Kaufberatung: (MIDI) Keyboard 61/~300€, (halb-)gewichtet?

D

Dondelinger

Reaktionen
101
Bin gerade im Markt für ein neues MIDI keyboard, spiele z. Zt. auf nem alten Evolution Mk461-C, ziemlich schrecklich, as cheap plastik as can get (ungewichtet).
Hab auf Keyboard gelernt, bin also kein 'Pianist', (halb-)gewichtet könnte also ganz guter Kompromiß sein.

z.Zt. in Auswahl:
- Launchkey (aus'm Forum)
- M-Audio Keystation (halbgewichtet)
- Arturia Keylab (ungewichtet?)
- Donner E Piano Hammermechanik, fast zu billig um wahr zu sein? aber gar nicht so schlechte Reviews

(Mir geht's erstmal hauptsächlich um die Qualität der Tastatur. Hätte deswegen gerne am Liebsten Feedback von Leuten die bisschen intensiver Keyboard/Piano spielen/üben und nicht nur sporadisch mal rumklimpern. :))

Zuletzt bearbeitet:
Bei Donner musst du aufpassen. Reviews könnten eine merkwürdige Entstehungsgeschichte haben!
Wurde mal von Donner gefragt, ob ich eine Review machen könnte, nur weil ich mich im Forum über Donner in einer Sache positiv geäußert hatte. Fand ich etwas komisch, die Anfrage.

Die beste Keyboard Tastatur die ich kenne ist die alte von Yamaha.
Verbaut bei SY 77 / 99, Korg T und 01W.
NI Komplete Kontrol A Serie hat eine gute Tastatur ist aber etwas klanky/laut.

Die alten Yamaha Tasten sind wirklich gut.
Ich habe noch einen DX 7 II FD und nutze den als MIDI Keyboard. Weil er sich einfach viel besser spielt, als meine M Audio oder Arturia.

Sehr gute Tasten. Für den Preis hat das Roland A 49

bei Keyboards ist ja die normale Konfiguration 61 Tasten zu haben, dazu passt mM das M-Audio Oxygen Pro 61 das auch ein Controller Keyboard ist und damit eine recht angenehme Steuerung virtueller Instrumente erlaubt. Ich finde den Tastenhub recht straff solang das Keyboard noch nicht gut eingespielt ist, es vermittelt aber auf jeden fall den von vielen elektronischen Keyboards gewohnten Spielfluss. Dennoch würde ich in einem großen Geschäft wie dem Music Store, Korn oder Thomann mal probespielen. br

Ich hab das Arturia KeyLab 61, die Tasten sind bei mir ungewichtet aber es gibt es auch als gewichtete Version:

Die Software "Analog Lab" ist super, die mit dabei ist.

Der Roland A-49 Empfehlung kann ich mich anschließen. Ansonsten mal das Akai MPK 261 checken. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben