Kaufberatung Micro für Gesang (Low Budget)

• Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Reaktionen
52
Ich möchte für mein Homerecording ein Micro kaufen. Aktuell ist die Kasse leer, deswegen muss es günstig sein. Super wäre, wenn ich damit auch ab und zu eine akustische Gitarre aufnehmen könnte. Hauptsächlich wird es aber für Gesang sein. Der Raum ist Altbau und nicht sonderlich gedämpft. Für Tipps um die Gesangsaufnahmen trotzdem gut auf die Platte zu bannen, wäre ich dankbar.

Hardware bisher: Steinberg UR22, ggf. auch ein Behringer Xenyx 1202FX falls hilfreich

Sofware: Reaper

Aston Origin ! Oder wie definierst du günstig ?

Oh okay. Also 2 Freunde von mir nehmen jeweils mit einem extrem günstigen Fame-Kondensator-Mic Rap auf (ebenfalls in akustisch eher ungünstigen Situationen) und ich hab schon ein paar mal was von denen zum Mischen bekommen. Wenn man das so hört meint man tatsächlich nicht, dass das im Set mit Stativ und Popfilter nur um die 60€ gekostet hat ! Ich hab grad mal gefragt welches das genau ist. Man darf natürlich keine Bombenqualität erwarten, aber für den Preis ist es echt erstaunlich gut.
Falls das Budget reicht wäre ein SM57 tatsächlich auch eine gute Wahl, das ist quasi ein Klassiker und kann man immer irgendwie gebrauchen. Vocals, Snare, Gitarre .. und in akustisch ungünstigen Situationen auch nicht so empfindlich.

Ist natürlich nur bedingt aussagekräftig aber interessant...

Komm, das Mic für Deine Musik darf bestimmt genauso teuer sein wie Dein Smartphone, oder ? ;-) Bei den Kandidaten um die 200€ gibts halt doch mehr Qualität. Das Audio Technica AT 2035 wird hier gerne genannt als Low Budget Tipp. Kost auch nur 155€, wie ich grad gesehen hab.

@DrownedInTrance

Du reagierst schneller als ich schreiben kann ;-)

An den Billigstkandidaten wirst du nicht lange Freude haben. Es wäre vernünftig ein AT 2035 zu nehmen.

Ich möchte für mein Homerecording ein Micro kaufen. Aktuell ist die Kasse leer, deswegen muss es günstig sein. Super wäre, wenn ich damit auch ab und zu eine akustische Gitarre aufnehmen könnte. Hauptsächlich wird es aber für Gesang sein. Der Raum ist Altbau und nicht sonderlich gedämpft. Für Tipps um die Gesangsaufnahmen trotzdem gut auf die Platte zu bannen, wäre ich dankbar...

Was bedeutet für Dich Gesangsaufnahmen trotzdem gut auf die Platte zu bannen?
Hast Du ein Audio Beispiel dafür, bei dem man hören kann was "gut" für Dich bedeutet?

Abhängig davon, gäbe es eine entsprechende Empfehlung auch von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Für 150 € kannste mein AKG Perception 400 haben. Mit Spinne und Koffer.

Schaltbare Charakteristiken und hoher Grenzschalldruckpegel. Letzterer hält selbst Bassdrums und Snares stand.

10716akg.jpg

Features:
  • Professionelles Universal-Mikrofon
  • 1-Zoll Grossmembran-Kondensatorkapsel mit Doppelmembran
  • Umschaltbare Richtcharakteristik (Niere, Kugel, Achter)
  • Schaltbarer Bassfilter
  • Schaltbarer –10dB Vorabschwächer
  • Robustes Ganzmetallgehäuse
  • Elastische Spinnenhalterung
  • Metallkoffer
  • Arbeitsweise: Kondensatormikrofon, Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Achter
  • Übertragungsbereich: 20-20.000 Hz
  • Leerlauf-Übertragungsfaktor: 28 mV/Pa
  • Grenzschalldruckpegel: 135/145 dB SPL
  • Äquivalentschalldruckpegel nach CCIR 468-2: < 26 dB
  • Äquivalentschalldruckpegel: 16 db-A
  • Signal/Rauschabstand (A-Bew.): 78 dB (re 1 Pa)
  • Vorabschwächung: -10 dB (schaltbar)
  • Steilheit des Tiefenabsenkungs-Filters: 12 dB/Oktave, 300 Hz (schaltbar)
  • Elektrische Impedanz: <=200 Ohm
  • Empfohlene Lastimpedanz: >=1000 Ohm
  • Stromaufnahme: <=2 mA
  • Anschlussstecker: 3 pol. XLR-Stecker (pin 2 hot)
  • Abmessungen: 53 Ø x 160 mm
  • Nettogewicht: 525 g
Beschreibung
Das Perception 400 ist ein Grossmembran-Kondensator-Mikrofon mit extern polarisierter Doppelmembrankapsel und umschaltbarer Richtcharakteristik. Es bietet aussergewöhnliche Fertigungsqualität zu einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Perception 400 wurde auf Basis der langen Erfahrung von AKG im professionellen Audio Markt entwickelt sowie den Anforderungen von Toningenieuren, die AKG Mikrofone täglich erfolgreich einsetzen. Die nützlichen Features und das mitgelieferte Zubehör unterstreichen die Vielfältigkeit dieses Mikrofons. Es zeichnet sich durch einen klassisch warmen und transparenten Sound aus und entspricht in allen Belangen den hohen Standards für AKG Recording Produkte.

Die Doppelmembrankapsel erlaubt die Selektion von Niere, Kugel oder Achter Charakteristik für höchste Flexibilität in allen Aufnahmesituationen. Der schaltbare Bassfilter und die Vorabschwächung erlauben hochpräzise Aufnahmen nahe zur Schallquelle und hohe Schalldrücke bis zu 145 dB SPL.

Das Gehäuse von Perception 400 besteht aus stabilem Zink-Aluminium Druckguß mit einem vernickelten Stahlgitter zum Schutz der Kapsel.

Im Lieferumfang enthalten sind ausserdem eine Spinnenhalterung sowie ein professioneller Metallkoffer.

https://www.musikhaus-korn.de/de/akg-perception-400-grossmembran-kondensatormikrofon/pd/23081