wenn ein man bisschen Ahnung hat von dem was man macht, und sich mal über den Recording Markt informiert kann man sogar wenn ma Mikro, preamp usw gebraucht kauft für sehr wenig Geld( vllt 2000€) schon fast amtliche aufnahmen machen!

Aber Hiend Eqipemnt alleine macht auch noch keinen guten Sound, ich arbeite zb mit einem Label zusammen die haben wirklich absolutes Top Eqipment, Neumann U87 , Avalon(Vovox verkabelt) und von da aus ins Pro Tools Hd. Also eig wirklich Eqipment womit man top Dinge Produzieren könnte. Tja könnte.... das problem bei den ist der Aufnahme Raum ist von der Akustik so was von schlecht das alles was den guten Sound ausmachen würde eben durch den beschissenen Raum zunichte gemacht wird!


Also immer erst den Raum auf Top niveau bringen, und dann das teure Eqipment kaufen !

Zb. hab ich jetzens(ok is jetzt auch kein billig Eqipment) mit einem At4050(audio Technika) und Neve preamp, Geige Violine usw in einem Top RAUM aufgenommen und das klingt so was von geil das glaubt man gar nicht.... Ok die Jungs und Mädels waren auch vom Kölner Symphonie Orchester !!


Und das mit dem Hiend bezog sich jetzt darauf das man sich dann eben noch ne Ssl und passendes Outboard anschafft, nichts gegen ITB mischen, aber wer wirklich schon mal an einem guten Pult mit Outboard gesessen hat wird nicht mehr in der Box arbeiten wollen !
 
@christianstudio: Das stimmt schon alles, aber das hat NICHTS mit dem Thema zu tun... Klar kannst du für mehrere 100.000ende von Euro Equipment kaufen... wenn die Band scheiße ist, der Raum scheiße oder auch der Techniker scheiße, etc... kommt auch nur Müll raus - darum geht's hier aber NICHT... Meiner Meinung nach hast du mit teurem Equipment erstmal den Vorteil, dass es dir viel Zeit erspart - ein U87 stell ich einfach mal vor nen Sänger und es klingt schonmal sehr gut - bei nem SM58 such ich da schonmal länger... aber es gibt genügend Beispiele dass man auch mit "weniger gutem" Equipment sehr gute Aufnahmen machen kann - du musst halt nur mehr Zeit in Aufbau/Preproduction/etc. stecken....

So nun zum Thread: Also da gibt's hier ja schon einige.... Monitore musst du dir wirklich anhören - am besten, dort wo sie später auch stehen sollen... auch (gerade bei hauptsächlich elektronischen Sachen) über einen Sub würde ich an eurer Stelle nachdenken...
Zum Interface: Also wie Symphobia schon geschrieben hat - mit RME kannst du nicht's falsch machen... für welche du dich da im Endeffekt entscheidest, bleibt dir überlassen...
 
Danke für die Antworten.
Folgende Geräte haben wir genauer ins Auge gefasst:

Interface:
- RME Fireface UC
- Motu Ultralite Mk3 Hybrid
- Focusrite Saffire Pro

Monitor:
- Adam A77X
- Dynaudio BM12a oder BM15a
- PSI Audio A 17-M
- KRK VXT 8

Sonstiges:
- KRK ERGO

Tipps? Anregungen?
Würde uns jemand gleich davon abraten eines dieser Geräte zu kaufen? Natürlich im realistischem Bezug auf das Budget. ;-)
 
Ich habe hier das UC seit zwei Jahren laufen. Nie eine Macke. Guter Klang!
 
Danke für die Antworten.
Folgende Geräte haben wir genauer ins Auge gefasst:

Interface:
- RME Fireface UC
- Motu Ultralite Mk3 Hybrid
- Focusrite Saffire Pro

Monitor:
- Adam A77X
- Dynaudio BM12a oder BM15a
- PSI Audio A 17-M
- KRK VXT 8

Sonstiges:
- KRK ERGO

Tipps? Anregungen?
Würde uns jemand gleich davon abraten eines dieser Geräte zu kaufen? Natürlich im realistischem Bezug auf das Budget. ;-)


Die absolute Sahneschnitte finde ich ist diese Box, habe ich im Musikstore gehört:
Neumann KH 120A-

Von dieser hier habe ich Gutes gelesen:
PSI Audio 17M

Event Opal Super Sound und auch tolle Auflösung der Instrumente im Stereobild

Ich würde das Interface von RME nehmen, wenn es ins Budget passt. Die liefern gute Qualität und sollen vor allem auch sehr guteTreiber haben. Die Vorteile/Features des Interfaces liest man am besten mal in den Beschreibung von RME ...
 
Mensch Chrisitan was du von dir gibst, dafür braucht man nen Waffenschein
smil451c7211b9e19.gif
ist ja gefährlich - später glaubt das noch einer.

Was man aber wirklich bedenken sollte, ist neben dem Equipment die Raumakustik!

MfG
-Emre-
 
Mensch Chrisitan was du von dir gibst, dafür braucht man nen Waffenschein :D ist ja gefährlich - später glaubt das noch einer.

Was man aber wirklich bedenken sollte, ist neben dem Equipment die Raumakustik!

MfG
-Emre-

Raumakustik sind wir momentan am bauen und haben wir mindestens soviel Geld investiert wie wir jetzt Equipment kaufen...
4x Subtrap, 2x Reflection Free Zone, 4x Schallabsorber zur Breitbandabsorption des Mittel-Hochtonbereichs im Mastering Room
Im Recording Room bauen wir pro Wand und Decke ca. 3mx2.5m grosse Absorber mit hochverdichteter Glaswolle

Gruss
 
Irgendwie passt "High-End" (Forum) und "Semi-Professional" (Thread) nicht zusammen...:kratzamkinn:

Das passt sehr gut zusammen. Oftmals sind es gerade diejenigen, die Geld noch aus anderen Quellen beziehen, die sich teures Highend-Equipment leisten können.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben